Pudel nicht bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Ivy

Pudel nicht bürsten?

Beitrag von Ivy »

Hallo ihr Lieben,
Also ich bin ja ein Pudelneuling. Mein Joe ist jetzt 6 Monate alt und er wurde noch nie geschoren. Ich bin noch mit mir am kämpfen, weil ich das längere Fell ja irgendwie schöner finde. Aber ich denke irgendwann muss es sein. Im Moment klapp das mit dem Kämmen noch ganz gut. Ich bürste und kämme halt jeden Tag.
Naja wir waren jedenfalls mal bei einem Hundefriseur um uns das mal anzugucken.Der hat uns dann erzählt, dass man Pudel ja nicht bürstet. :n010: Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Was meint ihr dazu? Ihr bürstet eure Pudelchen doch auch, oder?
Also ich bürste meinen Joe und gehe dann noch mal mit einen Kamm durch. Dann werden regelmäßig die Ballen freigeschnitten und die Augen auch. Wobei ich nie weiß, wie ich das am Besten machen soll. Also ich meine in welche Richtung ich das Fell kämmen soll um es dann ordentlich abschneiden zu können. Bis jetzt sah es jedenfalls immer ganz ok aus. Nur werden die Haare am Kopf halt immer länger und das Augenfreischneiden wird immer schwieriger.

EnjoG

Re: Pudel nicht bürsten?

Beitrag von EnjoG »

Also um Gotteswillen, was ist denn das für ein Friseur, der meint Pudel nicht zu bürsten, soll das Fell völlig verfilzen oder wie? Taylor wird jeden Tag gebürstet und gekämmt. Bei unser Frisösin war mal ein Pudel, weil er sich nicht büsten und kämmen ließ, mußte das Fell komplett runtergeschoren werden, weil es komplett verfilzt war. Ich nehme mal an, daß möchtest Du nicht, also bürstet und kämme ruhig weiter wie bisher. Schön kommt auf die Fellstruktur an, (schön Taylor hat Fell, das jeden Tag gebürstet und gekämmt werden muß, sonst würde ich nicht mehr durchkommen), daß man vielleicht nicht jeden Tag bürsten muß, aber auf jeden Fall des öfteren.

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo!