Panik vorm Bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Rennlocke

Panik vorm Bürsten?

Beitrag von Rennlocke »

Hallo!

Ich ärgere mich etwas, dass Smartie so Panik schiebt beim bürsten. Wenn sie die Bürste schon sieht, sitzt sie zitternd unterm Tisch. Sie fiept und jammert, schnappt nach mir, wenn ich sie bürste.
Ich habe so eine normale Zupfbürste, aber anscheinend pieksen diese Drahtborsten total?
Hat jemand von euch noch so ein Problem oder hat jemand einen Tip?
Da sie ständig im Unterholz rumrennt und voll mit irgendwelchem Kram ist muss sie nunmal 2 mal am Tag gebürstet werden, was sie gar nicht lustig findet :(

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Panik vorm Bürsten?

Beitrag von Andy »

Also Bürsten findet meine auch doof, und sie stellt sich dann auch etwas mädchenhaft an...... :roll: aber, schnappen usw., das geht gar nicht!
Hmmm, sie wird die Bürste negativ besetzt haben; also, Bürste tut weh und ist voll blöd! Hast du eine Softbürste mit weicheren Drahtborsten? Ich benutze auch eine Zupfbürste, aber eine soft. Streiche doch mal über deine Haut mit deiner Bürste, um zu sehen, wie doll du da aufdrückst. Wahrscheinlich ist dir das auch unangenehm! Vielleicht ist der Druck der Bürste auf die Haut einfach zu kräftig, und das tut ihr weh! Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, vor dem Bürsten ihr eine kleine Belohnung zu geben, nett mit ihr zu schnacken während des Bürstens, nicht doll aufdrücken mit der Bürste, eine Softbürste zu benutzen und während des Bürstens sie immer dann zu belohnen, wenn sie still hält. Insgesamt das Bürsten positiver zu besetzen. Vielleicht ziept es ihr auch sehr? Da könntest du mal versuchen, ob hin und wieder (!) Matex Spray oder Perrylux hilft.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rennlocke

Beitrag von Rennlocke »

hallo!

Also positiv belegen tu ich es eh von Kleinauf...
Ich finde auch, dass diese Bürste weh tut, aber mit einer mit "noppen" auf den Borsten kriege ich das Fell nicht gut genug durchgebürstet, es muss also glaube ich schon so eine Bürste sein. Mit weniger "drücken" ist auch schwer.
Ziepen schließe ich aus, dazu ist das Fell zu kurz. Ich schneide sie ja regelmäßig, es ist nicht so lang. Ich kann schwer schätzen, schätze aber ca. 12 der 13 mm.
Wie ist es denn mit den anderen hier: bürstet ihr alle mit einer Zupfbürste?

Pink

Beitrag von Pink »

Wenn sie so kurzes Fell hat, versteh ich nicht, warum du sie zwei mal am Tag bürstest ???
Meine sind davon bestimmt auch nicht begeistert, lassen es sich aber gefallen, es muß eben sein.
Und ich lasse mir Zeit dabei, quatsche mit ihnen, mache sogar ein wenig Kappes zwischendurch :mrgreen:

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Vielleicht solltest du deine Zupfbürste gegen eine "bessere" Zupfbürste austauschen. Zupfbürsten sind nicht gleich Zupfbürsten da gibt es schon Unterschiede.
Wäre so mein Tip, bzw. du könntest ja mit einer weicheren Bürste erst mal grob vorbürsten. Auch meine sind nicht sonderlich vom Bürsten begeistert.

