Blower?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Blower?

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen!

Wer kann mir denn weiterhelfen - ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Haarfön/Blower für unsere GP-Schnullerbacke.
Ich bade ihn immer selbst am Abend bevor er in den Salon geht (damit das arme Hündchen nicht so lange still stehen muss.... :D ). Abgesehen davon, dass es total lange dauert, ist das Ergebnis "föntechnisch" suboptimal mit unserem normalen Handfön und nun suche ich nach einer Alternative.
Nach Recherche liegen die Profitrockner ja wohl im vierstelligen Bereich, kommen also für ein einziges Püdelchen nicht in Frage. Bei den günstigeren gibt es wohl einige die extrem laut, zu schwach oder nur mit kalter Luft betrieben werden. Hat jemand von euch besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Geräten, bzw. kann mir jemand einen bestimmten Blower empfehlen, der nicht so extrem teuer ist??

viele Grüße
Melli
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von magicmarjolin »

Hallo Melli,
die was taugen,bzw. deinen Ansprüchen entsprechen kosten schon ein paar Euro mehr.Laut sind aber alle Blower.
Ich arbeite mit dem Tornado 93 (so um die 700 Euro) u. bin sehr zufrieden.Habe als Zusatzblower noch einen Air Force (ca.
250 Euro) den ich zusätzlich benutze bei besonders dickem Haar.Neufundländer,oder so.
Beim Pudel benutze ich den Blower nur kurz zum anfönen u. arbeite dann mit dem Handfön nach,wird sonst nicht glatt genug.
Daher denke ich ein Air Force würde für deine Zwecke völlig reichen.Er hat aber keine Heizung,läd sich aber durch die Motor-
wärme gut auf u. ist auch recht laut.Das ist der Tornado aber auch.Die Hunde gewöhnen sich aber sehr schnell an die Lautstärke solange man nicht am Kopf fönt.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen Geheimtipp!
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Piccolina »

Ich hatte den Air Force
der war sehr laut aber ging super

den Tornado PowerPac hat eine Bekannte von mir, der ist so wie der AirForce nur leiser, dafür aber auhc Teurer in der anschaffung

ich finde mit dem Kaltfön vorfönen und mit dem Handfön nach fönen ging früher super


Jetzt habe ich einen Tornado 93
total klasse
bei dem föne ich aber auch erst kalt vor
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Melli »

Hallo Tanja + Bianca,

vielen Dank für Eure Tipps!

Ja, Tornado 93 wäre natürlich toll - aber bei einem Hund nicht wirklich rentabel.....

Ich habe mir jetzt nach längerem hin und her einen neuen Blower bei ebay ersteigert (heißt glaube ich Turbo Hot Blower oder so). Ich habe ihn für 140€ ersteigert, wie gesagt neu, mit zwei Stufen und Heizung.
Hatte ihn heute mit im Hundesalon und habe ihn mit dem kleinen Tornado dort verglichen. Meiner ist einen ganz kleinen Tick schwächer und gleich laut/leise. Kurzum: für meine Bedürfnisse ist er völlig ausreichend und ich bin bis jetzt zufrieden.

Und Henry ist auch begeistert - er kann ganz prima in den Luftstrahl reinbeissen, das macht Spass.....

viele Grüße
Melli
Bild

Celine

Re: Blower?

Beitrag von Celine »

Hallo

Ich habe auch den TORNADO 93 und bin sehr zufrieden. Es gibt so viele neue Föhne, kann aber nicht sagen ob die besser sind. LG Celine :lol:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Melli hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nach längerem hin und her einen neuen Blower bei ebay ersteigert (heißt glaube ich Turbo Hot Blower oder so). Ich habe ihn für 140€ ersteigert, wie gesagt neu, mit zwei Stufen und Heizung.
Bist du noch immer zufrieden damit? Ich möchte auch gerne von Handfön auf Standfön oder dgl. umsteigen und nicht unbedingt € 700.- bezahlen. Das rentiert sich nicht für nur einen Hund. D.h. ich brauche entweder eine etwas billigere Variante oder VIEL mehr Pudel. :n010:

Auf einer Ausstellung habe ich mal einen Standfön aus Plastik gesehen - kennt den wer und kann mir was dazu sagen?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Kennt den jemand?

