Fellpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
MamaAn21
Welpen-Nase

Fellpflege

Beitrag von MamaAn21 »

Hallo zusammen,

wie pflegt ihr grundsätzlich das Fell eurer Pudel? Ich stoße hier immer wieder auf das Thema Bürsten …
Wir haben das Bürsten bei Oreo recht schnell komplett eingestellt und sind damit bisher sehr gut gefahren. Ich schere ihn 4-5 mal im Jahr recht kurz und ansonsten wird er nur ab und an geduscht … natürlich verfilzt es bis zur nächsten Schur ein wenig, aber das stört eigentlich nicht.

Meine jüngste Tochter hat Locken und ich habe gelernt, dass man Locken NIE trocken Bürsten darf sondern immer nur nass. Das leuchtet auch ein, weil man ja beim Bürsten im trockenen Zustand die lockigen Strähnen trennt und damit die Locke quasi zerstört.

Ich frage mich trotzdem, ob ich vielleicht dazu übergehen sollte, das Fell nach dem Waschen feucht zu bürsten.

Jetzt interessiert mich, wie ihr das handhabt?

LG, Andi mit Oreo
Liebe Grüße, Andi mit Oreo und Teddy

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Fellpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle wurde und Jella wird nur sehr selten gebürstet. Das erfordert dann aber auch kurzes Fell, weswegen hier alle 4 bis 6 Wochen eine Schur ansteht.
Im Winter auch mal seltener, dann wird aber auch öfter gebürstet.

Der Pudel mit aufwändigerer Frisur, also in Teilen längerem Haar muss gebürstet werden, es bildet sich ein wattiger (aber recht standfester) Flausch, die einzelne Locke verschwindet dann, das ist auch so gewollt.
Anders als beim Menschen, der oft, die deutlich sichtbare Locke möchte und keinen Flausch.

Aber letztlich ist das alles Geschmacksache, nur gepflegt sollte er sein.
Filz finde ich nicht gut, er lässt die Haut nicht "atmen".
An einzelnen Stellen, meist Achseln und Intimbereich ist er schnell gebildet, das kann man ja speziell im Auge behalten und kürzen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

MamaAn21 hat geschrieben:
So Mai 11, 2025 11:04 am

Meine jüngste Tochter hat Locken und ich habe gelernt, dass man Locken NIE trocken Bürsten darf sondern immer nur nass. Das leuchtet auch ein, weil man ja beim Bürsten im trockenen Zustand die lockigen Strähnen trennt und damit die Locke quasi zerstört.

Ich frage mich trotzdem, ob ich vielleicht dazu übergehen sollte, das Fell nach dem Waschen feucht zu bürsten.

Jetzt interessiert mich, wie ihr das handhabt?
Generell wird beim Pudel auch gesagt eher nicht trocken Bürsten sondern ein Spray verwenden. Wir haben zu Beginn öfter mal trocken gebürstet und man merkt echt, dass das Fell leidet und teilweise auch schneller wieder verfilzt.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, von Wasser in eine Sprühflasche bis hin zu selber gemachten Sprays mit Apfelessig oder Rosmarin oder eben gekaufte Produkte. Die Auswahl ist da schon recht groß. Ich denke da muss sich jeder selber ein bisschen ausprobieren, um zu finden was für sich und den eigenen Hund passt.

Wenn es dich interessiert schau ich mal, ob ich ein Video vom Kämmen von Tamo mach und hier einstell. Beim Kämmen eben darauf achten nicht nur grob drüber bürsten sonder optimalerweise per 'Line brushing'. Aber am besten vom Züchter auch noch zeigen lassen bei der Mutterhündin (oder einem anderen erwachsenen Pudel).

Bei der Pudelpflege scheiden sich grundsätzlich echt die Geister. Je nach gewünschter Länge und Frisur sind andere Dinge wichtig, und gefühlt gibt es soviele unterschiedliche Herangehensweisen und Produkte. (Shampoo, Conditioner, Sprays, Bürsten, Kämmen, Öl usw.)

