frage zur welpen pflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Hectors*Frauchen

frage zur welpen pflege

Beitrag von Hectors*Frauchen »

hallo ihr,hab mal schnell ne frage...mein baby wird jetzt 10 wochen, wann muss ich ihm sein gesicht spätestens ausschoren? Wie mache ich es am besten? Mit schere oder maschine? Wollte es selbst machen.außerdem hat er sich in hühner kacka gewälzt... Kann ich ihn baden? Danke schon mal für eure antworten

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von cherry »

Hallo,
natürlich kannst du ihn baden, und mit dem Föhn trocknen. Du solltest ihn auch von den Hühnermist befreihen da er sonst versucht es selbst zu machen und das ist nicht gut für ihn ( kann sich Giardien holen)

Das Gesicht würde ich beim Hundefriseur ausschneiden lassen, denn ein Welpe mit 10 wochen kann ganz schön kämpfen,
da hat der HF schon mehr erfahrungen, auch mit den Füßen und der Rute.



Grüße Judy

Hectors*Frauchen

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo für den Tipp,

dann wird er gleich erstmal gebadet. Das Gesicht würde ich schon gerne selber ausscheren. Bin jetzt auch nicht ganz unerfahren, hab schon von Anfang an die Hunde meiner Mutter geschoren, aber was würde sich denn besser eigenen? Maschine oder Schere?

Danke für die Antwort Judy :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Andy »

Hectors*Frauchen hat geschrieben:Hallo für den Tipp,

dann wird er gleich erstmal gebadet. Das Gesicht würde ich schon gerne selber ausscheren. Bin jetzt auch nicht ganz unerfahren, hab schon von Anfang an die Hunde meiner Mutter geschoren, aber was würde sich denn besser eigenen? Maschine oder Schere?

Danke für die Antwort Judy :D

Ich würde sagen: probiere es doch einfach aus! Ich habe früher zunächst alles mit der Schere geschnitten und Bente parallel dazu erst einmal an meine Schermaschine (Geräusch, Vibrieren, Kabel, das "Ding" überhaupt) gewöhnt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hectors*Frauchen

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Danke! das ist ein sehr guter Tipp, ich wollte nämlich dass er sich auch an die Maschine gewöhnt, aber so wie du es beschrieben hast ist es genau das was ich mir vorgestellt habe. :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Andy »

Hectors*Frauchen hat geschrieben:Danke! das ist ein sehr guter Tipp, ich wollte nämlich dass er sich auch an die Maschine gewöhnt, aber so wie du es beschrieben hast ist es genau das was ich mir vorgestellt habe. :klatsch:
Mach' es mit der Maschine lieber zu langsam als zu schnell. Ich habe anfangs das "Ding" beschnuppern lassen, mal mit einer Belohnung belegt, dann an den Körper gehalten und drüber gestrichen... alles natürlich ohne die Maschine anzustellen. Das habe ich so jeden Tag gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich die Schermaschine in einiger Entfernung mal angemacht und gleich wieder ausgeschaltet usw. Bis ich Bentes Gesicht ausgeschoren habe, ist eine Zeit vergangen.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von cherry »

Hi Andy,

war Bente nicht ausrasiert als du sie gekauft hast??? hätte ich von dem Züchter erwartet..

Ich nehme immer die Schermaschiene für das Gesicht , die Schere benutze ich im Gesicht eines Welpen nie, wegen der Verletzungsgefahr, aber jeder hat da seine eigene Technik, mag auch keine Zippel im Gesicht haben, was bei der Schere dann unweigerlich da ist. die Maschiene ist einfach sauberer.

Ich gewöhne meine Welpen ab der 5. woche ans scheren ,dass heißt auch mit der Schermaschiene

Gebe meine Welpen immer frisch gestylt aus dem Haus,



Grüße Judy
Zuletzt geändert von cherry am Mi Apr 01, 2009 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudeltina

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Pudeltina »

Respekt! :klatsch: Ich bewundere euch, weil ihr den Mut aufbringt, eure Pudel selbst zu scheren und schneiden. Ich war doch vor kurzem mit Tammy bei einer Hundefriseusin, das war schon ne halbe Kathastrophe. Tammy hat rumgezappelt, ich wusste nicht, dass man dem Hund lernen sollte, beim Bürsten und Frisieren zu stehen. Ich fand das immer bequem, sie im Sitzen oder Liegen zu bürsten. Jedenfalls hat sie ihre Schermaschine fast überhaupt nicht benutzt, sondern nur die Schere. Beim Gesicht hat sie Tammy ziemlich grob anfassen müssen, weil sie dauernd zurück wich. Wahrscheinlich ist es ja meine Schuld, wenn Tammy sich nicht gescheit "aufführt", aber trotz allem bin ich schon auf den nächsten Termin gespannt.......dann aber bei einer anderen Friseusin

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von cherry »

Hi Tina,
bürste deinen Hund auf dem Tisch wenn du fertig mit ihm bist gibst du ihm eine kleine superleckere Belohnung in Form eines Stückchen Käse. was meinst du wie schnell er sich auch im stehen bürsten läßt


Grüße Judy

Hectors*Frauchen

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo Ihr lieben,

habe eben meinen Flegel gebadet und habe nun ein paar Fragen:

1)
Als ich ihn geföhnt habe, hat er angst gehabt. Ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht:

Ich habe freudig auf ihn eingeredet und habe mich nicht von meinem tun abbringen lassen.

Ist das richtig so?

2)
Nach dem das Föhnen überstanden war und wir einen kleiner Pipi ausfug auf seiner geliebten Wiese gemacht haben, habe ich mich ans Bürsten gemacht.