Bild

LG Doris
Bild

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Melli »

Hallo Doris,

das ist der Blower, den ich habe!
Also, ich bin sehr zufrieden damit. (Hängt natürlich ein bisschen von den Bedürfnissen und Ansprüchen ab.) Wie schon gesagt, habe ich diesen Blower mit dem unserer Hundefriseuse verglichen und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Selbstverständlich sind die teureren Geräte, wie z.B. der Tornado, natürlich noch besser - wäre ja auch komisch, wenn es gar keinen Unterschied gäbe...

Ich hätte lediglich zwei kleinere Punkte, die an diesem Blower verbesserungsfähig wären. Zum einen wird er in der Hand nach einer Weile ziemlich heiß, ich habe zur besseren Isolierung etwas um den Griff gewickelt. Außerdem finde ich persönlich die runde Düse nicht so gut, ich hätte lieber eine schmale, längliche Öffnung, da muss ich nochmal schauen, ob ich vielleicht ein anderes Endstück "dranbasteln" kann. Aber ansonsten bin ich zufrieden, Henry lässt sich gut ausfönen und man kann den Blower prima mitnehmen, weil er recht handlich ist. Was die Lautstärke betrifft, sind diese Dinger leider alle sehr laut - ich stelle ihn immer auf eine weiche, dämpfende Unterlage, das mindert es ein wenig. (Allerdings scheint Henry die Lautstärke nicht zu stören...... :shock:)

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung!

viele liebe Grüße
Melli

P.S.: Wir drücken die Daumen für Sonntag!!!
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Melli!

2 x Danke! :) Dann werde ich auch den mal "anpeilen".

Liebe Grüße
Doris & Hakim
Bild

Andrea01

Re: Blower?

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe den auch und bin zufrieden. Ist auch ausreichend für die meisten Bedürfnisse in meinem Salon. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem, nur für die "Härtefälle", oder wenn wir mal zu zweit arbeiten habe ich noch einen größeren.

Liebe Grüße

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Blower?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe mir den auch bei ebay ersteigert und finde ihn recht gut. Wobei ich nur einen GP damit trockne. Auszusetzen habe ich ebenfalls den Griff des Schlauches (der eigentlich keiner ist), der ziemlich heiß wird. Auch sonst scheint der Schlauch mit seinem Ansatz der Schwachpunkt zu sein.
So laut finde ich ihn nicht und Kalle anscheinend auch nicht. Sein Fell bekomme ich damit auch recht glatt, wobei er ja nicht perfekt sein muss.
LG
Dagmar

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Danke! Jetzt weiß ich auch, was ich gestern auf der Ausstellung vergessen habe: ich wollte schauen, was es da so gibt an Blowern und Standgeräten für den Hausgebrauch. :n010: So ist das, wenn so viele nette Bekannte mit ihren Pudeln da sind!

@ Andrea: du kennst ja Hakim. Der ist nicht zu "stark" und bläst ihn mir vom Tisch, oder?

LG Doris
Bild

Andrea01

Re: Blower?

Beitrag von Andrea01 »

@Doris
Du kennst ja Pet, auch sie wird damit getrocknet *gg*
Noch ist sie bei mir und nicht als Ufo unterwegs :streichel:

Liebe Grüße

Krisy

Re: Blower?

Beitrag von Krisy »

Hi
ich hab seit kurzem auch den Blower von Ebay ich föne sonst mit dem Mayor oder wie der heißt der ist mir aber für die Pudel zu langsam also zu wenig Luft! Ich durfte mal bei einer (ehmaligen) Freundin mit einem Doubel K arbeiten der war auch super!!!
Aber der von Ebay tut es vollkommen ich blas die Nässe aus meinem GP und föne dann meist noch mal mit dem Standfön nach!!! Preis Leistungsverhältnis ist super!
Nachteil wie bereit erwähnt Düse und Schlauch werden innerhalb kürzester Zeit sehr heiß auch die Luft wird mir nach einer Zeit zu heiß um nah an der Haut zu fönen. Ich stell ihn dann immer auf die erste Stufe dann kühlt er wieder etwas ab!!!
Ich kann den Blower jeden Pudelbesitzer mit dem kleinen Geldbeutel ans Herz legen!!!
Lg Krisy

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Blower?

Beitrag von watlnaddel »

Ich wollte mal nachfragen, ob eure Blower vom Ebay noch leben, ich möchte doch auch einen haben, bin mir aber unsicher, ob dieser auch gut ist, weil er ja trotzdem sehr günstig ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“