Nochmal Schermaschinen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Ich weiß, dass das Thema hier schon vorhanden ist, aber die sind alle schon älter, also die Threads.

Deshalb frag ich jetzt mal nach der aktuellen Marktsituation und euren Erfahrungen mit Schermaschinen und auch dem sonstigen Equipment, wie Bürsten, Scheren, Blowern… worauf muss man achten, wieviel besser sind die teureren Marken und wenn, welche?
Und dann noch eine Frage: bei Amazo* gibts so 3 in 1 Geräte, mit „Blower“ (oder ist das dann nur bisschen Puste-dingens?), Staubsauger mit Scheraufsatz… ich hab ja den Verdacht, dass dann keins von den 3 Funktionen wirklich gut funktioniert, aber vll hat hier jemand so ein Teil mal getestet?
Lg Viola

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Pusteblume488 »

Huhu,

Wir haben tatsächlich auf einer Hunderasseausstellung 2023 noch bevor Tamo einzog, verschiedene Schermaschinen in die Hand genommen und geschaut was für uns passt. Wir waren dazu am Ehaso-Stand und noch an einem weiteren Stand.

Bei uns waren vorher defintiv auch einige Fragezeichen, was die Maschinen angeht. Was zum Beispiel wichtig ist finde ich tatsächlich wie die Schermaschine in der Hand liegt. Außer haben wir am Stand dann auch den Geräuschpegel und die verstellbaren Stufen austesten können.

Wir hatten davor überlegt eine kleinere für Gesicht und Pfoten zu kaufen und eine größere für den Rest.

Letztlich haben wir dann noch eine gebogene Schere und eine kurze Schere gekauft, die Effilierschere hatten wir noch von unserer Border Hündin.

Ich denke zu Beginn kommt man wirklich gut nur mit Scheren aus. Zu meinem Erstaunen haben wir Tamo bis jetzt bevorzugt mit der kleinen Schermaschine Pfoten und Gesicht geschoren, und ansonsten bin ich nur mit den Scheren an ihn dran. Ich finde mit den Scheren kann man ein gutes Gefühl für Formen entwickeln und hab, da tatsächlich Freude dran. Mehr als erwartet.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche.

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Ich konnte es nun doch nicht mehr aushalten und habe, nachdem ich den Namen in verschiedenen Foren am häufigsten gelesen habe, eine Heininger Saphir Basic bestellt :lol: (bei onlinezoo hab ich sie am „Günstigsten“ gefunden)

Ich hatte erst ein paar verschiedene oneisall im Amazon Warenkorb, aber irgendwie wollte ich das dann doch nicht riskieren.

Ansonsten ist aber eben dieser Warenkorb immer noch gut gefüllt mit Scheren, Blower, Bürsten und allerlei Zeugs…, aber da bin ich immer noch am tauschen und abwägen, was dann dran ist.
Lg Viola

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Pusteblume488 »

Wir haben uns ebenfalls für die Heiniger Saphir entschieden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Klara »

Hier ist seit 8 Jahren die Moser Max 45 ohne Probleme erfolgreich im Einsatz .

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Doris »

Hier tut eine Moser max 45 seit 19 Jahren ihren Dienst ohne Probleme.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

und was für blower verwendet ihr?
Lg Viola

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Jymmie »

Für einen KP reichte ein günstiger, mit Heizfunktion und verstellbarer Luftmenge. Bekommst du problemlos bei den gängigen Onlineriesen für unter 100€.

Schere reicht eigentlich eine gebogene und eine gerade am Anfang, sowie eine kleine spitzere für Feinheiten.

Ein Metallkamm evtl noch, Bürste kommt ganz auf die spätere Fellbeschaffenheit (die Doggyman war bei uns immer fleißig in Gebrauch) an. Es kommt auch drauf an was du frisurmäßig mit deinem Pudelchen veranstalten möchtest.

Für Teddyschur braucht es fast gar nix, für einen Puppy braucht es mehr Equipment.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Lg Viola

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Jymmie hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 5:26 pm
Es kommt auch drauf an was du frisurmäßig mit deinem Pudelchen veranstalten möchtest.

Für Teddyschur braucht es fast gar nix…
Veranstalten :lol:

Ja, ich glaub, momentan sind wir noch bei Teddy, aber wer weiß, das kann sich ja ändern ;)
Lg Viola

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Doris »

Hier gibt es keinen Blower, weil nicht gebadet wird.

Bei Scheren habe ich nicht gespart sondern bei Ehaso richtig gute bestellt. Die tun nun mit zweimal schleifen auch seit 19 Jahren ihren Dienst. Für mich gibt es beim scheren nicht schlimmeres wie schlechte Scheren …..
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Doris hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 7:13 pm
Hier gibt es keinen Blower, weil nicht gebadet wird.

Bei Scheren habe ich nicht gespart sondern bei Ehaso richtig gute bestellt. Die tun nun mit zweimal schleifen auch seit 19 Jahren ihren Dienst. Für mich gibt es beim scheren nicht schlimmeres wie schlechte Scheren …..
Da geb ich dir recht, deshalb wollte ich daran auch nicht sparen, also an der Maschine… (die meinst du gar nicht, oder?)

Die Scheren sind recht günstig, aber da hab ich auch ähnliche für uns Menschen, die sind super scharf.

Baden und blowern möchte ich, denke ich, schon.
Lg Viola

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3936
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Sammy-Jo »

Da ihr die Firma erwähnt habt 😀😀 ich habe heute 2 Scherköpfe, Eisspray, Schönheitsspray und Öl für Haare bestellt 👍👍👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von Doris »

thewhitewolf hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 7:20 pm
Doris hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 7:13 pm
Hier gibt es keinen Blower, weil nicht gebadet wird.

Bei Scheren habe ich nicht gespart sondern bei Ehaso richtig gute bestellt. Die tun nun mit zweimal schleifen auch seit 19 Jahren ihren Dienst. Für mich gibt es beim scheren nicht schlimmeres wie schlechte Scheren …..
Da geb ich dir recht, deshalb wollte ich daran auch nicht sparen, also an der Maschine… (die meinst du gar nicht, oder?)

Die Scheren sind recht günstig, aber da hab ich auch ähnliche für uns Menschen, die sind super scharf.
Nein, ich meinte nicht die Maschine sondern die Scheren,ich will halt nicht immer wieder neue kaufen weil sie stumpf sind und niemand sie schleift. Meine Maschine war damals nicht sehr teuer, aber doch eine bewährte Firma.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 112
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Nochmal Schermaschinen

Beitrag von thewhitewolf »

Doris hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 8:00 pm
thewhitewolf hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 7:20 pm
Doris hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 7:13 pm
Hier gibt es keinen Blower, weil nicht gebadet wird.

Bei Scheren habe ich nicht gespart sondern bei Ehaso richtig gute bestellt. Die tun nun mit zweimal schleifen auch seit 19 Jahren ihren Dienst. Für mich gibt es beim scheren nicht schlimmeres wie schlechte Scheren …..
Da geb ich dir recht, deshalb wollte ich daran auch nicht sparen, also an der Maschine… (die meinst du gar nicht, oder?)

Die Scheren sind recht günstig, aber da hab ich auch ähnliche für uns Menschen, die sind super scharf.
Nein, ich meinte nicht die Maschine sondern die Scheren,ich will halt nicht immer wieder neue kaufen weil sie stumpf sind und niemand sie schleift. Meine Maschine war damals nicht sehr teuer, aber doch eine bewährte Firma.
Damit werde ich mich nochmal auseinandersetzen setzen, danke :)
Lg Viola

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“