Tasthaare beim Pudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Tasthaare beim Pudel

Beitrag von like »

Schert man einen Pudel am Kopf, so werden ja automatisch die Tasthaare an der Schnauze mit abgeschnitten. Hat das beim Pudel keine Bedeutung? Was spürt er da beim Schneiden? So ganz ohne Bedeutung sind die Dinger ja wohl nicht: :?:

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

heisses Pudel-Eisen

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von like »

Ja, und was machst du dann? Irgendwann muss man ja auch die Barthaare mal kürzen, oder? Bringt es was, die immer etwas länger zu halten?
(Ich hab grad ein Pudelbaby, 13 Wochen, und informier mich so langsam drüber, wie und was ich scheren will.- Klar ist: Es wird keine Modeschur, sondern am ganzen Körper gleich). Ähnlich geht es mir auch bei den Ohren -ich WILL ihr nicht Haare aus den Ohren reißen, frage mich aber, ob ich ihr damit nicht vielleicht Schlimmeres (Ohrenentzündung) zumute.
Ratlose Grüße von einem Schonimmerhundebesitzer aber Erstpudelbesitzer.

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von magicmarjolin »

Sorry,aber das halte ich doch für leicht übertrieben.Unsere Pudel sind doch keine Kanalratten,die brauchen ihre Tasthaare sicherlich,sonst hätten sie eine Grubenlampe auf dem Kopf.Ich kenne keinen Pudel der irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigt weil ihm die Barthaare geschoren werden.Selbst Katzen können ohne leben ohne irgendwo anzuecken.Ich habe eine Selkirk Rex Katze,die hat rassebedingt nur kurze gewellte Barthaare,sehen aus als hätte man ein Feuerzeug drangehalten.Sie ist die beste Fliegenfängerin von allen u. turnt auf den waghalsigsten Stellen rum.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Piccolina »

Dein Pudelchen wird dir sicherlich lange erhalten bleiben
und ob mit oder ohne bart das richtige für dich ist , kannst du selbst austesten
mein erste Pudel trug Bart bis sie 6 Monate alt war
danach nie wieder
ich mag meine am liebsten mit einem 3 Wochen bart
das ist noch recht kurz

probier es selbst aus
du hast genung zeut
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Morgana »

Die Evolution hat auch Männern Brustwarzen gegeben :lol:
LG Stefanie

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von pudeltante »

Morgana hat geschrieben:Die Evolution hat auch Männern Brustwarzen gegeben :lol:
:klatsch: super Antwort :klatsch:
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von like »

Ehrlich gesagt versteht ich die Antwort mit den Brustwarzen gar nicht ganz. Schneidet man einem Mann die an sich nutzlosen Brustwarzen ab, ist das sicher auch nicht gut, oder? War die Antwort jetzt pro Abschneiden der Tasthaare oder dagegen gemeint?

Habe ja nun gestern mein Pudelchen das erste Mal mit der Schere geschoren und die Schnauzhaar relativ lang gelassen. Etwas geschnitten habe ich sie aber schon. Während sie am ganzen Körper eigentlich ganz super mitgemacht und stillgehalten hat (sie ist ja erst 14 Wochen alt), ist sie beim Schneiden der Schnauzhaare jedoch öfters richtig zusammengezuckt. Ich bin nun mehr als vorher der Ansicht, dass es für die Pudels unangenehm ist, diese Haare zu schneiden. Wie es ist, ohne sie zu leben, kann ich als Mensch nicht beurteilen (fragen wir mal einen Mann mit abgeschnittenen Brustwarzen?). Ich denke, die Pudel mit den abrasierten Nasen haben sich halt daran gewöhnt - meine Schäferhündin läuft, wenn sie einen HD-Schub hat, auch mit 3 Beinen ganz hervorragend - Hunde sind ja gottseidank sehr anpassungsfähig.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von Piccolina »

like hat geschrieben:Ehrlich gesagt versteht ich die Antwort mit den Brustwarzen gar nicht ganz. Schneidet man einem Mann die an sich nutzlosen Brustwarzen ab, ist das sicher auch nicht gut, oder? War die Antwort jetzt pro Abschneiden der Tasthaare oder dagegen gemeint?

Habe ja nun gestern mein Pudelchen das erste Mal mit der Schere geschoren und die Schnauzhaar relativ lang gelassen. Etwas geschnitten habe ich sie aber schon. Während sie am ganzen Körper eigentlich ganz super mitgemacht und stillgehalten hat (sie ist ja erst 14 Wochen alt), ist sie beim Schneiden der Schnauzhaare jedoch öfters richtig zusammengezuckt. Ich bin nun mehr als vorher der Ansicht, dass es für die Pudels unangenehm ist, diese Haare zu schneiden. Wie es ist, ohne sie zu leben, kann ich als Mensch nicht beurteilen (fragen wir mal einen Mann mit abgeschnittenen Brustwarzen?). Ich denke, die Pudel mit den abrasierten Nasen haben sich halt daran gewöhnt - meine Schäferhündin läuft, wenn sie einen HD-Schub hat, auch mit 3 Beinen ganz hervorragend - Hunde sind ja gottseidank sehr anpassungsfähig.
Tasthaare sind nun mal da auf Berührung zu reagieren, deshalt zuckt auch dein Hund wenn du sie schneidest
die reaktion ist vollkommen normal, weil der Hund glaubt da sei ein Hinderniss, über diese reaktion denkt der Hund nicht nach, es ist ein REFLEX

aber einen Schmerzschub bei HD mit Nase ausrasieren zu vergleichen ist ja wohl der hammer
ich habe einen Hund mit schwerer HD
und dieser Vergleich ist ja wohl ein witz
bei einem Schmerzschub fängt der Hund an bewusst an zu entlasten
das zucken beim Haare schneiden ist reflex

und wenn dein Schäferhund offensichtlich auf drei Beinen läuft solltest du was tun
Futterumstellung, Grünlippenmuschelextrakt
Goldimplantate, Pysio
da gibt es so vieles
Pysio kann man auch in einem gewissenramen selber machen
denn viele schmerzen bei HD kommen durch Muskelverpannung durch die Fehlbelastung die dadurch noch schlimmer werden
LG Bianca