Bei kleinen ziepen hat er tierisch geschrien. War wirklich sehr vorsichtig!!! aber er wurde anschließend richtig aggressiv... er hat geknurrt und in die Bürste gebissen. Wie soll ich mich da verhalten? ich habe jetzt wie in meinem Buch beschrieben mich nicht vom Bürsten abbringen lassen?!?

Bringt er eigentlich das Negative Bürsten mit mir in Verbindung? Kann das sich negativ auf unsere Bindung ausüben?

Denn ich bin eigentlich sehr froh das wir so eine gute Bindung haben, dass erleichtert uns um einiges die Erziehung .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Andy »

cherry hat geschrieben:Hi Andy,

war Bente nicht ausrasiert als du sie gekauft hast??? hätte ich von dem Züchter erwartet..

Grüße Judy
Ja Judy, da hast du völlig recht! Bente war überall ausgeschoren, wo es sich "gehört"! :mrgreen: Aber ich habe sie dann erst einmal zuwachsen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt so'n nackiges Gesicht nicht mochte. Und dann fing ich mit der Maschine also wieder von vorne an....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Andy »

Hectors*Frauchen hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

habe eben meinen Flegel gebadet und habe nun ein paar Fragen:

1)
Als ich ihn geföhnt habe, hat er angst gehabt. Ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht:

Ich habe freudig auf ihn eingeredet und habe mich nicht von meinem tun abbringen lassen.

Ist das richtig so?

2)
Nach dem das Föhnen überstanden war und wir einen kleiner Pipi ausfug auf seiner geliebten Wiese gemacht haben, habe ich mich ans Bürsten gemacht.

Bei kleinen ziepen hat er tierisch geschrien. War wirklich sehr vorsichtig!!! aber er wurde anschließend richtig aggressiv... er hat geknurrt und in die Bürste gebissen. Wie soll ich mich da verhalten? ich habe jetzt wie in meinem Buch beschrieben mich nicht vom Bürsten abbringen lassen?!?

Bringt er eigentlich das Negative Bürsten mit mir in Verbindung? Kann das sich negativ auf unsere Bindung ausüben?

Denn ich bin eigentlich sehr froh das wir so eine gute Bindung haben, dass erleichtert uns um einiges die Erziehung .

Ja, du hast das alles richtig gemacht. Dein Kleiner versucht sich jetzt schon mal ein wenig Terrain zu erobern und dir klipp und klar zu sagen, was er alles nicht will! Da darfst du nicht klein beigeben und musst deinen Weg weiter gehen.

Und nein, das Bürsten bringt er nicht mit dir in Verbindung, eher mit der Bürste, die wird er doof finden. Findet meine Hündin auch! Du brauchst dir keine Sorgen um eure Beziehung zu machen.
Wichtig ist, dass du ihn vorsichtig bürstet, also nicht ruppig (aber das machst du ja auch nicht) und sein Gejammer ignorierst. In die Bürste beißen darf er nicht. In dem Moment musst du dann sehr bestimmt und deutlich ein scharfes "Nein" aussprechen und weiter bürsten. Du musst dich da jetzt ja auch erst mal bei ihm an den richtigen "Disziplinierungsgrad" herantasten. Der eine Welpe ist schon stark beeindruckt, wenn du ihn sanft ermahnst, der andere muss etwas mehr ins "Gebet" genommen werden. Ich schätze mal, dein Hector wird wohl eher zur letzteren Fraktion zählen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Pudeltina »

cherry hat geschrieben:Hi Tina,
bürste deinen Hund auf dem Tisch wenn du fertig mit ihm bist gibst du ihm eine kleine superleckere Belohnung in Form eines Stückchen Käse. was meinst du wie schnell er sich auch im stehen bürsten läßt


Grüße Judy
Hi Judy,
danke für deinen Tipp! :D Das hat mir die Friseusin jetzt auch gesagt, dass ich sie auf dem Tisch stellen soll. Ich arbeite daran, aber Tammy dreht sich im Kreis oder hockt sich hin, habe ihr allerdings noch keinen Käse dafür gegeben, sondern nur normale Leckerli. Aber ich bürste sie trotzdem so lange, bis sie wieder hübsch ist, mindestens 1x täglich. Nicht, weil es nötig wäre, sondern, um es einfach als Ritual einzuführen. Ich kann es kaum erwarten, bis sie endlich die erste richtige Frisur hat, das letzte Mal wurden ja nur Gesicht, Hinterteil und Pfoten geschnitten. Kannst du mir einen Tipp geben, woran ich einen guten Hundefriseur erkenne? Oder ist es tatsächlich nötig, die Hündchen so grob festzuhalten? :n010:
lg Tina

Hectors*Frauchen

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Ich schätze mal, dein Hector wird wohl eher zur letzteren Fraktion zählen.....
:lol: :lol: :lol: ja da hast du wohl recht...

Pudeltina

Re: frage zur welpen pflege

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Ja Judy, da hast du völlig recht! Bente war überall ausgeschoren, wo es sich "gehört"! :mrgreen: Aber ich habe sie dann erst einmal zuwachsen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt so'n nackiges Gesicht nicht mochte. Und dann fing ich mit der Maschine also wieder von vorne an....
Echt Andy???? Das kann ich ja garnicht glauben, dass dir die nackte Schnauze nicht gefallen hat, das finde ich gerade so süüüüß. Gibt es da vielleicht noch ein Fotoo von Bente, wo ihre Schnauze noch nicht ausrasiert war? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“