Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Vreni2101 »

Mit Zazou hatte ich zu unseren Dummyzeiten (waren bis zur Fortgeschrittenklasse auf Workingtests) folgende Pfiffe.
Dü-dü (Doppelpfiff) = Kommpfiff (manchmal auch dü-dü-dü-dü)
Düüüt der Stopppfiff
Düü-dü-düü-dü der Suchenpfiff für die kleine Suche
Verbales Such-such für die große Suche

Eine Trainingspartnerin hatte als Suchenpfiff für die kleine Suche eine Art „Brummen“ mit der Pfeife hinbekommen (keine Ahnung wie). Das hat sich natürlich schön von den anderen Pfiffen abgegrenzt.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von jojojojobounty »

Wir orientieren uns mit den Pfiffen auch an Susanne im Team Jagdfieber:
Tü - Tü: Kommpfiff
Tüt : Sitzpfiff
Trillern: Kleine Suche
Tü tüüü - Tütüüü - Tütüüü: Große Suche

Susanne erklärt, dass die Signale einerseits verschieden und klar unterscheidbar und andererseits zur Aktion passen sollen.
Sie erklärte dabei mal, das bei der Ähnlichkeit von Komm- und Sitzpfiff der erste Ton so ein Achtung ist und dann bleibt es dabei sich umzudrehen und zu setzen, um auf die nächste Aktion zu warten. Beim Kommpfiff kommt dann halt nach dem ersten „Achtung“ noch etwas und das sagt dann, hey hierher...
Naja und je nachdem, ob man das so macht, ist nach dem Umdrehen für den Sitzpfiff der erhobene Arm ja auch noch eine Signalunterstützung.
Die Unterscheidung der beiden Pfiffe klappt bei uns auch schon.
Aber sicher sitzen unabhängig von der Ablenkung, tun beide Signale leider noch länger nicht.

Der Triller für die kleine Suche bringt die Intensität und die Schnelligkeit der Übung direkt mit in die Kommunikation, ähnlich wie ein: Such Such Such Such Such ...!!
Und bei der großen Suche bringt man mit dem Signal die Ruhe und Ausdauer mit ins Signal.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Pudelpower »

Stopppfiff = 1x kurz
Kommpfiff = 2x kurz
Suchenpfiff = tüwitt (so "spreche" ich dabei in die Pfeife)

Habe mal alle Pfiffe in eine Aufgabe gepackt. In der ersten Sequenz kommt erst der Stopp., dann der Kommpfiff. Danach schicke ich ihn mit "voran" und gebe den Stopppfiff. Dann gehe ich zu Raven und belohne ihn, lege rechts ein Dummy aus. Gehe zurück und weise ihn seitlich ein. Geb den Suchenpfiff. Während er sucht, wechsel ich meinen Standort, so dass er einen anderen Weg zurück zu mir hat als beim Voran. Da gebe ich den Suchenpfiff, damit er wirklich den kürzesten Weh zu mir nimmt und nicht wie auf dem Hinweg läuft.

https://youtu.be/ep7w6Y3dnOU

Ich habe die ACME 211,5. Bei "Hund und Freizeit" kannst du sie dir anhören.
https://www.hund-und-freizeit.com/hunde ... 1623596004


Pfiff für die große Suche habe ich nicht. Wenn ich Raven tatsächlich erst mit "voran" zum Suchengebiet schicken muss, rufe ich dann einfach das Wortkommando, wenn er am Gebiet angekommen ist. Diese Situation ist selten.

Katja, vielleicht kannst du der Züchterin ja eine Pfeife in ihrer Lieblingsfarbe schenken. Dann kann sie den Kommpfiff schon immer machen, wenn sie zufüttert.

Hinweis zu langgezogenen Pfiffen: Sie sind nicht so gut, weil die wenigsten Leute dabei den Luftstrom gleich und damit die Frequenz gleich halten können.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudelpower hat geschrieben:
So Jun 13, 2021 4:06 pm
Stopppfiff = 1x kurz
Kommpfiff = 2x kurz
Suchenpfiff = tüwitt (so "spreche" ich dabei in die Pfeife)

