Hallo Imke,
ich bin ja nun ganz sicher kein Pudelspezialist mit meinem alten Zwerg aus dem Tierschutz, möchte aber auch noch meine Erfahrung einbringen
Bürsten mit der Zupfbürste fanden Muck und ich übereinstimmend blöd - ich denke auch, dass das piekst. Der kleine Muck wird deshalb von mir gekämmt mit einem Kamm, dessen Zinken sehr eng sitzen, so dass kein Knötchen übrig bleibt. Sein Fell halte ich kurz, aber nicht zu kurz, an den Beinen bleibt es etwas länger. Er muss uns täglich durch den Wald und über dreckige Wege begleiten, und trotzdem reicht es aus, ihn zwei- bis dreimal die Woche komplett durchzukämmen. Kurz vor der nächsten Schur werden die Abstände natürlich kürzer, weil sich schneller Knötchen bilden. Mit unserer Hundefriseurin habe ich darüber gesprochen - die meinte, es sei piepegal, womit ich den Hund bürste/kämme, nur müsse ich es regelmäßig tun
Niemals käme ich auf die Idee, einen meiner Hunde täglich zweimal zu bürsten, weil das feucht gewordene Fell sonst ein wenig ungepflegt aussehen könnte
Liebe Grüße,