ich will euch von unserer ersten Treibball-Stunde heute erzählen

Heute morgen um 8 Uhr ging es los. Wir waren insgesamt mit drei Hunden, die einzeln auf dem Platz am Ball das erste Mal gucken und probieren durften.
Knicka war bei ersten Durchgang gleichzusetzen mit den beiden Anderen (ein Wissler und ein Hütehundmix).
Dann kam der zweite Durchgang und die beiden Anderen waren wieder vor uns dran.
Beide waren nicht so wirklich zu begeistern und waren mehr hinterm Futtersack her als hinter dem Ball

Dann kamen wir:
Als erstes wurde der Futtersack unter dem Ball gelegt und Knicka sollte den Ball mit der Nase wegstubbsen, um dann an den Futtersack zu kommen und den dann auch zu mir zu bringen.
Das klappte super und er war auch der Einzige der Drei der "beherzt" an den Ball dran ging und ihn quasi mit seiner Nase weg schoss

Dann hab ich angetäuscht mit dem Futtersack - also nur so getan, als ob ich ihn drunter legte und wieder klappte es gut und er schoss den Ball, woraufhin ich den Sack geworfen habe und er ihn mir wieder gebracht hat

Jedes Mal, wenn er Ballkontakt hatte, haben wir "treib" gesagt.
Weil das so gut klappte, sind wir dann einen Schritt weiter gegangen und Knicka hat gesehen, dass ich den Futtersack habe und mit Handzeichen hab ich ihn zum Ball geschickt mit "treib" und das hat er dann auch gemacht. Hat wirklich so lange getrieben, wie ich es gesagt habe und dann wurde er von mir zum Futtersack geschickt und durfte ihn mir bringen

Man merkte, dass es ihm auch viel Spaß gemacht hat und wir sind als Streber vom Platz gegangen

Bin gespannt, wie es nächstes Mal klappt - in zwei Wochen geht es weiter. Dazwischen üben wir selber alleine ein bisschen, hab vorhin schon zwei Bälle bestellt

Das macht auf jeden Fall richtig Spaß mit Knicka