juckt eine rasierte Nase ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Lockenwolf

juckt eine rasierte Nase ?

Beitrag von Lockenwolf »

Hallo Zusammen,

meine Beiden haben ja zur Zeit wieder einen praktischen Kurzhaarschnitt, wobei auch die Schnauze ausrasiert ist (finde ich beim Barfen auch angenehmer).

Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass mit der Pfote seitlich an den Lefzen gekratzt wird. Entweder ganz forsch mit dem Hinterbein, oder graziel mit der Vorderpfote.
Kann es sein, dass die nachwachsenen Haare kribbeln und krabbeln.

Die Haut rings um die Schnute habe ich schon eindringlich betrachtet aber nichts Auffälliges festgestellt.

Habt ihr so etwas bei euren Hunden auch schon mal bemerkt ??

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

die selbe beobachtung hab ich auch gemacht- es ist odis erster kurzhaarnasenschnitt- außerdem genießt er es sehr, wenn ich ihm die schnauze ordentlich kratze.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Mag sein, daß das an den Sinushaaren liegt. Normalerweise sollen die ja nicht gekürzt werden, da der Hund damit "tastet" (Aber geht ja nicht anders, wenn man die Schnauze ausrasiert) Meiner Bonny macht das nichts aus, aber möglicherweise reagieren andere Hunde da empfindlicher drauf und dann juckt es halt oder fühlt sich komisch an.

Gruß Uta und bonny

Libelle

Beitrag von Libelle »

Jepp, meiner kratzt und leckt sich auch immer die ersten Tage nach der Schur an Stellen die besonders kurz rasiert sind. An Pfötchen, Schnauze und Schwanzansatz. Und besonders schlimm an den Genitalien, die lasse ich nur noch mit Schere statt Schermaschine bearbeiten.

Ich hatte auch mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht, find ihn nur gerade nicht mehr...

Lockenwolf

Beitrag von Lockenwolf »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. :D

Ich denke ja auch, dass es an den nachwachsenden Haaren liegt.
Aber jetzt bin ich beruhigter, wo ich weiss, dass es bei euren Hunden ebenso ist.

Kribbel-Krabbelnde Grüsse von den Pudelnasen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“