Hallo!
an deiner stelle, würde ich den friseur noch vor dem ersten mal wechseln!

*meinemeinung* *frechbin*
diese bürst-theorien mit "ja nicht zu oft" oder gar "nie" *???*, kann ich überhaupt nicht verstehen! vielleicht bei nem pudel, der im 5mm rundumlook ist, schon, aber nicht bei "frisuren-pudeln" oder längerem fell!
klar, kommt es auf die bürst-technik an, damit das fell nicht kaputt geht - aber da scheint ihr bisher ja gut klar gekommen zu sein!!!! ist doch super!
die friseuse soll doch froh sein, mal keinen filz-pudel zu bekommen!
also mein tip: mach weiter so, such dir nen guten friseur - wenn dein hund dann mal den gewünschten "grundschnitt" hat, kann man auch selber hand-anlegen!
ich merke immer wieder, dass viele neu-pudel-besitzer zur "falschen zeit" beginnen selbst zu scheren! jetz nicht speziell auf dich bezogen!
d.h.: junge hunde, die sich nicht still halten, ein fell, dass sich immer verändert (welpen --> erwachsenenfell) ist nicht so einfach zu bearbeiten, und viele "anfänger" sind schnell überfordert und dann bleibt oftmals nur den filz rausschneiden oder ne kurzhaarfrisur!
ihr habt ja noch kein filz-problem, aber mit 6 monaten könnte das je nach felltyp schon bald beginnen - mein tip: lass dir die ersten male deinen hund in einen "grundschnitt" schneiden und in der zwischenzeit kannst du selber besser "handanlegen", wenn du nicht so oft zum friseur gehen willst!
du kannst ihn ja auch wieder länger und wuscheliger wachsen lassen - oder die friseuse soll halt keinen "pudelschnitt" machen, wenn du net willst, aber insgesamt "einkürzen"!?
ich persönlich bürste meinen cimba täglich, aller-allerhöchstens mal 2 tage nicht! auch nach 2 tagen hat er noch keinen "filzknoten", aber man merkt, dass es schon manchmal ziept beim bürsten!
ich hab noch keinen pudel gesehen, der nach wochenlangen nicht-bürsten keinen filz hatte! ich würde sagen: mach weiter so mit dem bürsten, das machst du meiner meinung nach ganz richtig!
ich kenn höchstens pudelbesitzer, die nur ein-/zwei-wöchentlich bürsten, weil der hund auch immer beim bürsten in die wanne kommt!
LG, sabrina