mit welchem Alter das erste mal zum Hundefriseur?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
murmel-enomiS

mit welchem Alter das erste mal zum Hundefriseur?

Beitrag von murmel-enomiS »

Lilly ist vom 16.6 .10 soll ich mit ihr schon zum Hundefriseur sie zickt sehr bei der täglichen Pfege.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: mit welchem Alter das erste mal zum Hundefriseur?

Beitrag von Moni »

Miro wurde mit 15 Wochen das erste Mal geschoren *g*.
Wenn sie so rumzickt, geht es dir vielleicht wie Heike mit Theo, vielleicht kämst du falsch?
Jetzt wäre es doch zeitlich ganz gut, nochmal nen ordentlichen Schnitt vorm Winter und
deine Süße lernt gleich, das so ne Schermaschine was ganz normales ist.
Übst du denn schon ein wenig mit ihr (mal den Rasierer hinhalten, anschalten,...)?
Außerdem kann dir der Hundefrisör gute Tipps geben und dir zeigen wie es richtig gemacht wird. :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Luky wurde bei seiner Züchterin glaube ich bereits zweimal geschoren!
Er bekam dort die Pfötchen und das Gesicht rasiert und konnte so gleich mal die Schermaschine kennen lernen!
Ich habe auch recht bald angefangen an ihm herumzuschnibbeln, was er sich recht schnell hat gefallen lassen!! :wink:

Wie es deiner Lilly vielleicht leichter fällt:
Luky hatte anfangs auch ein wenig gezickt bei der Bürste und auch ein wenig angefangen danach zu schnappen!
Also habe ich am Anfang immer nur gebürstet (anfangs nur gaaaaaaaanz leicht und sanft) als er geschlafen hat!
Da hat er es sich mit viel schmusen und zwischendrin streicheln super gefallen lassen!
Inzwischen kann ich ihn ganz normal auf den Tisch stellen und er weiß, dass die Bürste nix böses ist und entspannt
total beim bürsten! Tja, er entspannt sogar so sehr, das er mir sogar auf dem Tisch einschläft :roll:

murmel-enomiS

Beitrag von murmel-enomiS »

Danke euch, ich werde das mal so versuchen, und auch einen Termin beim Hundefriseur machen,

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also Rosalie hat bereits mit 4 Wochen bei ihrer Züchterin Bekanntschaft mit der Schermaschine gemacht und hat bis heute keine Probleme damit. Beim Bürsten würde ich häufig üben, dafür in kürzeren Einheiten. Bloß nicht abwarten, dann verfilzt sie nur und das Bürsten wird noch unangenehmer für den Hund. Lass dir das Bürsten einmal vom Profi zeigen, dann kannst du eventuelle Fehler erkennen und siehst, welche Tricks der Friseur anwendet, damit der Hund still hält und das Bürsten geduldig erträgt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

hallo,
tipp zum friseur.
frage nach ob er auch pudelschneidet, am besten einer der selbst welche hat.
manche hundefriseure wissen nämlich noch nicht einmal was ein puppy clip ist. :frech: (ist mir schon passiert) da las dann lieber die finger weg. außer du willst sie einfach auf 9mm runtergeschoren haben. aber ich denke mal das dir diese "fachleute" nicht wirklich die richtigen tipps, beim bürstenund so, geben können.
frage einfach mal rum ob jemand einen guten friseur kennt ( vielleicht kennt ja hier im forum jemand, einen in deiner nähe, eine etwas weitere fahrt kann sich auch lohnen. :mrgreen: )
ich denke das erstemal zum friseur, da ist es schon wichtig das jemand richtig fett ahnung davon hat. nicht das der schluß nach hinten los geht und deine kleine maus eine schlechte erfahrung macht.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“