Blower ein Muss?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Isi »

Greta (GP) fühlt sich nass unwohl und braucht ohne Blower Stunden zum Trockenwerden.

Soll sie fürs Scheren trocknen, muss sie drinnen bleiben in der Zeit, weil sie sonst dreckig wird draußen. Ich finde so eine Planung/das Timing ohne Blower lästig. (Hab das im Ferienhaus.)

Besonders genial finde ich es, sie abzublowern, wenn sie dreckig ist. Das kann zB nach einem Strandspaziergang das Baden ersparen :)

Nicht nur in der Filzphase war der Blower wertvoll, weil er die Haare bis auf die Haut auseinander bekommt.

Ich hab auch schon gehört, dass der Blower zur Autoinnenreinigung genutzt wird :mrgreen:

Ich blower nach dem Scheren auch die Schermaschine, Schermesser, mich selbst und auch Greta nochmal ab. Die kleinen Fisselhaaren (beim mehrmaligen Drüberscheren) sind sonst sehr hartnäckig.

Ich würde an eurer Stelle lieber einen Blower anschaffen, um den Welpen dran zu gewöhnen. Wenn ihr den Blower dann doch nicht braucht, bekämt ihr den auch gut wieder verkauft, denke ich.
Ist einfacher, einen Welpen dran zu gewöhnen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Kasanika
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: So Feb 06, 2022 2:11 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Kasanika »

Bei uns lebt seit einem Jahr ein Pudelrüde. Ich hatte auf Empfehlungen einen Blower gekauft und versucht zu benutzen. Er war seehr laut (Ehaso Thunder pro) und hat sehr stark gepustet :n010: - Pino wirkte immer ängstlich :shock: während er einen normalen Fön aktzeptierte und sich sogar gemütlich dabei hinlegte (Ich verwende eine niedrige Wärme- oder die Kaltstufe bei vollem Gebläse) . So habe ich den Blower nach 8 Monaten wieder verkauft.
Den Hund alleine trocknen zu lassen, funktionierte übrigens bei uns nicht, auch nicht mit Bademantel, weil er irgendwann zu frieren anfing . Trotz sommerlichen Temperaturen ☀️....
Zu guter Letzt war es bei Pino sehr viel leichter nach dem Fönen zu Scheren! Ein totaler Unterschied, weil er weiches Fell hat, denke ich... und ich hätte ihn so gerne einfach trocknen lassen, wäre ja viel einfacher gewesen :lol:
Jeder Pudel ist anderes und Du wirst es mit der Zeit herausfinden, aber verschiedenes ausprobieren kann ganz bestimmt nicht schaden. Viel Freude dabei 🍀
🌞 Liebe Grüße, Katja mit Pino

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Andy »

...ich benutze den Blower auch, um meine Terrasse zu "fegen", mein Handbike zu säubern, der Staubsaugerfilter zu reinigen,....😁
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Fluse »

Da könnte man glatt einen neuen Beitrag eröffnen :lol:
Heizkörper durchpusten,
Wäschetrocknerfächer durchpusten,
...

In einer Produktbewertung hatte ich mal von "damit wird das Motorrad getrocknet" gelesen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von txakur »

Cave! KEINE langen, glatten Haare damit trocknen... 😖🤕🫣
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Rohana »

Kasanika hat geschrieben:
Di Aug 08, 2023 6:32 am
Er war seehr laut (Ehaso Thunder pro) und hat sehr stark gepustet :n010:
Ja, laut sind sie glaub ich alle und die Hunde müssen sich daran gewöhnen. Das fällt dem einen Stoiker leichter, dem anderen kleinen Angsthäschen schwerer.
Dass sehr starke Pusten ist genau das, was den Blower vom Fön unterscheidet. Unser Fön setzt vor allem auf die Verdunstung des Wassers durch Wärme und moderaten Luftzug. Der Blower setzt daneben und vor allem darauf, dass Wasser mit Macht aus dem Fell zu pusten. Das merkt man, wenn der Hund zum Blowern vor einer Wand steht - die ist hinterher nass vom Wasser, dass da aus dem Hund geflogen ist.
Durch diese Kraft beim Pusten schafft der Blower es dann eben auch, leichter Verfilzungen aufzupusten, Schmutz aus dem Fell zu pusten und all die genannten Nebenaufgaben zu erfüllen.

Ich hatte es anfangs bei Kaba auch mal mit unserm Fön versucht - und hab kapituliert knapp ehe der überhitzt die Grätsche machen wollte. Der Fön war mit dem Pudelfell völlig überfordert. Das ist bei einem kleineren Hund sicher anders und kann auch bei anderer Fellstruktur anders sein. Aber für Kaba war der Blower die beste Lösung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moppi4711
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 29, 2023 11:02 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Moppi4711 »

Ihr Lieben,

Noch eine Frage dazu, nachdem ich jetzt nochmal all eure wertvollen Tipps und Ratschläge gelesen habe.
Wenn der Blower das Wasser nur raus pustet, setze ich ja wohl den Raum in dem man ihn benutzt „unter Wasser“. Ich werde keinen Extrahundefrisierraum haben. Wo macht ihr das dann? In der Badewanne?

