Ultraschall Zahnreiniger (nicht Zahnbürste!)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Ultraschall Zahnreiniger (nicht Zahnbürste!)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Benutzt jemand von Euch so etwas?

Ich frage für eine Freundin. Nein, im Ernst, Trudys Zähne sind eine Katastrophe.

Vielleicht hilft so ein Ding ja?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Ultraschall Zahnreiniger (nicht Zahnbürste!)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Da es sich super anhörte und darüber hinaus preislich aus meiner Sicht einen Versuch wert gewesen wäre, interessierte ich mich mal für ein solches Gerät und stieß u.a. auf eine PDF vom "TVT Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V", "Merkblatt Nr 119: Zahnreinigung mit Ultraschallgeräten bei Hunden und Katzen".

Sorry, ich kriegs mit dem Handy hier nicht verlinkt.


(Recherche über diesen Verein ist meinerseits nicht erfolgt. )

Unsere TÄ war gleicher Meinung und riet uns deutlich davon ab.

Nachtrag: wenn es "nicht möglich" ist, dem Hund mit Fingerling oä die Zähne zu putzen, erscheint es mir mit einem US Gerät ebenfalls bzw erstrecht "nicht möglich" zu sein.

Unsere TÄ kratzt (neben unserem nicht 100%igem Putzen) bei jedem Besuch, nebenher und ruckzuck, mit dem Daumen die Beläge der 🐩🐩 ab. Vielleicht ginge das bei Trudy bzw Trudys TA auch?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ultraschall Zahnreiniger (nicht Zahnbürste!)

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 11:22 am
Da es sich super anhörte und darüber hinaus preislich aus meiner Sicht einen Versuch wert gewesen wäre, interessierte ich mich mal für ein solches Gerät und stieß u.a. auf eine PDF vom "TVT Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V", "Merkblatt Nr 119: Zahnreinigung mit Ultraschallgeräten bei Hunden und Katzen".

Sorry, ich kriegs mit dem Handy hier nicht verlinkt.


(Recherche über diesen Verein ist meinerseits nicht erfolgt. )

Unsere TÄ war gleicher Meinung und riet uns deutlich davon ab.

Nachtrag: wenn es "nicht möglich" ist, dem Hund mit Fingerling oä die Zähne zu putzen, erscheint es mir mit einem US Gerät ebenfalls bzw erstrecht "nicht möglich" zu sein.

Unsere TÄ kratzt (neben unserem nicht 100%igem Putzen) bei jedem Besuch, nebenher und ruckzuck, mit dem Daumen die Beläge der 🐩🐩 ab. Vielleicht ginge das bei Trudy bzw Trudys TA auch?
Hier ist der Link: https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merk ... pdf&did=13

Die TVT ist seriös, kann man gut als Quelle nehmen. Der Schallaspekt (Hunde hören bis 50000 Hz, die Schalldinger liegen bei 36000 und sind, weil Menscgen das nicht hören, i. d. R. auch nicht lautstärkenbegrenzt, d.h. niemand weiß, wieviel Dezibel der Hund da grade "auf die Ohren" bekommt) ist m.E. im häuslichen Bereich besonders wichtig (gilt auch für Zahnbürsten, Brillenreinigungsgeräte etc. pp.), weshalb meine Hunde nicht anwesend sind, wenn ich sowas nutze. Und die Möglichkeit haben, den Raum zu verlassen, wenn ich das Induktionskochfeld anmache (das scheint sie aber nicht zu stören, wobei ich auch schon Hunde resp. Kochfelder erlebt habe, bei denen das der Fall war. Obs dann am Hund oder am Kochfeld lag, weiß ich nicht).
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Zahnreiniger (nicht Zahnbürste!)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke euch!
Dann brauche ich ihr das gar nicht vorzuschlagen.

Ich kratze jetzt bei jedem Treffen ein bißchen mit meinem Scaler.
Ihr Frauchen sieht es leider nicht so richtig.

Ich habe vorgeschlagen, jetzt einmal eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen und danach täglich zu putzen.

Trudy wird trotzdem ihr Leben lang damit zu tun haben, aber gerade deswegen ist die Zahnpflege so wichtig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“