WM Teilnahme

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

WM Teilnahme

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

mit sofortiger Wirkung (ok, für dieses Jahr ist es zumindest für Deutschland für die WM-Qualis zu spät) dürfen auch "Register"hunde an sämtlichen Sport-Championaten der FCI teilnehmen.

Das Ganze könnt ihr hier nachlesen: http://www.fci.be/circulaires/33-2010.pdf
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

donclai
Welpen-Nase

Re: WM Teilnahme

Beitrag von donclai »

Sind die WM-Qualis in Deutschland keine Offenen Turniere?

LG, Martina.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Nein, nur für A3-Hunde die die Qualis haben und aktuell nur mit FCI-Papieren. Sind ja jetzt schon knapp 200 Teams.
Offenes Turnier ist da nicht wirklich möglich.

Aber wenn jetzt Registerhunde auch für die WM zugelassen sind, dann wird das wohl sicher noch mehr werden. Kommt halt drauf an, ob die Zuchtverbände ihre Kriterien für die Annahme von Registerhunden verschärfen.
Bsp. nimmt der Club für Australian Shepherd Deutschland nur Aussies mit ASCA-Papieren ins Register auf. Aussies ganz ohne Papiere dagegen nicht. Soll heissen es kann nicht jeder, der nen Aussieähnlichen Hund hat kommen und ihn ins Register eintragen lassen. Macht auch Sinn.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Klar Text: Mehrfarbenpudel dürfen nun auch??????

He, das wäre ja supi dupi toll!

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben:Klar Text: Mehrfarbenpudel dürfen nun auch??????
Das habe ich mich auch gefragt! Aber konsequenterweise müsste das so sein!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Werden die Bunten denn ins Register eingetragen?
Wenn dass über's Phänotypisieren läuft und weiterhin gilt "ein Pudel ist einfarbig", dann sieht ja ein Bunter nicht wie ein Pudel aus.
Ich meine, ich wäre ja stark dafür, dass die Bunten und "Fehlfarben" auch dürfen. Hoffen wir, das die neue Regelung sich dahingehend auslegen lässt.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Die Bunten sind Registerhunde in einem innerhalb des VDH geführten Zuchtbuchs. Und der VDH ist Mitglied im FCI.

Fehlfarbene Pudel aus einfarbigen sind keine Registerhunde, die stehen im "normalen" Zuchtbuch und haben eine ganz "normale" Zuchtbuchnummer.

Im FCI Sport war das Zuchtbuch ausschlaggebend und niemals der Aspekt, ob der Hund auf Grund seiner Eigenschaften auch zur Zucht geeignet ist/war. Hauptsache er stand im richtigen Zuchtbuch. Ob er nun einen Zahnfehler oder "Farbfehler" hatte, war egal.

Ich habe einen mehrfarbigen Hund aus einfarbigen mit einer "richtigen" Zuchtbuchnummer, der dürfte lt. Reglemant schon immer auf FCI-Ebene mitmischen.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Gute Frage - verlassen würde ich mich nicht darauf. Schliesslich stehen die Mehrfarben in einem "gesonderten" Register, nicht in dem Register, in dem die "normalen" Registerhunde eingetragen sind.
Viele Grüße
Cindy

donclai
Welpen-Nase

Beitrag von donclai »

Zu diesem Thema gibt es sehr viel zu sagen, aber das behalte ich lieber für mich.

Aber was ich gerne hinaus posaune:

Claire(Registerpudelzwergiblata) hat 19WM-Punkte erlaufen

Toni( -"- ) hat 17WM-Punkte erlaufen.

Ich bin richtig stolz auf unsere Mäuse!
Wir haben uns aber auch sehr bemüht.

LG, Martina.

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

donclai hat geschrieben:Aber was ich gerne hinaus posaune:

Claire(Registerpudelzwergiblata) hat 19WM-Punkte erlaufen

Toni( -"- ) hat 17WM-Punkte erlaufen.

Ich bin richtig stolz auf unsere Mäuse!
Wir haben uns aber auch sehr bemüht.

LG, Martina.
:klatsch: Herzlichen Glückwunsch!!! :wav:

Und nächstes Wochenende drücken wir Cindy und Klein Wusch gaaaaaanz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Doris & Hakim
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Gratuliere :wav: :wav: :klatsch: :klatsch:

@Martina

sag ruhig, was Du zu sagen hast. Ich zumindest habe damit keine Probleme. Mir wäre es gerade recht, wenn die Mehrfarben mitlaufen dürften.
Nur glaube ich es bzgl. der Mehrfarben erst, wenn es schwarz auf weiss von offiziellen Vertretern der FCI abgesegnet wurde. Nationale Verbände hin oder her.
Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“