Habe mal alle Pfiffe in eine Aufgabe gepackt. In der ersten Sequenz kommt erst der Stopp., dann der Kommpfiff. Danach schicke ich ihn mit "voran" und gebe den Stopppfiff. Dann gehe ich zu Raven und belohne ihn, lege rechts ein Dummy aus. Gehe zurück und weise ihn seitlich ein. Geb den Suchenpfiff. Während er sucht, wechsel ich meinen Standort, so dass er einen anderen Weg zurück zu mir hat als beim Voran. Da gebe ich den Suchenpfiff, damit er wirklich den kürzesten Weh zu mir nimmt und nicht wie auf dem Hinweg läuft.

https://youtu.be/ep7w6Y3dnOU

Ich habe die ACME 211,5. Bei "Hund und Freizeit" kannst du sie dir anhören.
https://www.hund-und-freizeit.com/hunde ... 1623596004

Super, danke für das Video!
Ich werde auf jeden Fall zweimal kurz als Kommpfiff nehmen. :D
Haben ja jetzt viele geschrieben, kommt auch so im Podcast von Susanne und ich bin dran gewöhnt. :D

Pfeife habe ich genau so eine noch da. :D

Pudelpower hat geschrieben:
So Jun 13, 2021 4:06 pm
Pfiff für die große Suche habe ich nicht. Wenn ich Raven tatsächlich erst mit "voran" zum Suchengebiet schicken muss, rufe ich dann einfach das Wortkommando, wenn er am Gebiet angekommen ist. Diese Situation ist selten.

Katja, vielleicht kannst du der Züchterin ja eine Pfeife in ihrer Lieblingsfarbe schenken. Dann kann sie den Kommpfiff schon immer machen, wenn sie zufüttert.


Steht schon auf meiner Liste für das nächste Telefonat mit der Züchterin (ob sie das macht oder machen könnte, falls nicht).


Pudelpower hat geschrieben:
So Jun 13, 2021 4:06 pm
Hinweis zu langgezogenen Pfiffen: Sie sind nicht so gut, weil die wenigsten Leute dabei den Luftstrom gleich und damit die Frequenz gleich halten können.

Ja, die "leiern" gerne mal etwas.
Ich werde dann (falls Ida für die Dummyarbeit zum begeistern ist) auf jeden Fall den einmaligen kurzen Pfiff für das Stoppen nehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Annitante »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Jun 12, 2021 5:35 pm

Ich hatte da irgendwie Sorge, dass der Hund dann auf den zweiten Pfiff beim Kommpfiff wartet und dass die Spritzigkeit beim Rückruf ruiniert (wobei Bolle ja nicht wirklich sprizig war :wink: ).
Ich hab heute auch den Podcast gehört und fand es schlüssig, dass die beiden Pfiffe verwandt sind. Ich hatte mich ja viel mit dem Abbruchsignal beschäftigt. Meine Trainerin meinte damals auch, dass der Rückruf ein Bestandteil des Abbruchsignals ist - zuerst kommt in der Rangfolge aber das Abbruchsignal. Man will eigentlich durch den Abbruch eine Umorientierung, um dann weitere Kommandos zu geben (zB Rückruf). So gesehen, finde ich es sogar fast gut, dass der Rückruf wie ein Doppelkommando zu verstehen ist (erstes tut: stoppen, zweites tut: Pudelgalopp).

Übrigens hab ich den Podcast laut gehört und Einstein kam jedes Mal beim Kommpfiff :lol: ich hab ihn auch jedes Mal artig gefeiert. Er wirkte trotzdem etwas fragend, ob bei mir alles in Ordnung ist :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:

Ja, ich fand die Erklärung auch gut.
Und genau darum ging es mir bei meiner Frage.
Was macht am meisten Sinn und da ist 1x kurz für Stopp und 2x kurz für Zurückkommen absolut logisch.
Und meine Bedenken hinsichtlich der Spritzigkeit/ schon sitzendem Hund ausgeräumt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Isi »

Ich hab meine Züchterin auch gefragt, ob sie mit Pfeife arbeitet bei den Welpen vor der Fütterung: Nee, aber, sie ruft „mutz-mutz“ - ich seh mich das auch schon rufen :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Pfiffe benutzt ihr bei der Dummyarbeit?

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 10:14 am
Ich hab meine Züchterin auch gefragt, ob sie mit Pfeife arbeitet bei den Welpen vor der Fütterung: Nee, aber, sie ruft „mutz-mutz“ - ich seh mich das auch schon rufen :lol:
sehr gut :mrgreen: :klatsch:

Fani ist auch immer 1A auf Bolles Pfeiffe gekommen, so daß ich später nur noch das gleiche Pfeiffenmodell kaufen musste..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“