Conditioner bei Flusehaaren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jella hat sehr viel weicheres und nicht ganz so dichtes Haar wie Bolle.

Macht da ein Conditioner überhaupt Sinn?

Ich hab allerdings schon beides ausprobiert also Shampoo und danach Spülung und nur Shampoo.
An einen Unterschied kann ich mich nicht erinnern, aber sie trägt ja Kurzhaarfrise, da merkt man das vielleicht auch gar nicht so.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von Isi »

Mir ist Conditioner ja bisher auch ein Rätsel geblieben :wink: Greta hat auch eher wattiges Fell, das aber sehr dicht. Aber halt sehr weich.
Bei Menschen gibt es C. in verschiedenen Ausführungen, da würde ich etwas "zum Stärken, für feines Haar" nehmen - gibt es das so auch für Hunde?

Vielleicht aber doch eher Merz Spezial Dragees für Jella, um das "Übel" an der Haarwurzel zu packen :frech:

Ich glaube, bei so kurzen Frisuren braucht es keinen C.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von jojojojobounty »

Bei feinem Haar habe ich immer das Gefühl Conditioner beschwert und lässt es am Ende des Tages dünner erscheinen. Auch wenn es noch so speziell für dünnes Haar geeignet ist.
(Beim Menschen - beim Pudel habe ich keine Erfahrungen)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von Rohana »

Was genau tut das Zeug überhaupt? Vielleicht frag ich mal die Friseurin, die in meiner RallyO-Gruppe ist. Die weiß das vermutlich zumindest für den Humanbereich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von Pat »

Rohana hat geschrieben:
So Dez 04, 2022 5:30 pm
Was genau tut das Zeug überhaupt?
In erster Linie schließt es die durchs Shampoo geöffnete Schuppenschicht wieder- wodurch das Haar glänzender und die Oberfläche 'glatter' erscheint (was es zB leichter bürsten lässt) , außerdem wird das Haar ein wenig vor äußeren Einflüssen geschützt.

Es gibt für Menschen auch 2 in 1 Produkte, was ja eben eigtl keinen Sinn macht weil Shampoo die Schuppenschicht öffnet, Contidioner sie wieder schließt - aber beides gleichzeitig geht ja eigtl nicht. Beim Hund wahrscheinlich nichts anderes, wobei es da ja viel mehr 2 in 1 Produkte gibt, vielleicht weil Fell-Conditioner alleine sich nicht so gut verkauft? :n010:
Wie schon im Shampoo-Thread geschrieben funktioniert der Mix für uns, warum auch immer. Ob das so gesund fürs Haar ist kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, ist aber ja egal- bevor da Spliss entsteht sind die Haare bei Bobby eh schon wieder ab.

Zur eigentlichen Frage: Bobbys Haare sind eher wattig, ich finde sie nicht so fest, aber auch nicht so flusig. Wattig halt :lol:
Seit ich mit Conditioner arbeite sind die Haare insgesamt weicher, ich kann 1000x besser bürsten (was ich aber trotzdem nicht häufiger tue :oops: ), und sie sehen weniger 'fluffig'/fransig aus. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es daran liegt, dass die Maschine durch den Conditioner etwas 'sauberer' abschneidet und die Spitzen nicht so ausfranst.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Conditioner bei Flusehaaren?

Beitrag von txakur »

Das alkalische Milieu vom Shampoo führt dazu, dass die Schuppenschicht des Haares sich öffnet und rau wird.. Um die 'struppige' Oberfläche wieder glatt zu kriegen, gibt's zwei Möglichkeiten: saures Milieu schaffen (Spülung mit Essig- oder Zitronenwasser) oder Öle drumrumschmieren. Das ist das, was ein Conditioner macht. Der Haut-pH beim Hund ist ja höher als beim Menschen, aber ich schätze, dass die Grundfunktion die gleiche ist.

Letztlich schmiert der Conditioner auch beim Hund bloß irgendwas (Öl, Silikon, wasauchimmer da drin ist) um die Haare rum, was sie besser frisierbar macht.

Edit: :mrgreen: Pat war schneller!
Aber ich pack noch die Ergänzung dazu: das ist auch die Erklärung, warum Conditioner für feines Haar nicht immer so gut ist: Silikon und Öl beschweren das Haar, weshalb es platt runterhängt, während eine aufgeraute Schuppenschicht zu mehr "Griffigkeit" führt. Feines Haar einfach mit Essigwasser spülen nach der Wäsche. Mischt man ein bisschen Salz rein und spült das nicht aus, hat man auch besseren Grip.

und man kann das Problem natürlich minimieren, indem man auf Shampoo verzichtet, was problemlos möglich ist, aber der Gedanke ist für die meisten Leute sehr gewöhnungsbedürftig. Fällt aber niemandem auf, wenn man das tut.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“