Karakulschur

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Libelle

Karakulschur

Beitrag von Libelle »

Hallo ihr lieben!

Hat eine von euch ihrem Hund schon mal die Karakulschur verpasst/verpassen lassen und hat Fotos davon?

Hab schon gegoogelt aber ich habe nur ein einziges Bild dieser Schurart gefunden. Würd mir gerne mehr ansehen, weil ich unsicher bin ob sie zu Tobi passen würde.

LG
Isabel

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Das ist doch die Schur mit den kahlen Ohren und den keulenförmigen Beinen (also wo das Fell zu den Pfoten hin schmal zu läuft). Gefällt mir schon allein wegen der kahlen Ohren absolut nicht.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Also sooo häßlich ist der Schnitt nun auch wieder nicht! Ich habe mich vor gut 45 Jahren in eben einen solchen Pudel mit dieser Schur unsterblich verliebt!!! :wink:

Hier sind Bilder von dieser Schur.

:)


Bild


grauenhaft ist sowas!!!

:cry: Bild
LG Tina und ...

Bild

Mütze

Beitrag von Mütze »

Ich hab es machen lassen das erste mal

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Na ja, die Ohren von dem Hund mit der Karakulschur gehn ja noch, ich hab die Schur aber schon mal so gesehen, daß an den Ohren sämtliches Fell ab war und das fand ich furchtbar.

Wo hast du denn dieses bedauernswerte weiße Geschöpf gesehen?

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Bonny hat geschrieben:
Wo hast du denn dieses bedauernswerte weiße Geschöpf gesehen?

Gruß Uta und Bonny
Auf einer amerikanischen Seite die arge Hundeschicksale anprangerte...! :(
LG Tina und ...

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Simone
Das ist nicht die Karakul-Schur, sondern der Terrier-Clip *gg*

Liebe Grüße

Mütze

Beitrag von Mütze »

@ Andrea,

was ist denn genau der Unterschied dardran? Ich mein das Fell an den Beinen sieht anders aus, aber das wird noch bei Pipp :wink: ansonsten bin ich damit super zufrieden, zumal ich für den Sommer das klasse finde und zum Winter lass ich sowieso wachsen :D

Naja, und wo wir schon dabei sind, eine Frage hab ich da noch :oops: undzwar, bei Pipp ist das Fell irgendwie komisch, hatte ich bisher bei keinem Pudel ich versuch mal zu erklären; also ich kann sie baden und föne dann auch und bürste, dann sieht es auch klasse aus :D allerdings ein Tag später ist es schon wieder so wie auf dem Bild, alles so angeklatscht und wenn ich bürste hält das auch nur kurz vor, kann man da was dran ändern :?:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Bei der Karakul-Schur haben die Hunde Pumphosen, also die Oberschenkel und oberen Vorderbeine, sowie Schultern werden seeeeehr betont. Dort ist das Fell sogar länger, als an den unteren Beinen, die Beine werden sich nach unten verjüngend geschnitten. Beim Terriere-Clip ist diese Region sehr kurz und es bleiben nur die Beine länger, sie werden in geraden Säulen geschnitten.
Die Karakul-Schur hat einen sehr großen betonten Bart, der Terriere-Clip ist vorne "ohne".

Dein Hund wird sehr feines dünnes Fell haben, das bleibt nun mal nicht lange stehen.

Liebe Grüße

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

meine mutter schert dem willi immer so eine art karakulschur (mit etwas volleren öhrchen) ich hab leider kein foto- aber es sieht bei ihm unheimlich süß aus.
mit seinem schwarzen fell und der weißen brust sieht er dann aus wie ein 50er jahre pudelchen :D

@Tina: so (wie auf dem 2. bild) sah unser Willi aus als er aus der Tötungsstation kam :( unser armes baby war ein einziger filzknödel und hat gestunken- es ist unglaublich) heute ist er ein glücklicher kleiner keks :)
heute schaut er so aus: http://img194.imageshack.us/img194/2599/hunde0590xt.jpg :)

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hallo Andrea,

meine Bonny hat auch ziemlich weiches Fell, zwar nicht so extrem, wie bei Simone, aber so ca. 2 Tage nach dem Waschen und Scheren fällt es auch schon wieder ziemlich zusammen. Sie ist jetzt 14 Monate alt, kann sich da noch was ändern, oder bleibt das so, bzw. kann ich was daran machen, daß es ein bißchen fester wird?

Gruß Uta und Bonny

Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo Andrea,

lieben Dank für die ausführliche Antwort :) ist aber schon witzig, mein Pudel hat einen Terrier - Clip :D zwecks des Felles, also Mütze (Püdelchen vor Pipp daher auch der Nickame) der hatte sehr dünnes Fell, aber bei Pipp die hat schönes kräftiges Fell, die Hundefriseurin sagte auch schon, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei Mütze stand die Krone auch nie wirklich :roll: viel immer zusammen, was mir persönlich auch egal war, aber bei Pipp ist das nicht der Fall.
Mhh, ich hab zwar nicht die Ahnung, aber kann man nicht irgendwas machen das das Fell lockerer ist :?:

Libelle

Beitrag von Libelle »

Danke für eure Antworten!

Ich finde den Karakul-Pudel auf Tinas Bild (danke Tina, das Bild hatte ich bei googel schon mal gesehen) wunderschön!

Ich schätze aber, Karakul wirkt dann am besten, wenn der Pudel schön langes, dichtes Fell hat, oder?
Fürchte fast, das von meinem ist zur Zeit noch zu kurz dafür (obwohl sich ein Friseurbesuch bereits lohnt ...).

Mützes Pippi sieht auch sehr süß aus. Falls Karakul nicht geht, versuche ich es vielleicht mal mit dem Terrier Clip. Stören ihn denn die ausrasierten Ohren gar nicht? Hab ich noch nie machen lassen...

Die Karakul-Schur wird heute so gut wie nicht mehr verwendet, oder? Schade eigentlich. Oder läuft sie noch unter einem anderen Namen (z.B. im Ausland)?

Mütze

Beitrag von Mütze »

Das mit dem abrasierten Ohren stört Pipp überhaupt nicht, und ich finde durch diese Frisur sieht sie auch peppiger und jugendlicher aus :D und gerade für den Sommer ist das doch vollkommen ok.

Vorher hat Pipp so ausgeschaut

Bild

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich antworte mal eben zu den geschorenen ohren- odi hat auch immer recht kurzgeschorene ohren und das stört ihn überhaupt nicht- bleibt auch kein gekröse drin hängen :D ich finde aber das sieht nur schon aus, wenn der wuff sowieso nen vollen ohrlappen hat- also nicht so kleine öhrchen.
odi hat richtig dicke große ohrlappen- da find ich es richtig süß :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“