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Hallo Imke!
Das Drama mit dem Bürsten kenne ich auch. Ich hatte auch eine Zupfbürste, die gekratzt hat und habe mir dann eine "Les Poochs"-Bürste (die grüne) zugelegt. Die ist zwar etwas teuerer, aber es hat sich gelohnt. Es ging danach wesentlich besser, wobei ich noch immer beim Bürsten der Vorderbeine nicht unbedingt auf Begeisterung stosse. Zeitweise hatte Maja sogar geschnappt, wenn das Bürsten (mit der alten Bürste) wohl weh tat, das hat sich aber komplett gelegt. Zu den "Les-Poochs"-Bürsten existiert hier schon ein Thread:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2816
Ich muss zwar immer noch vorsichtig bürsten, wenn´s ziept wird kurz gefiept, aber mit dieser Bürste ist´s gar kein Vergleich zu vorher. Leckerchen haben gar nichts gebracht.
LG Steffi
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Das war bei uns auch so,habe die alte Bürste auch gegen eine grüne Les Pooch ausgetauscht,die hat abgerundete Borsten und mit wenig
Druck geht das bürsten super,nur bei den vorder Pfoten wird immer rumgezickt,aber da sind wirklich fast alle Pudel empfindlich,
jedenfalls unsere,weiß auch nicht warum. :(

LG Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo und guten Abend,

hab unsere alte Bürste entsorgt und mir eine grüne Les Pooch zugelegt, seitdem läßt sich Jason super bürsten. Tja.....bloß bei den Pfoten zickt er ein bisschen, aber so wie ich es gelesen habe zickt nicht nur mein Riesenbaby :D

LG
Silvia

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

ich habe auch eine les pooch und seit dem gehts wirklich einfacher.

klar sind sie nie begeistert ,

nur wenn sie fertig sind .

wenn deine sogar schon schnappt hat du ja schon ein ernstes problem

hat bei mir noch keiner versucht und wir hatten schon ein paar pudel.

wir hatten auch vorher eine bürste die richtig weh getan hat
es gibt aber auch softbürsten die sind ganz weich und sanft

Rennlocke

Beitrag von Rennlocke »

Hallo !

Danke für den Tip mit der Les Pooch Bürste, so eine werde ich bestellen, denn wenn die weniger weh tut, kriegt sie die natürlich.
Also ihr Schnappen macht mir wenig Sorge da es kien böses Schnappen ist , sondern wirklich eher ein "aua" Schnappen. Bin auch recht sicher, dass es nicht auf mich abzielte, sondern das Ziepen...
Ich bürste sie jeden tag, da sie ständig überall rumrennt, voller Kletten ist, das Fell schmutzig und auch so "lockig", also es sieht so ungepflegt aus, wenn es naß war und trocknet etc. Also wird sie gebürstet:-)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich bürste meine ja alle gleich. Einige drängeln sich vor, um auf den Tisch zu kommen und möchten am Liebsten fünf Mal hintereinander gebürstet werden, andere verstecken sich oder liegen ganz unauffällig, sich tief schlafend stellend, in einer Ecke, so nach dem Motto: ich sehe sie nicht, also sieht sie mich auch nicht!
Wirklich Terz machen beim Bürsten nur zwei Hunde - Flooje und Nelly. Da werden die Beine eingerollt, sich verbogen und gejammert, nur schnappen tut bei mir keiner, das dulde ich absolut nicht.
Ach ja, Klein Denny wird auch so ein Anti-Bürst-Kandidat, ganz wie die Mama *grummel*. Wenn ich ihn nur an die Vorderbeine fasse, schreit er schon nach dem Tierschutz! Aber da muß er durch! Ziepen kann es noch gar nicht, mit 3 Monaten hat er ja noch kar kein "richtiges" Fell! Mimöschen halt.

Ich bürste mit der grünen Les Pooch.

