Welche Schermaschine?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Lotte

Welche Schermaschine?

Beitrag von Lotte »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Schermaschine zulegen, um meine Zwergin selber zu scheren.

Worauf muss ich achten? Wer hat mit welcher Marke welche Erfahrungen gemacht?

Wo könnte ich nach einer gebrauchten suchen?

Püdeli
Kleine-Nase

Re: Welche Schermaschine?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also ich habe die Moser 1245. Ich finde sie relativ günstig und bin bisher (schere ja noch nicht so lange) sehr zufrieden damit. Von der Leistung reicht sie für meinen Großpudel. Außerdem finde ich es gut, dass z. B. auch die Scherköpfe und Aufsteckkämme von Wahl draufpassen. Für weitere Infos versuch es mal mit der "Suchen-Funktion". Das Schermaschinen-Thema wurde, glaub ich, schon öfter behandelt.

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

marusha

Beitrag von marusha »

ich hab mir in einem anderen Forum eine gebrauchte Aesculap gekauft, die kannte ich schon und weiß das die gut ist.
Bei ebay werden die immer mal wieder angeboten, auch gebraucht.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich habe auch die Aesculap Favoritt II. Bin auch sehr zufrieden damit.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Lotte

Beitrag von Lotte »

Dabke für eure Antworten....hab grad mal nach beiden Marken gegoogelt. Die Moser kostet nur ca. ein drittel von der Aesculap. Ist sie denn auch nur ein drittel so gut? Ich hab nur eine Zwergpudelin...ich glaub, da tendiere ich lieber zu der Moser...oder ? Hat jemand Erfahrungen mit beiden?

powerpudel

Beitrag von powerpudel »

Die Moser reicht für Deinen Hund und Deine Zwecke vollkommen aus.

Lotte

Beitrag von Lotte »

Vielen Dank Valerie, dann begebe ich mich mal auf die Suche...mal bei ebay schauen... :D

Lotte

Beitrag von Lotte »

Hallöchen,

jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden. Ich hatte einer Freundin, die einen Yorki hat, erzählt, dass ich eine schermaschine kaufen möchte. Sie bot mir an, ihre auszuprobieren und, falls ich zufrieden bin, abzukaufen. Es ist eine Moser 1230. Ich dachte, testen kann ich sie ja mal.

Heute musste Lotte dran glauben, und um es gleich vorweg zu sagen...ich werd sie nicht kaufen. Sie ist zwar schön leise und liegt gut in der Hand, aber an vielen Stellen musste ich mehrmals über das Fell gehen, weil sie es einfach nicht packte. Und geziept hat es manchmal wohl auch...arme Lotte :streichel: Sie war so brav, obwohl es so lange gedauert hat, bis ich fertig war.

Kennt denn jemand die 1230 und die 1245 und kann mir sagen, ob die 1245 wirklich besser ist. Ich bin nun irgendwie unsicher..... :roll:

bjuti

Beitrag von bjuti »

Hallo, ich schere seit einem jahr jetzt selbst und ich muss sagen übung macht den meister.es wird von mal zu mal besser.
vielleicht waren die scherköpfe nicht mehr scharf,dann ziept es auch und es ist für die hunde sehr unangenehm.
ich schere 3 zwergpudel regelmäßig und habe mir die schermaschine von aesculap gekauft.ich bin super zufrieden und sie hat sich schon bezahlt gemacht.
war auch lange am überlegen welche ich mir kaufe.wenn du dich entschieden hast wünsche ich dir viel spass beim scheren. :)
l.g. anja

powerpudel

Beitrag von powerpudel »

Die 1245 wird auch von Hundefriseuren genutzt. Es steht somit ausser Frage, ob dies eine "wirklich gute" Maschine ist. Sie reicht für deine Zwecke voll und ganz aus. Aber wenn Du zuviel Geld hast und unbedingt den Lebensunterhalt von Ehasos (mit-)finanzieren möchtest :wink: , dann kaufe dort bitte dringend (!!!) für "kleines" Geld die Aesculap Favorita II. Möglichst mit mehreren Scherköpfen. :? 8)
Die 1230 ist auch wirklich nix. Aber zumindest hast Du für diesen Schnitt schon mal enorm an Geld gespart, man hat Dir ja ne Maschine geliehen. Dann mal auf, auf zur Aesculap, oder? :lol: :lol: . :wav:
Denn momentan gibt es diese Schermaschine (Aesculap) mit einem Scherkopf für 229 Euro plus Mwst plus Porto bei Ehaso im Sonderangebot.
Die Moser kostet dort im Moment 125 Euro plus MwSt plus Port inclusive: 2 Flaschen Sprühlöl (und das braucht man!) zuzügl. 2 (zwei!) Scherköpfen.