Es gibt Leute die nach dem Baden Föhnen und Bürsten und dann gar nicht mehr Bürsten bis zum nächsten Baden, dafür aber kurze Intervalle von 1 Woche bis 3 Wochen zum Baden nutzen. Hier wird dann oft dazwischen mit dem Blower das Fell wieder aufgehübscht.

Andere Bürsten täglich und schwören darauf, anderen ein paar Mal in der Woche.

Auch mit den Pflegeprodukten kann man viel beeinflussen. Ich denke hier muss man sich ein bisschen ausprobieren was zum Felltyp passt.

Wir persönlich Bürsten tatsächlich beim Baden durch das nasse Fell mit einer Bürste mit geraden Pins. Wir machen dass wen der Conditioner im Fell ist, um ihn noch besser einzuarbeiten und weil man im nassen Fell Filz auch super sieht. Nach dem Auspülen ist es so mit dem Blowern deutlich einfacher, weil eben nichts Filziges im Fell mehr ist. (Ich glaube aber ich steh mit der Methode ziemlich alleine da)

Zwischendurch Blowern oder Kämmen wir mit Spray, weil sich doch auch Gras und Co gerne mal ins Fell verirren.

Jymmie
Zwerg-Nase

Beitrag von Jymmie »

Ich wasche und blower alle zwei Wochen, dann wird auch gebürstet.
Ist das Fell länger wird es vor dem Baden/ zwischendurch mit Pflegespray und Line-Brushing gebürstet und gekämmt. Ansonsten bürste ich wie @pusteblume488 im nassen Zustand wenn der Conditioner einwirkt und beim bzw. nach dem Blowern.

Ungewollter Filz am Pudel ist schlecht, das ziept, wird nicht richtig belüftet, sammelt Keime/ Fremdkörper und ist auch mit der Schermaschine schlecht zu beseitigen. Es sei denn man schert so weit runter, dass man fast auf der Haut ist.
Je nach Fellqualität und Frisur ist eben mehr oder weniger Pflegeaufwand nötig.

Gerade ein Welpe sollte gut daran gewöhnt/weiter trainiert werden. Die Umstellungsphase, nicht umsonst Filzphase genannt kommt leider schneller als gedacht. Wie sich das Fell danach entwickelt kommt auf die Fellqualität an. Zwischen zarten Watteflusen die gefühlt beim Zuschauen verfilzen, bis hin zu Betonlocken die auch nach ein paar Wochen einwandfrei sitzen ist alles möglich. Was bei einem Pudel gut funktioniert kann beim nächsten voll daneben gehen.

Eine gewisse Routine hilft und gibt allen Sicherheit. Gute Pflegepeodukte helfen und die richtige Technik macht es einfacher und schneller.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

MamaAn21
Welpen-Nase

Beitrag von MamaAn21 »

Vielen Dank für eure Tipps!

Da scheine ich ja mit Oreo ein besonders pflegeleichtes Exemplar erwischt zu haben 8) ...
Conditioner habe ich noch nie für ihn benutzt, das will ich aber jetzt mal probieren. Ob man wohl auch super sensitiv Conditioner für Menschen nehmen kann?

Und ich bin sehr gespannt auf das Fell vom Lütten, der in zwei Wochen hier einzieht ... vielleicht ist das ja tatsächlich ganz anders. :wink:

Jymmie
Zwerg-Nase

Beitrag von Jymmie »

So Mai 11, 2025 7:41 pm

… nie für ihn benutzt, das will ich aber jetzt mal probieren. Ob man wohl auch super sensitiv Conditioner für Menschen nehmen kann?
Bitte kein Menschenshampoo oder Conditioner nehmen.

Such dir vllt für den Welpen eine passende Pflegelinie oder frag was der Züchter benutzt und probier das aus. Das schöne Welpenplüsch soll doch nicht leiden :wink:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

Hallo MamaAn,

auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze möchte ich hier zu den ganzen Vorschlägen doch hinzufügen, daß es auch ganz ohne Chemie und monatlich baden möglich ist, einen Pudel gut zu pflegen. Merlin wird ein bis zweimal im Monat gebürstet, je nach Haarlänge und alle 6-8 Wochen geschoren, das wars. In dem einen Jahr, das er jetzt hier ist wurde er noch nie gebadet und auch sonstige Hilfsmittel wie Conditioner, Spray ect. ect. kommen hier nicht auf den Hund.