Danke und liebe Grüße
Antje

PS: Ich habe uns vorgestellt 😉

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Iska »

Also ich föhne im Bad; vorher wird der Hund abgetrocknet. "Geschwommen" hat es bei uns beim Föhnen noch nie...;) Anschließend wird natürlich gut durchgelüftet... 8)
Achja, und ich föhne, ganz speziell am Kopf, nie mit der höchsten Stufe.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von gänseblümchen »

Ich mache das draußen auf der Terrasse
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Keine feuchten oder gar nassen Wände, Böden, Möbel, ... vom Blowern auf dem Esstisch im Wohnzimmer oder auf dem Schertisch, der unmittelbar an der Wand steht (vielleicht mal paar Tröpfchen). Wir lassen die Pudels aber idR vorher auch ein kleines bisschen trocknen (meist ohne oder nur ganz kurz mit Bademantel, weil den beide blöd finden).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Isi »

Ich blower auch auf dem Esstisch.
Vorher rubbel ich Greta ab, dann sind zwei große Duschtücher nass. Danach bekommt sie für kurze Zeit einen Bademantel an, der ist binnen weniger Minuten nass, dann kommt sie auf den Tisch.
Bevorzugt bade und blower ich sie abends, dann kann der allerletzte Rest (zB am Kopf) über Nacht durchtrocknen.
Ich benutze auch nie die höchste Stufe und am Kopf mach ich noch mal weniger.

Greta kannte vorher auch nur einen Fön, aber das dauert mir echt zu lange. Sie wurde mit Leberwursttube an den Browser gewöhnt, das ging sehr schnell, ich meinen binnen 2 Sessions.
(Sie bekommt generell nach dem Baden, dem Blowern und dem Scheren ein Goodie als "Schmerzensgeld".)

Bei mir ist auch nicht das Wasser das Problem, sondern eher, dass ich Papiere vom Schreibtisch rumwirble beim Blowern.

Ich träume von so einem Badewannenaufsatz, dann würde ich auch darauf blowern!
Am Ende wird auch ein selbst gebastelter gezeigt in dem Thread: https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... nenaufsatz

Wenn ich Dreck rausblower oder die Haare nach dem Scheren, setze ich sie vor die geöffnete Balkontür.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Rohana »

Moppi4711 hat geschrieben:
Mi Aug 09, 2023 7:13 am
Ihr Lieben,

Noch eine Frage dazu, nachdem ich jetzt nochmal all eure wertvollen Tipps und Ratschläge gelesen habe.
Wenn der Blower das Wasser nur raus pustet, setze ich ja wohl den Raum in dem man ihn benutzt „unter Wasser“. Ich werde keinen Extrahundefrisierraum haben. Wo macht ihr das dann? In der Badewanne?

Danke und liebe Grüße
Antje

PS: Ich habe uns vorgestellt 😉
Nein, ich hab Kaba auch erst kurz trockengerubbelt und hab ihr noch eine Pause gegönnt, ehe es von der Wanne unter den Blower ging. Dann merkte man beim Blowern dass die Wand im Bad (wir haben eine ebenerdige Dusche und das war ideal) dahinter feucht war. Aber da kamen jetzt keine Ströme an Wasser mehr aus dem Hund.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Sammy-Jo »

Wenn ich den Jotti geduscht habe gehe ich mit einem Schwammtuch drüber. Das nimmt viel Wasser auf. Dann wird er mit dem Handtuch getrocknet und dann wird im Wohnzimmer auf dem Läufer geblowert 😀👍 bei Jesse genauso. Ich setze mich dazu 😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Moppi4711
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 29, 2023 11:02 pm

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Moppi4711 »

Ok … Also waren die Bedenken umsonst … das ist ja schon mal gut zu wissen 😊👍

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Blower ein Muss?

Beitrag von Pat »

Ich würde auch sagen, die Blower-Anschaffung reicht aus, wenn der Hund erstmal da ist - wobei ich schon mit Birgit mitgehe was den Vorteil der Gewöhnung im Welpenalter angeht, denke aber auch dass man das auch später noch gut hinbekommt.
Wir kommen seit 4 Jahren ohne aus. In der Regel lasse ich lufttrocknen. Bin ich eigtl die einzige, die den Hund nach dem Duschen "auswringt"? Also ich "drücke" den Großteil Wasser aus dem Fell raus, danach kommt das Handtuch zum Einsatz (auch hier mehr drücken als rubbeln, ich habe selber Locken, da ist rubbeln auch verboten :lol: ) dann darf er kurz durch die Wohnung flitzen und sich schütteln oder einmal durch sein Bett reiben (richtig nass ist er dann aber schon nicht mehr), danach kommt im Winter der Bademantel, im Sommer trocknet er einfach so. Hinter den Ohren bleibts oft lange feucht, da föhne ich manchmal noch kurz mit meinem normalen Föhn und das wars. Ganz trocken ist er im Sommer nach 30-60 Min und im Winter nach max 2 Stunden. Falls er mal friert föhne ich etwas mehr.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“