Liebe Grüße

UlrikeB

Beitrag von UlrikeB »

Hallo Imke,

ich bin ja nun ganz sicher kein Pudelspezialist mit meinem alten Zwerg aus dem Tierschutz, möchte aber auch noch meine Erfahrung einbringen :wink:
Bürsten mit der Zupfbürste fanden Muck und ich übereinstimmend blöd - ich denke auch, dass das piekst. Der kleine Muck wird deshalb von mir gekämmt mit einem Kamm, dessen Zinken sehr eng sitzen, so dass kein Knötchen übrig bleibt. Sein Fell halte ich kurz, aber nicht zu kurz, an den Beinen bleibt es etwas länger. Er muss uns täglich durch den Wald und über dreckige Wege begleiten, und trotzdem reicht es aus, ihn zwei- bis dreimal die Woche komplett durchzukämmen. Kurz vor der nächsten Schur werden die Abstände natürlich kürzer, weil sich schneller Knötchen bilden. Mit unserer Hundefriseurin habe ich darüber gesprochen - die meinte, es sei piepegal, womit ich den Hund bürste/kämme, nur müsse ich es regelmäßig tun :)
Niemals käme ich auf die Idee, einen meiner Hunde täglich zweimal zu bürsten, weil das feucht gewordene Fell sonst ein wenig ungepflegt aussehen könnte :shock:

Liebe Grüße,

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Ulrike! Ja, jeder eben so wie er es für richtig hält! Man muss natürlich auch immer schauen, was für eine Wolle der eigene Pudel hat. Ich möchte meine Schwatte nicht nur 2-3 x die Woche bürsten, da ich sonst nicht mehr durch die sehr dichte Wolle durchkomme :? . Ich bürste meine auch täglich, und wenn sie wieder wie eine ganz wilde Hummel durch die Büsche getobt ist, dann bürste ich meine auch noch einmal am Abend durch (alle Kletten raus! :evil: ). Dann habe ich es am nächsten morgen mit dem Bürsten leichter, zumal ich das so gegen 6 Uhr mache bevor ich mit Bente dann zur Arbeit fahre.

Ich habe mir gestern übrigends meine erste Les Poochs bestellt. Mal sehen, ob das jetzt noch besser geht.... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Imke,
redest du viel mit Smartie während des Bürstens oder hast du immer bestimmte Zeiten zu denen du sie bürstest?
Versuche es mal in dem du das Bürsten irgendwo am Tag einbaust wo sie nicht damit rechnet ( sei es während dem Saugen oder Essen kochen ) nimm sie auf den Arm OHNE WORTE und bürste sie ohne mit ihr zu reden und ignoriere jedes piepsen und bürste sanft aber bestimmt einfach weiter. Je mehr du aus dem Bürsten ein Ritual machst um so mehr wird sie es ablehnen. Da das Fell ja kurz ist und du viel bürstest geht das ja schnell . Oft versuchen, besonders die jungen das ganze zu umgehen indem sie piepsen und schnappen.
Ist sonst jemand in der nähe der sie evtl bedauert? Schicke denjenigen weg :lol: . Ich habe oft erlebt das manche Hunde es ausnutzen wenn jemand in der Nähe ist der zu zuviel Mitleid zeigt.
BÜRSTEN IST NICHTS SCHLIMMES !!! Besonders wenn es regelmäßig geschieht TUT ES NICHT WEH!
Aber die richtige Bürst sollte es schon sein und da ist für mich immer noch die Les Pooch die Beste.
Liebe Grüße
Martina

Rennlocke

Beitrag von Rennlocke »

Hallo!

Zu den Les Poochs: kann mir da mal einer den link schicken und mir den genauen Namen der Bürste schreiben, die ihr habt? Da gibt es ja total viele!

Ne, ich mache nie ein Ritual draus, ich nehme sie einfach dann, wann es passt und bürste sie halt. es bemitleidet sie auch keiner. Das mit dem Schnappen ist nun weg, aber gejammert wird immernoch. Beruhigend, dass flooje das auch macht *lach*
Aber wie gesagt, ich will ihr ruhig ne andere Bürste oder auch einen kamm kaufen, denn wie gesagt, ich finde, dass sie so voll gedeckt und das Fell verzottelt halt nicht schön aussieht. Ich denke aber auch, dass das Fell wenn es dichter wird nicht mehr so schnell "strähnt" und verklebt oder? Dann müssen wir bestimmt weniger Bürsten:-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“