Schuppige haut bei Timi

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Irmi68

Schuppige haut bei Timi

Beitrag von Irmi68 »

Hallo!

Was kan man bei schuppige haut machen?

Gibt es da was?

Poodle81

Re: Schuppige haut bei Timi

Beitrag von Poodle81 »

Hast du eine Ahnung warum er schuppig ist? Futter umgestellt, anderes Shampoo, etc??

Irmi68

Beitrag von Irmi68 »

Kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich mich richtig daran erinnere war das schon als er zu uns kam.

Timi stammt ja aus einer Beschlagnahmung. Wir wissen leider nicht viel von ihm. Gebadet haben wir ihn noch nicht. Das kommt jetzt im mai dran. Da wird er auch das erste mal geschoren.
Futterumstellung. Er bekam Trofu und wir haben ihn auf Barf umgestellt.

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Hast du den Tierarzt mal befragt, woher das rühren kann?... vielleicht ist es ein Mangel?
Ich kenne ansonsten den Tipp mit Nachtkerzenöl, das man über das Futter träufeln kann, nur ganz wenige Tropfen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Irmi68 hat geschrieben:Kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich mich richtig daran erinnere war das schon als er zu uns kam.

Timi stammt ja aus einer Beschlagnahmung. Wir wissen leider nicht viel von ihm. Gebadet haben wir ihn noch nicht. Das kommt jetzt im mai dran. Da wird er auch das erste mal geschoren.
Futterumstellung. Er bekam Trofu und wir haben ihn auf Barf umgestellt.

Wie lange barfst du ihn schon?

Ich habe die Vermutung, dass es an der Umstellung auf Barf liegen kann. Der ganze Stoffwechsel muss sich da ziemlich umkrempeln (je nachdem wie lange der Hund vorher TF bekommen hat) und viele Hunde zeigen dann sog. Entgiftungserscheinungen: das kann schuppige Haut sein, strohiges Fell, schleimigen Kot, vermehrter Ohrschmalz, manche Hunde verlieren auch zunächst etwas Fell, was dann aber um so schöner nachwächst. Ist bei jeden Hund unterschiedlich. Es kann also sein, dass die Ursache völlig harmlos ist und mit der Umstellung auf Barf zu tun hat. Diese Entgiftung kann Tage, Wochen oder auch ein paar Monate andauern. Es hat eben auch damit zu tun wie hochwertig das vorangegangene Futter war.

Tipp: gib' ihm mal tgl. etwas Leinöl (am besten in Bioqualität) in sein Futter. Wieviel Fett fütterst du? Es kann auch sein, dass du ihn mit zu magerem Fleisch fütterst.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Irmi68

Beitrag von Irmi68 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Wir barfen Timi schon seit er bei uns ist. Das heißt seit Anfang Februar.
Er vertägt es ehr gut.
Das Fleisch ist auch sehr durchwachsen. Darn dürft es auch nicht liegen.

Welches Futter er vorher bekommen hat wissen wir leider nicht. In der Pflegefamilie gab es wohl Rojal Canin oder Pedigree.
Aber genau weiß ich es nicht.

Ich werd am Dienstag mal den TA fragen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“