Pudel nicht bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Ivy

Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Ivy »

Hallo ihr Lieben,
Also ich bin ja ein Pudelneuling. Mein Joe ist jetzt 6 Monate alt und er wurde noch nie geschoren. Ich bin noch mit mir am kämpfen, weil ich das längere Fell ja irgendwie schöner finde. Aber ich denke irgendwann muss es sein. Im Moment klapp das mit dem Kämmen noch ganz gut. Ich bürste und kämme halt jeden Tag.
Naja wir waren jedenfalls mal bei einem Hundefriseur um uns das mal anzugucken.Der hat uns dann erzählt, dass man Pudel ja nicht bürstet. :n010: Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr dazu? Ihr bürstet eure Pudelchen doch auch, oder?
Also ich bürste meinen Joe und gehe dann noch mal mit einen Kamm durch. Dann werden regelmäßig die Ballen freigeschnitten und die Augen auch. Wobei ich nie weiß, wie ich das am Besten machen soll. Also ich meine in welche Richtung ich das Fell kämmen soll um es dann ordentlich abschneiden zu können. Bis jetzt sah es jedenfalls immer ganz ok aus. Nur werden die Haare am Kopf halt immer länger und das Augenfreischneiden wird immer schwieriger.

EnjoG

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von EnjoG »

Also um Gotteswillen, was ist denn das für ein Friseur, der meint Pudel nicht zu bürsten, soll das Fell völlig verfilzen oder wie? Taylor wird jeden Tag gebürstet und gekämmt. Bei unser Frisösin war mal ein Pudel, weil er sich nicht büsten und kämmen ließ, mußte das Fell komplett runtergeschoren werden, weil es komplett verfilzt war. Ich nehme mal an, daß möchtest Du nicht, also bürstet und kämme ruhig weiter wie bisher. Schön kommt auf die Fellstruktur an, (schön Taylor hat Fell, das jeden Tag gebürstet und gekämmt werden muß, sonst würde ich nicht mehr durchkommen), daß man vielleicht nicht jeden Tag bürsten muß, aber auf jeden Fall des öfteren.

cimba

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von cimba »

Hallo!

an deiner stelle, würde ich den friseur noch vor dem ersten mal wechseln! :wink: *meinemeinung* *frechbin*
diese bürst-theorien mit "ja nicht zu oft" oder gar "nie" *???*, kann ich überhaupt nicht verstehen! vielleicht bei nem pudel, der im 5mm rundumlook ist, schon, aber nicht bei "frisuren-pudeln" oder längerem fell!

klar, kommt es auf die bürst-technik an, damit das fell nicht kaputt geht - aber da scheint ihr bisher ja gut klar gekommen zu sein!!!! ist doch super!
die friseuse soll doch froh sein, mal keinen filz-pudel zu bekommen! :roll:
also mein tip: mach weiter so, such dir nen guten friseur - wenn dein hund dann mal den gewünschten "grundschnitt" hat, kann man auch selber hand-anlegen!
ich merke immer wieder, dass viele neu-pudel-besitzer zur "falschen zeit" beginnen selbst zu scheren! jetz nicht speziell auf dich bezogen!
d.h.: junge hunde, die sich nicht still halten, ein fell, dass sich immer verändert (welpen --> erwachsenenfell) ist nicht so einfach zu bearbeiten, und viele "anfänger" sind schnell überfordert und dann bleibt oftmals nur den filz rausschneiden oder ne kurzhaarfrisur!
ihr habt ja noch kein filz-problem, aber mit 6 monaten könnte das je nach felltyp schon bald beginnen - mein tip: lass dir die ersten male deinen hund in einen "grundschnitt" schneiden und in der zwischenzeit kannst du selber besser "handanlegen", wenn du nicht so oft zum friseur gehen willst!
du kannst ihn ja auch wieder länger und wuscheliger wachsen lassen - oder die friseuse soll halt keinen "pudelschnitt" machen, wenn du net willst, aber insgesamt "einkürzen"!?

