Ich bade Bente ja alle drei Wochen. Heute wäre es wieder soweit.... heute haben wir aktuell sogar ganze 6°C plus!!
Baden im Winter
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Baden im Winter
Sagt mal, wie oft badet ihr eure Pudel im Winter?? Ist es bei euch temperaturabhängig oder geht ihr nach einem bestimmten Schema vor?
Ich bade Bente ja alle drei Wochen. Heute wäre es wieder soweit.... heute haben wir aktuell sogar ganze 6°C plus!!
Und ab morgen soll es wieder schneien und 10 Grad kälter werden....ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich sie heute noch bade oder nicht....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Re: Baden im Winter
ich mache es abends. Dann ist er bis morgens auch völlig durchgetrocknet.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ich machs auch immer abends, erst platt machen, dann baden, fönen, füttern,schlafen
-im Winter alle 4-6 Wochen. Wenns nötig ist
-im Winter alle 4-6 Wochen. Wenns nötig ist
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Resi hat geschrieben:ich mache es abends. Dann ist er bis morgens auch völlig durchgetrocknet.
Hallo Anja, meine Frage richtet sich nicht nach dem Tageszeitpunkt des Badens (ich bade auch immer abends), sondern ob ihr (du) im Winter (arschkalt...usw.) auch so oft badest wie sonst - also nach einem bestimmten Zeitschema wie z.B. alle 3 Wochen - oder ob du die Abstände im Winter größer wählst...
ich bade alle 14 Tage wie immer. Nun ja letztens warens drei Wochen weil ich Abends immer so platt war aber dann tats wirklich not. sein Haar wird einfach staubig und fässt sich nicht mehr so fluffig weich an.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Hallo Andy!
Also ein Vollbad bekommt Caesar nur, bevor er geschoren wird, d. h. alle 6 - 8 Wochen. Im Sommer bleibt das Fell kürzer, dann sind es eben nur 6 Wochen, im Winter wird's dann schon plüschiger und dann alle 8 Wochen. Er wird nach dem Morgenspaziergang shampooniert und trockengeföhnt und nach der Schur am Nachmittag geht's noch mal kurz raus. Allerdings bekommt er nach jedem Spaziergang eine "Pfoten- und Unterbodenwäsche" und ist daher nicht so schnell dreckig... Obwohl.... wenn ich die Brühe sehe, die beim Abspülen vom Shampoo rauskommt, fürchte ich jedes Mal fast, ich hätte meinen Braunen weißgespült
LG Aurelia
Also ein Vollbad bekommt Caesar nur, bevor er geschoren wird, d. h. alle 6 - 8 Wochen. Im Sommer bleibt das Fell kürzer, dann sind es eben nur 6 Wochen, im Winter wird's dann schon plüschiger und dann alle 8 Wochen. Er wird nach dem Morgenspaziergang shampooniert und trockengeföhnt und nach der Schur am Nachmittag geht's noch mal kurz raus. Allerdings bekommt er nach jedem Spaziergang eine "Pfoten- und Unterbodenwäsche" und ist daher nicht so schnell dreckig... Obwohl.... wenn ich die Brühe sehe, die beim Abspülen vom Shampoo rauskommt, fürchte ich jedes Mal fast, ich hätte meinen Braunen weißgespült
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
-
wun
Bei mir ist das nicht wetterabhängig.
Marley landet immer so alle 4-6 Wochen in der Wanne.
Marley landet immer so alle 4-6 Wochen in der Wanne.
-
Pudelfreundin_Doris
- Supernase
Ich bade immer nach Bedarf, unabhängig von der Jahreszeit, wobei ich es im Winter doch eher hinauszögere und darauf achte, dass es nicht gerade ein besonders kalter Tag ist. Früher, als Hakim noch ausgestellt wurde, habe ich öfter gebadet. Jetzt sind die Zeitabstände größer und er wird spätestens vor der Schur gebadet.