Dieser Umgang hat sich bei meinen letzten beiden Pudel in 19 Jahren sehr bewährt, sie waren immer gut gepflegt und hatten ein schönes Fell. Hautkrankheiten oder Allergien gab es hier nicht.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Doris hat geschrieben:
Mo Mai 12, 2025 6:44 am
Hallo MamaAn,

auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze möchte ich hier zu den ganzen Vorschlägen doch hinzufügen, daß es auch ganz ohne Chemie und monatlich baden möglich ist, einen Pudel gut zu pflegen. Merlin wird ein bis zweimal im Monat gebürstet, je nach Haarlänge und alle 6-8 Wochen geschoren, das wars. In dem einen Jahr, das er jetzt hier ist wurde er noch nie gebadet und auch sonstige Hilfsmittel wie Conditioner, Spray ect. ect. kommen hier nicht auf den Hund.

Dieser Umgang hat sich bei meinen letzten beiden Pudel in 19 Jahren sehr bewährt, sie waren immer gut gepflegt und hatten ein schönes Fell. Hautkrankheiten oder Allergien gab es hier nicht.

Ich schliesse mich dem an. Baden, keine Ahung wann ich die beiden das letze Mal gebadet haben. Gebürstet wird täglich. Geschoren ca. alle 3 Wochen. Das ganze mache ich schon seit fast 40 Jahren Pudelhaltung so . Es geht ihnen gut damit und gepflegt sind sie auch ohne Baderei :) . Das Fell glänzt und keine Juckerei :D

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Ich schließe mich vor allem der Aussage an, dass Pudelfell wahnsinnig unterschiedlich ist. Also musst du es auf jeden Fall von dem Fell abhängig machen, dass das neue Familienmitglied mitbringt bzw entwickeln wird.

Ich dusche meinen Hund eigtl nur vor dem Scheren, ca alle 6 Wochen ist das notwendig. Die Pfoten dusche ich oft ab, bei Matschwetter sowieso, aber auch sonst.. er ist ein Sandbuddler und wir haben viel Sand auf unseren Standard-Spazierstrecken. Generell wird er manchmal irgendwie etwas 'staubig', oder schwimmt in Tümpeln, je nachdem wo wir so unterwegs sind. Da freu ich mich schon immer wenn er dann mal wieder blitzeblank ist. Aber sonst hilft auch ein bisschen abrubbeln.
Bürsten mache ich nur selten, nervt uns beide, deswegen lieber kurzes Fell ;-)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ja, auch das Baden hängt vom Pudel ab - und nicht nur von dessen Fell...

Bolle habe ich in 8 Jahren vielleicht 8mal gewaschen.
Modderlieschen Jella im ersten Jahr schon 8 Mal und ohne Shampoo ging da gar nix.

Aber ich verwende Shampoo ohne Duft (Nasentier Hund hat ganz andere Vorstellungen von angenehmen Duft und riecht es noch dazu so viel stärker als wir) und verdünne es reichlich.

Stinkejella stinkt anschließend nicht mehr und ich rieche nix (sie sicherlich immernoch das Shampoo, das kann ich nicht wissen).

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 12, 2025 9:51 am
Ja, auch das Baden hängt vom Pudel ab - und nicht nur von dessen Fell...
Das sehe ich genau so... :D ...Fellqualität, "Schmodderverhalten" und Umwelt... :wink: Wir haben hier viel Feldwege mit rotem Sand und sobald es etwas trocken ist, staubt das beim Spazierengehen und der Pudel wird sozusagen "eingepudert". Und im Gegensatz zu "normalem" Hundefell hat keiner meiner 4 Pudel bisher diese Teflonbeschichtung gehabt, bei der der Staub wieder rausrieselt, sondern der bleibt drin. Nach 4 - 6 Wochen ist das Fell immer so pappig-dreckig, dass ich das beim Streicheln deutlich fühlen und auch beim Händewaschen danach sehen kann. Leider hilft dann auch reines Wasser nichts mehr und mit Shampoo kommt jedes Mal so viel Dreck raus, dass ich immer denke, ich müsste eigentlich nun blütenweiße Pudel haben... :wink: 8) :lol:

Fazit: einfach ausprobieren und schauen, wie ihr zurecht kommt...ob mit oder ohne Baden, usw... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

MamaAn21
Welpen-Nase

Beitrag von MamaAn21 »

Okay, eure Antworten beruhigen mich :D
Es gibt also noch mehr Menschen, die ihre Pudel weniger intensiv pflegen …

Heute habe ich das Thema Menschenshampoo / Conditioner bei meiner Tierärztin angesprochen. Sie ist dann direkt zum Regal mit den von ihr vertriebenen Hundeshampoos gegangen und hat daran geschnuppert … um dann festzustellen, dass auch die besonders sensitiven Produkte mit Duftstoffen versetzt sind, was Hunde ja an sich gar nicht gerne mögen :keule:

Ich gehöre definitiv der Fraktion Naturschur an, bisher mit wenig duschen, fast gar nicht bürsten und relativ großen Abständen zwischen den Schuren.

Ich nehme mit, dass ich doch ein wenig mehr Zeit in die Pflege investieren werde, etwas häufiger scheren statt zwischendurch nur ein bisschen die Augen und das Gesicht freizuschneiden, und das nasse Fell mal zu bürsten. Ich wasche übrigens immer nach der Schur …

Und ich werde definitiv bei Oreo demnächst meinen Conditioner ohne Duftstoffe ausprobieren. Das Shampoo der Tochter hat ihm ja auch nicht geschadet, kein Jucken und nix.

Und ich bin schon sehr gespannt, wie das Fell vom neuen Pudelchen sein wird … es wirkt aktuell etwas flusiger, als ich es von Oreos Welpenfell in Erinnerung habe.

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Mo Mai 12, 2025 5:50 pm
Und ich werde definitiv bei Oreo demnächst meinen Conditioner ohne Duftstoffe ausprobieren. Das Shampoo der Tochter hat ihm ja auch nicht geschadet, kein Jucken und nix.
Das würde ich wirklich lassen.
Hundehaut und Menschenhaut haben unterschiedliche PH Werte.
Menschenshampoo ist für Hundehaut einfach nicht gut, auch wenn es vielleicht nicht direkt sichtbar einen Schaden verursacht, stört es einfach das Hautgleichgewicht und die Hautbarriere.

Der Duftstoff, der Dir anscheinend mehr "Sorgen" macht, mag der Hund vielleicht nicht besonders, aber er schadet ihm auch nicht.
Dazu kommt, dass Hundeshampoo auch auf die Haarstruktur von Hunden abgestimmt ist, die anders ist als die von Menschenhaar.

Ich bin echt keine "Kosmetiktante", hab selbst Neurodermitis, aber Hundeshampoo Nacht wirklich Sinn.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ich benutze das Hypo Allergenic Shampoo, fragrance free für Hunde von Earthbath.

Finde auf Anhieb keinen Link zu einem Onlineshop.
Ich habe es bei Schaumzeug gekauft, aber da gibt es aktuell nur den Conditioner.

MamaAn21
Welpen-Nase

Beitrag von MamaAn21 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 12, 2025 9:40 pm
Ich benutze das Hypo Allergenic Shampoo, fragrance free für Hunde von Earthbath.

Hab ich gefunden, scheint aber gerade nicht lieferbar zu sein. Das hört sich echt gut an, ist aber auch recht teuer.
Ich benötige immer recht viel Shampoo, muss mir dringend einen Duschpuschel zulegen und es mal damit versuchen ... (der Tipp ist hier aus dem Forum, danke dafür :wink: !)

Bei der Suche bin ich über das "Glückstier Hundeshampoo für Welpen und sensible Hundenasen" gestolpert und habe es mal bestellt. Kennt das jemand? Klang jetzt auch erstmal ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“