wie oft baden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
taki

wie oft baden?

Beitrag von taki »

Hallo zusammen
Ich habe unter suchen leider nicht das gefunden was ich suche!
Wie oft kann ein Hund gebadet werden und ich meine nicht nur Pudel? Ich frage hauptsächlich wegen Fips, er ist ein Yorkimix.
mir wurde mal gesagt, das es schädlich sei, ihn zu oft in die Dusche zu stellen, ist es wirklich so?
Ich bade Fips mit Hundeshampoon, habe da kein besonderes, eher mal dieses oder jenes.

taki

Re: wie oft baden?

Beitrag von taki »

alle 8 Tage, und das ist nicht schädlich für das Fell und der Haut?
Ist es nicht so das dass Fell selbstfettent ist und sich auch ein Stück weit selber reinigt???

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von watlnaddel »

Alle acht Tage ist sicherlich zuviel, aber es gibt ausnahmen! Wenn man wirklich auf gute Produkte achtet und die Spülung auch etwas einwirken lässt, damit die Nährstoffe fürs Haar auch richtig eindringen können! Beinchen waschen alle 8 Tage okay, dann kann man auch ein normales Nerzölshampoo nehmen!

Ich würde sagen, einmal im Monat ist ganz real (plus/minus)!
ich habe mir eine leere Persilflasche mit Griff genommen, bitte ordentlich auswaschen, damit ja kein Waschmittel mehr drinnen ist! Zuerst befülle ich sie mit handwarmen bis warmen Wasser, zum Schluss gebe ich Shampoo hinein, aber auch nicht mehr, als ich bei mir fürs Kopfwaschen verwenden würde, also so Handgrübchen voll! Oder nen Shampoostoppel voll! Die Flasche enthält 2,7 liter Volumen!
Damit ist das shampoo sehr gut verdünnt, Stoppel drauf , kräftig schütteln, den Hund mit Wasser durchnässen, und dann erst die Schaumlösung daraufgeben, mit den Händen gut aufschäumen, und den Hund massieren! Gründlich abwaschen! Auch die spülung gebe ich vorher in eine kleines altes Shampooflascherl und verdünne sie mit wasser, wichtiger ist die Einwirkzeit! Es nützt die beste Kurpackung nichts, wenn sie gleich wieder vom Haar runter muß!

Im Moment verwende Jean Peau Produkte!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von Martina »

Hallo Taki,
ich bade meine Hunde seit über 25 Jahren spätestens alle 14 Tage während der Ausstellungszeit jede Woche ,und hatte noch nie Hautprobleme ,meine Wendy hat mit ihren 14 Jahren heute noch eine elastische und gesunde Haut keinerlei Reizungen oder Schuppen.
Wie es Wattelnaddel schreibt, verdünne ich aber auch jedes Schampo. Spülungen benutze ich eigentlich sehr selten.
Jorkies sind meiner Meinung auch wenig empfindlich in Punkto Hautprobleme durch häufiges Baden.
Wäre es ein Westi würde ich allerdings auch nicht zum häufigen baden raten.
Also Schampoo verdünnen und immer sehr gründlich ausspülen dann dürfte es keine Probleme geben. Vielleicht ein Schampoo suchen das nicht zu stark parfümiert ist.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also ich bade meine etwa alle 4-6 Wochen
es kann auch mal sein das ich sie öffters bade
als ich noch Ausstellungen besucht habe, kam es auch mal vor das jede Woche gebadet wurde
LG Bianca

Bild

taki

Re: wie oft baden?

Beitrag von taki »

ich danke euch für die echt tollen Tips. Das mit dem verdünnen habe ich auch noch nie gehört, klingt aber gut und auch sparsamer! Man braucht dann nicht mehr so viel Schampoon und es ist besser im Fell zu verteilen, echt toll, recht herzlichen Dank :wav:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: wie oft baden?

Beitrag von Happy »

Ich bade Sam auch recht häufig,weil er sich immer so extrem einsaut.Allerdings benutze ich nicht jedesmal Shampoo.
Wenn er allerdings sehr nach Stall riecht oder der Dreck an den Beinen nicht rausgeht,shampooniere ich ihn.Bisher hatte ich ein günstiges Shampoo von Trixi oder Babyshampoo.
Das von Trixi hatte keine so gute Reinigungswirkung,das Babyshampoo hat das Fell extrem weich gemacht,aber wenigstens sauber.Nun habe ich endlich ein anderes Hundeshampoo von Ehaso(Ring5,für weiße Hunde)und bin erstaunt wie gut das reinigt.Das Fell fühlt sich auch anders an und ich bilde mir ein das das Föhnen viel schneller geht.
Hautprobleme hatte Sam noch nie.
Ich denke das man,wenn man den Hund häufiger badet,schon auf ein gutes Shampoo achten sollte.

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von Martina »

Hallo
durch das verdünnen laugt die Haut auch nicht so stark aus.
Da ich wie du auch sehr stark allergisch auf Pollen und Haustaub bin hilt mir es sehr das ich meine Hunde baden kann.
Gerade Yorkies sind wie Pudel sehr unempfindlich was das Baden betrift.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von Sandra&Aika »

Sehr gut, dass das mal zur Sprache kam... :mrgreen: habe Aika bisher nur sehr selten gebadet, vielleicht alle 5 Monate.. wollte sie zwar gern öfter baden, aber hatte auch immer Angst, dass es nicht gut für das Fell / die Haut -> den Hund wäre.. aber jetzt weiß ichs besser :roll: Bin nämlich auch Allergikerin.. :wink: so, morgen schmeiß ick sie in die Wanne!!! :lol:
Liebe Grüße Sandra & Aika

Momo

Re: wie oft baden?

Beitrag von Momo »

Ich bade Momo garnicht selber, außer er halt sich in Pupu gewälzt und stinkt.Wenn er allerdings nur matschig ist spüle ich ihn meist mit Wasser ab. Dadurch wirds zwar nicht richtig weiss, aber das ist völlig in Ordnung.
Habe Shampoo also für den Notfall hier stehen, aber da ich alle 4-5 Wochen zum Hundefriseur gehe wird er dann dort immer gebadet und ich muss es nicht noch extra machen. Außer er wird zuuuuuuuu "gelb" durch den ganzen Schlamm der sonst nur mit Wasser ausgespült wird.

taki

Re: wie oft baden?

Beitrag von taki »

schön zu lesen, das ich mit den Pollen und anderem Zeugs nicht alleine da stehe :wink:
Dann wird Fips nun auch Wöchentlich gebadet. Er schaut danach ja nicht nur süß weich und puschelich aus, sondern er ist auch Pollenfrei. Das hilft mir sehr.

Ich danke euch sehr!

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: wie oft baden?

Beitrag von watlnaddel »

taki hat geschrieben:schön zu lesen, das ich mit den Pollen und anderem Zeugs nicht alleine da stehe :wink:
Dann wird Fips nun auch Wöchentlich gebadet. Er schaut danach ja nicht nur süß weich und puschelich aus, sondern er ist auch Pollenfrei. Das hilft mir sehr.

Ich danke euch sehr!
Nimm ein Rückfettendes Shampoo, kein billiges! vom guten kostet mindestens 200ml 10 euro!Aber eben großzügig verdünnt. Bei Pollen genügt ja schon, wenn er mit Wasser öfter durchgeschwemmt wird!

Du kannst auch Wasser und Balsam machen, Shampoo weglassen, wenn er nicht schmutzig ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“