Liebe Grüße
Doris
Liebe Grüße
Doris

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
-
Pudelqueen
Hallo,
also ich bade meine Jungs alle 2 Wochen. Wenn sie nicht ausgestellt werden im Winter gehe ich an den Schenkeln anstatt mim 1 er mim 2 er Scherkopf drüber (die beiden stehen im Conti - nur zur Erläuterung). Ich mein - ich geh ja auch duschen - obwohl es draussen sau kalt is - dann können das meine Jungs auch
Grüße aus dem tiefeingeschneiten Hip
also ich bade meine Jungs alle 2 Wochen. Wenn sie nicht ausgestellt werden im Winter gehe ich an den Schenkeln anstatt mim 1 er mim 2 er Scherkopf drüber (die beiden stehen im Conti - nur zur Erläuterung). Ich mein - ich geh ja auch duschen - obwohl es draussen sau kalt is - dann können das meine Jungs auch
Grüße aus dem tiefeingeschneiten Hip
-
Pudeltina
Eigentlich ist es doch egal, wie kalt es draussen ist. Du fönst doch Bente auch immer ganz trocken, Andy.
-
Andrea01
Ich bade im Winter viel öfter als im Sommer, eben weil das Fell länger ist und weil es durch Schnee, Eis, Matsch, Dreck und Salz viel mehr belastet ist.
Ein richtig gutes Ausfönen ist wichtig, damit der Hund wirklich trocken ist. Kunden empfehle ich, an dem Scher/Badetag ihren Hund draußen mit Mäntelchen laufen zu lassen, damit sie sich nicht erkälten.
Ein richtig gutes Ausfönen ist wichtig, damit der Hund wirklich trocken ist. Kunden empfehle ich, an dem Scher/Badetag ihren Hund draußen mit Mäntelchen laufen zu lassen, damit sie sich nicht erkälten.
- watlnaddel
- Supernase
Die letzten zwei Monate habe ich Mera fast wöchentlich gebadet --Show must go on!
Ich schau jedoch drauf, dass sie komplett trockengefönt ist, und sie legt sich auch trotzdem sehr gerne vor den Kamin!
und ausserdem, wenn sie ganz frisch ist bekommt sie sowieso ihr Mäntelchen angezogen, damit sie wenigstens 4 Tage sauber bleibt, der kleiner Saubär!
Ich schau jedoch drauf, dass sie komplett trockengefönt ist, und sie legt sich auch trotzdem sehr gerne vor den Kamin!
und ausserdem, wenn sie ganz frisch ist bekommt sie sowieso ihr Mäntelchen angezogen, damit sie wenigstens 4 Tage sauber bleibt, der kleiner Saubär!
Hallo Andy,
ich bade generell nur nach bei Bedarf und vor dem Scheren egal ob Winter oder Sommer.
Wobei es mir im Sommer natürlich leichter fällt, und da die Uhrzeit nicht so eine große Rolle spielt.
Wobei ich Milo am Donnerstag baden mußte, weil er in den Rhein(Hochwasser) gesprungen ist um Schwäne zu jagen.
Er hat mal wieder unagenehm gerochen....
ich bade generell nur nach bei Bedarf und vor dem Scheren egal ob Winter oder Sommer.
Wobei es mir im Sommer natürlich leichter fällt, und da die Uhrzeit nicht so eine große Rolle spielt.
Wobei ich Milo am Donnerstag baden mußte, weil er in den Rhein(Hochwasser) gesprungen ist um Schwäne zu jagen.
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
Wobei ich Milo am Donnerstag baden mußte, weil er in den Rhein(Hochwasser) gesprungen ist um Schwäne zu jagen.![]()
Du hast aber auch einen Schlingel!
Ich habe gestern Bente noch gebadet und geschoren. Sie duftet jetzt schön und ist wie eine Pusteblume.... hach....
Heute ist wieder Schmuddelwetter angesagt und ein Wechsel zwischen Plus- und Minusgraden. Da war der Badezeitpunkt doch ideal gewählt.