ich persönlich bürste meinen cimba täglich, aller-allerhöchstens mal 2 tage nicht! auch nach 2 tagen hat er noch keinen "filzknoten", aber man merkt, dass es schon manchmal ziept beim bürsten!
ich hab noch keinen pudel gesehen, der nach wochenlangen nicht-bürsten keinen filz hatte! ich würde sagen: mach weiter so mit dem bürsten, das machst du meiner meinung nach ganz richtig!
ich kenn höchstens pudelbesitzer, die nur ein-/zwei-wöchentlich bürsten, weil der hund auch immer beim bürsten in die wanne kommt! :roll: :wink:

LG, sabrina

Ivy

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Ivy »

Danke für eure Antworten.
Ja das kam mir auch sehr merkwürdig vor. Komischer Friseur. Also wenn ich das Pudelchen mal einen Tag nicht bürste merke ich auch das er schwieriger geht. Er ist dann zwar nicht verfilzt aber ein wenig Fitz ist dann schon im Fell. Also bürste ich immer schön weiter. Und schau mal wie Das Fell sich in den nächsten Monaten verändert.
Was meint ihr? Wie ist denn die Fellbeschaffenheit von den meisten Roten? Joe ist nämlich einer. Kann man wahrscheinlich nicht genau sagen. Habe ja schon einiges hier im Forum darüber gelesen.
Vielleicht bekomme ich, nachdem einmal ein Friseur einen Grundschitt reinbekommen hat, das mit dem Scheren auch hin. Habe ja Friseurin gelernt. Allerdings bei Menschen :lol: Trau mich halt nur noch nicht so richtig. :roll:

Kess

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Kess »

Also so etwas habe ich nun auch noch nie gehört,einen Pudel nicht zu Bürsten.
Mir geht's wie bei den anderen auch so,wenn ich Anthony nicht Tägl.Bürste ,um so schwieriger wird es für mich.
Deshalb Bürsten wir auch tägl.,was auch schon wie so ein kleines Ritual bei uns ist.
Denn Anthony weiß genau,wenn er Schick gemacht wird geht's anschließend zur Gassi Runde,und da lässt er nicht
lange auf sich warten.

Pudeljule

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Pudeljule »

Ich weiß ja nicht,was der Hundefriseur unter bürsten versteht und was du für eine Bürste benutzt??
Wenn du eine ganz normale ''Haarbürste'' hast,da liegt er eventuell nicht ganz falsch,aber solltest du
eine Spezialbürste für Pudel haben,wo die sogenannten Borsten aus Metall sind und er meint,die brauch er nicht,
dann such dir wirklich einen anderen Friseur.Klar kann man eine ganz normale Bürste auch nehmen,aber ich
sag mal,das ist eher eine Massage.Ich bearbeite Ivi aller 2 Tage.
LG Sabine + Ivi

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Lialetta »

Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Drum hole ich das Thema nochmal eben hoch.

Ich hab hier ein Buch (von ursprünglich 1971, Sonderausgabe von 1982), in dem steht, dass Pudelhaar möglichst gar nicht gebürstet werden soll, weil dadurch ein Verfilzen begünstigt wird. Und Metallborsten sollen erst recht nicht verwendet werden.

:n010:

*dreadlocks zwirbel*

Sanne

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Soweit ich weiß, werden alle Pudel hier im Forum regelmäßig gebürstet. Dabei kommen auch abgestoßene Haare mit raus, die ansonsten tatsächlich nicht rausfallen.

Ich kenn einen Zwergpudel, der im Wuschellook gehalten wird. Er sieht unglaublich süß aus, hat richtig schöne Locken in den langen Haaren. Allerdings wird er vom Frauchen nicht gebürstet. Wenn man mal etwas genauer hinschaut, merkt man dass das Fell unten auf der Haut richtig verfilzt ist. Früher oder später bekommt der Hund mit Sicherheit Hautprobleme, denn die Haut wird so ja gar nicht mehr belüftet. Und dann muss das Fell ganz bestimmt ab.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ne normale Haarbürste für Menschen mit so Metallstiften und dann evtl. noch so kleinen Kügelchen drauf fürs Pudelfell ungeeignet ist.
Aber Zupfbürsten oder die Les Poochs sind auf jeden Fall geeignet.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Lialetta »

Bekommen diese Puli eigentlich keine Hautprobleme? Die sind doch auch mega verfilzt. Kratzen die sich nur noch den ganzen Tag? *überleg*