Nach wie vor meine (und weiss ich), daß für 1-Hund-Besitzer eine Moser 1245 auf jeden Fall absolut ausreichend ist. Ich selber nutze unter anderem diese Maschine in meinem Salon.

So - und nun stelle doch mal ein Foto von deinem frisch frisierten Hündchen ein bitte.

Lotte

Beitrag von Lotte »

Guten Morgen und frohe Pfingsten !

Ich hab mich jetzt auch entschieden. 15 Watt ( Moser 1230) zu 45 Watt bei der Moser 1245 sind Argument genug. Danke für eure Hilfe. Wenn ich es schaffe, stell ich ein bild von einer etwas zerrupft wirkenden Lotte rein. Ich bin mir noch bei den Ohren unsicher, ob ich die so in einer Länge lasse oder lieber stufig schneide. Und im Brustbereich "hakte" es auch ordentlich, wie man sieht... :oops:
Gut, dass Pudelhaare so schnell nachwachsen..ich freu mich schon auf die nächste hoffentlich bessere Schur.... :D

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Lotte

Beitrag von Lotte »

Ich nochmal :wink: Diese http://cgi.ebay.de/Schermaschine-Moser- ... 3ef7982bfb hab ich bei ebay entdeckt für insgesamt 108,90. Günstiger hab ich sie sonst nirgendswo gesehen.
Vielleicht sucht ja der eine oder andere noch genau diese.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich hab jetzt nicht nachgesehen,aber wenn es bei Ehaso ein Sonderangebot gibt,inkl. 2 Scherköpfe und dem Sprayöl für 125€ ist das doch deutlich günstiger.
Bei Zooplus kostet die Moser 1245 mit 3mm Scherkopf 109,90 http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... hine/98859
Da hast du einen vernünftigen Service,falls mit der Maschine etwas sein sollte,bei Eb.. kann das auch ins Auge gehen.Außerdem darf man dort die Versandkosten nicht vergessen.
Ich benutze die Moser übrigens auch und bin zufrieden mit ihr.

Lotte

Beitrag von Lotte »

Die bei ebay hat zwar nur einen 3mm Scherkopf, dafür aber 3 Aufsatzkämme. Plus Öl und Reinigungsbürste.
Versandkosten hatte ich schon in den 108,90 eingerechnet.
Bei Zooplus käme das gleiche auf ca. 128€

Aber du hast natürlich Recht, wenn mal was dran ist, ists natürlich besser, wenn es nicht von ebay ist.

Kommt man denn mit 2 scherköpfen aus? Und wenn ja, wieviel mm sollte der 2 haben? Bzw. sind da nicht die Aufsteckkämme besser?

Danke schonmal fürs antworten :D

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Zooplus verschickt ab 19€ versandkostenfrei. :wink:
Wenn die Aufsteckkämme aus Plastik sind kannst du die vergessen.Die verhaken im Pudelfell.Wenn du Aufsteckkämme benutzen möchtest, mußt du die Metallkämme nehmen.Die funktionieren prima.
Ich habe mir auf einer Ausstellung die Metallkämme und einen 0,8mm Scherkopf von Ehaso gekauft.Das Set kostete damals ungefähr soviel wie ein Scherkopf von Moser oder Oster.Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Den 3mm Scherkopf benutze ich für das Gesicht,den Rutenansatz und die Füße.Welchen Scherkopf du für den Rücken und Körper nehmen willst hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.Viele scheren den Rücken mit 9mm,mir ist das zu kurz,weil ich es gerne etwas wuscheliger mag.
Die Beine,Krone,Rute und Brust schneide ich mit einer guten Schere.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“