Bild

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von like »

ok, ok, ok,... das war jetzt etwas provokant mit der HD - bist aber auch gleich voll drauf angesprungen :wink: . Der Vergleich mit den Kanalratten war aber auch nicht so treffend ( ich weiß, nicht von dir). Meiner Schäfermischlingshündin geht es ürigens prima - sie hatte sei mehreren Jahren keine größeren Probleme mehr (also alle paar Jahre hat sie halt mal einen Schub, der gleich tierärztlich behandelt wird) - ( sie ist jetzt 12 und mit 1/2 Jahr wurde ihr vom Tierarzt prophezeit, dass man sie aufgrund der Schwere des Röntgenbefundes wohl mit 4 einschläfern lassen müsste. Sie HAT seit 7 Jahren Goldimplantate, kriegt seit Lebenszeit Grünlippmuschel und regelmäßig Anabolika, sie läuft täglich in ruhigem Tempo mehrmals spazieren und spielt inzwischen richtig ausgelassen mit dem Pudelchen - so falsch kann meine Behandlung und Haltung also nicht sein.
Aber nochmal zurück zum Thema - leider gibt es im Bereich der Tierhaltung so viele Dinge, die nur gemacht werden, weil es den Menschen besser gefällt, dem Tier aber zumindest unangenehm sind. Ich denke da nur an das jahrzehnte-/ jahrhundertlang durchgeführte Kupieren der Ruten und Ohren, an das Ausrasieren der Ohren bei Pferden, an das künstliche Einrollen der Pferdehälse mittels Ausbinder früher vor den Kutschen und heute bei der "Rollkur"(wird dir nichts sagen, sofern du nicht reitest), an die Zucht von Tierrassen, die nur noch dem menschlichen Auge gefallen sollen, bei den Tieren aber massive Gesundheitsstörungen mit sich bringen ( Basset, Riesen- und Zwerg-Rassen, abfallende Kruppe beim Schäferhund etc. etc.). Diskutiert man diese Sachverhalte nicht, wird sich nie was ändern, oder?
Also nichts für ungut - seh´s als Diskussion und nicht als Angriff...

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von curls »

wenn du ihr/ihm die tasthaare nicht abschneiden willst dann lässt du es eben und versuchst, beim scheren um diese haare herum zu schneiden (stell es mir aber nicht so einfach vor :wink: ).
kommt dann aber hinzu, dass der hund sicher jedesmal zuckt, wenn du am gesicht schneidest, denn an die tasthaare wirst du dann aber immer irgendwie kommen, ob du willst oder nicht.

sicher aber würde ich den hund ans haare zupfen im ohr gewöhnen. du schreibst :
Ähnlich geht es mir auch bei den Ohren -ich WILL ihr nicht Haare aus den Ohren reißen, frage mich aber, ob ich ihr damit nicht vielleicht Schlimmeres (Ohrenentzündung) zumute

unter umständen wirst du es müssen.
meine grosse hat einen haarwuchs in den ohren, da wäre es nicht tun zu wollen schlicht sträflich.
gewöhnst du sie aber daran, wenn beim ohrenputzen auch einige haare gerupft werden, wirds auch nicht so schlimm wie wenn du es von einem tag zum andern plötzlich machen MUSSt.

der pudel ist nun mal eine rasse, die du punkto pflege nicht unbedingt mit den meisten andern rassen vergleichen kannst und darfst.

curls
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare beim Pudel

Beitrag von magicmarjolin »

Der Vergleich mit den Kanalratten war nicht provokant gemeint.Es sollte nur meine Meinung verdeutlichen.Ich bin halt nicht der Meinung das Pudel Orientierungsprobleme bekommen,wenn die Schnauze ausrasiert wird.
Wenn wir vom Aspekt des Wohlgefallens ausgehen,bin ich auch der Ansicht das es für den Pudel unangenehmer ist wenn ich ihm eine Klobürste ins Gesicht modelliere,da ich dabei zwangsläufig öfter die Barthaare berühren muss als wenn ich das mit einem oder zwei Strichen mit der Maschine wegschere.
Ich teile voll u. ganz die Meinung das es viele Misstände in Zucht u. Haltung gibt,welche nur zu beheben sind indem sie immer wieder aufs neue angeklagt werden um nicht in Vergessenheit zu geraten.Die Frisur eines Hundes ist aber sicher kein Grund für eine solche Diskussion.Es ist reine Geschmacksache u. ich überlasse es meinen Kunden (habe einen Salon)wie sie ihren Hund geschnitten haben möchten.Das nehme ich ja auch für mich in Anspruch.Meine 2 Pudelis rennen zur Zeit im Conti rum,das finden viele total scheußlich.Ich liebe diesen Schnitt,rein optisch,ist schnell geschnitten(bei den eigenen ist man ja sooo faul :oops: ,ist der perfekte Schnitt für meinen Pampersopa zwecks Hygiene.Den Hunden ist es total egal wie sie rumrennen.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“