Ich frag mich halt, wo dann solche Meinungen, dass man Pudel nicht bürsten soll, herkommen. Hat man Pudel früher nicht gebürstet? In dem Buch stehen einige Dinge drin, die bereits überholt sind, doch dieser ratschlag, nicht zu bürsten, muss ja irgendwo verankert sein. Auch der von der Threaderöffnerin genannte Hundefrisör muss seine Meinung irgendwo herhaben. *grübel* Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren. Was sagen die Pudelhalterurgesteine dazu? :mrgreen:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 4958
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Elli »

Na da hat diese Friseurin wohl keine Ahnung von Pudel. Also Rocky hat ein Fell das brauche ich nur so 2x die Woche zu bürsten. Unabhängig davon ob er einen kurzen Sommerschnitt hat oder im Winter länger ist.
Abby bürste ich spätestens jeden 2. Tag sonst verknuddelt sie gerne. Aber garnicht bürsten :?: Ne ne mach mal schön so weiter.
Ich habe ursprünglich auch mal Friseurin für Menschen gelernt aber das einzige was da was nutzt ist, das man weiß wie man mit Maschine und Schere umgeht. Aber ich schnippel trotzdem selbst und von mal zu mal wird das Ergebniss besser. Kommt halt immer drauf an was du von dir oder der Schur erwartest. Hab aber auch schon mal einen Profi rangelassen als ich mit meinem Ergebnis so garnicht zufrieden war. Die Option bleibt ja auch noch. Ansonsten üben üben üben.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Happy »

Ich bin zwar kein Pudelurgestein,aber mit Pudeln aufgewachsen,weil meine Omi in den 70ern welche gezüchtet hat und meine liebste Aufgabe war es immer ihre vielen Pudel zu bürsten.Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie die Autoren der Bücher oder die Hundefrisöre zu solch einer Aussage kommen.Ohne bürsten geht es einfach nicht,sonst verfilzt der Hund.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33346
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Ich bin zwar kein Pudelurgestein,aber mit Pudeln aufgewachsen,weil meine Omi in den 70ern welche gezüchtet hat und meine liebste Aufgabe war es immer ihre vielen Pudel zu bürsten.Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie die Autoren der Bücher oder die Hundefrisöre zu solch einer Aussage kommen.Ohne bürsten geht es einfach nicht,sonst verfilzt der Hund.

Vielleicht haben die die Schnürpudel vor Augen? Aber auch die verlangen eine intensive Fellpflege, denn die Wolle muss zu einzelnen Schnüren verzuppelt werden....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Ich bin zwar kein Pudelurgestein,aber mit Pudeln aufgewachsen,weil meine Omi in den 70ern welche gezüchtet hat und meine liebste Aufgabe war es immer ihre vielen Pudel zu bürsten.Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie die Autoren der Bücher oder die Hundefrisöre zu solch einer Aussage kommen.Ohne bürsten geht es einfach nicht,sonst verfilzt der Hund.

Vielleicht haben die die Schnürpudel vor Augen? Aber auch die verlangen eine intensive Fellpflege, denn die Wolle muss zu einzelnen Schnüren verzuppelt werden....
Hm,Schnürpudel sind ja wieder eher speziell,finde ich.Dann kann man das doch nicht so verallgemeinert sagen. :n010:

bazie

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von bazie »

...ich mag mir gar nicht vorstellen meine Pü`s nicht zu bürsten....in Kürze wäre die Wolle verfilzt und sämtliche Gräser und Buschteile würden darin hängen.....ganz abgesehen glaube ich, daß meine Jungs es genießen wenn ich sie bürste :streichel:

Sanne

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Lialetta hat geschrieben:Bekommen diese Puli eigentlich keine Hautprobleme? Die sind doch auch mega verfilzt. Kratzen die sich nur noch den ganzen Tag? *überleg*
Nein, Pulis tragen ihre Haare ja in "Dreadlocks", eben wie beim Schnürenpudel. Sprich die Haare sind zwar "mega verfilzt" aber eben in einzelnen Strähnen und bis auf die Haut runter. Dadurch bekommt die Haut auch genügend Luft.

Wie schon geschrieben, ist die Pflege eines Schnürenpudels auch sehr aufwendig. Bürsten muss man ihn dafür aber nicht ;)

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“