Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
dottipugotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 26, 2022 3:25 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von dottipugotti »

Jetzt da ich mit dem Text fertig bin, habe ich festgestellt, dass ich wieder sehr weit ausgeholt habe. Zum Schluss kommen aber noch ein paar Fragen für die, die bis dahin durchgehalten haben. 'tschuldigung!

Da sich das Thema mit den Friseuren bei uns etwas schwierig gestaltet, möchte ich spätestens als Backup selbst frisieren können.

Als ich Dotti bekam, habe ich mich gleich nach der Suche eines Groomers gemacht. Der erste Besuch war katastrophal. Da war die Maus grade mal 16 Wochen alt und hat natürlich gezappelt. Die Friseurin ist nicht wirklich auf den Welpen eingegangen, ihre Hilfe hat ständig die Hände weggezogen, weil sie Angst hatte und ich war nachher auch völlig fertig. Also dorthin schon mal nie wieder. Dann haben wir einen schräg auf der anderen Straßenseite und ich kenne auch einige Bekannte die da hin gehen. Allerdings gehen die Hunde nicht gerne hin, der hat 5 Tische im Hinterzimmer und man hört die Hunde immer bis auf die Straße. Da würde ich meinen Hund natürlich nie hinbringen. Sonst habe ich einige angeschrieben oder angerufen und immer hieß es, dass keine Neukunden mehr angenommen werden. Ich bin dann eine Stadt weiter fündig geworden. Die Friseurin macht das aus Passion, alle Einnahmen gehen an der Tierschutz und sie ist so nett zu den Hunden. Hier auch ein Aber: sie macht das nebenher, hat einen Hauptberuf mit Schicht und kann so nicht immer Termine machen, wie ich das bräuchte. Jetzt wollte ich einen neuen Termin ausmachen, aber sie hatte wohl grade Corona, muss diese Termine entsprechend nachholen, fährt dann eine Woche in Urlaub und ich kriege wahrscheinlich erst einen Termin, wenn schon wieder 3 Monate vergangen sind. Dann sind die Haare wieder so lang, dass es a) zu warm ist und b) sehr lange und gründlich zu bürsten wird. Zudem hatte Dotti beim letzten Mal so einen Aufstand gemacht, dass sie abbrechen musste und eine Woche später nur nochmal nachgebessert hat. Ich nehme an, die Kleine war scheinträchtig, physisch hat man nichts bemerkt, aber psychisch war sie völlig durch den Wind und vom Zeitpunkt hätte es auch gepasst. Es war also nicht sehr ordentlich gewesen.

Jetzt hab ich beschlossen, dass ich wenigstens für den Notfall, vielleicht sogar jedes 2. Mal (oder wenn ich mich gut anstellen für immer) selbst scheren möchte. Einen bezahlbaren Blower habe ich schon gekauft, der kam heute. Mit der Schermaschine habe ich mir etwas schwerer getan. Ich hatte vor fast 30 Jahren für meinen ersten Hund eine Moser 45 gekauft, die auch immer noch funktioniert, allerdings furchtbar laut ist. Nachdem ich mir alles mal so am Wochenende angelesen habe, ist es jetzt eine neue Moser 50 geworden. Mit 2 zusätzlichen Scherköpfen in 6,3 und 13 mm fürs erste. Ich habe noch eine gute Friseurschere aus meinem Bestand, nicht ganz so tolle längere Scheren und eine Effilierschere. Shampoo habe ich von Nature's Specialties in Probegrößen zum Testen gekauft. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Am Samstag habe ich mich mal dran getraut (noch mit der alten Maschine und Aufsätzen für den Scherkopf) aber mit den Aufsätzen war kein wirkliches durchkommen. Es ist nur leidlich was runter gekommen. Schwanz, Kopf und Pfoten hab ich mit der Hand geschnitten. Der Schwanz sieht am besten aus. Mit dem Gesicht bin ich nicht wirklich zufrieden auch wenn es allen anderen sonst gefällt. Ich hab noch eine kleine, billige Akkuschermaschine, die ich für zwischen die Pfoten, die Ohreninnenseiten und den Popo genommen habe. Das werde ich auch so beibehalten, die ist super leise, so dass es prima für die Innenseite vom Ohr ist und so leicht und ruhig, dass es ideal für die Pfoten ist.

Mit der neuen Maschine werde ich auch mal versuchen das Gesicht (auch die Krone) mit dem 13 mm Kopf zu schneiden. Ich bin gespannt wie das aussehen wird. Gibt es hier jemand, der das auch macht und evtl. ein Bild vom Ergebnis hat?
Auch die Beine will ich mir dem langen Kopf scheren, mit der Schere traue ich mich das nicht.

Den Körper dann mit dem Strich mit den 6,3mm. Ich mag es kurz, liebe ziehe ich ihr im Winter was an. Findet ihr das auf Dauer zu kurz? Wie ist da eure Erfahrung/Meinung?

Mit dem Schwanz bin ich ja zufrieden, den habe ich noch nass geschnitten und später nur noch runder ausgebessert.

Ums Poloch und das Pfläumchen habe ich mit der Schere ganz kurz geschnitten. An dem Tag ist ihr das sehr unangenehm und sie dreht sich ständig um, als hätte sie dort etwas (auch wenn der Friseur das gemacht hat). Kennt ihr das? Kann ich da irgendwas anders machen oder ihr helfen?

Heute fragt ein Bekannter bei Francisco (der aus hundkatzmaus) nach, weil er glaubt, dass er auch Frisierkurse für Privatleute gibt. Ich habe sonst keine Anlaufstelle gefunden. Wo kann man denn sowas machen?

Sonst irgendwelche Tipps oder Anmerkungen? Ich bin für alles dankbar.
Lockentier - Plüschkuh - Bergschaf (geschecktes)
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Fluse »

Babypuder kann den Juckreiz an sensiblen frisch geschnittenen Stellen sehr gut nehmen.

Die gesamte Länge bei der man landet ist einfach sehr individuell und hat viel mit der Struktur / Dichte zu tun. Manche sind mit 6/7mm super dabei, während bei anderen dann schon stark die Haut durchschimmert.
Probieren, probieren, probieren... Es wächst ja wieder 8)

Bei YouTube findet man auch einige Videos zum scheren und hier hat manch einer auch schon sehr detailliert beschrieben wie er es macht.

Vorarbeit, also Shampoo, Conditioner, blowern, kämmen ist das a und o, um gut durchzukommen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Isi »

Bei Popo und Geschlecht würde ich versuchen, es etwas länger zu lassen, vielleicht piekselt sie es dann weniger.
Ich mache beides auch mit der Schermaschine (auf 2-3 mm). Die Züchter von Greta sind auch Hundefrisöre (sitzen im Südharz) und haben den Rat, niemals unter 2mm zu scheren (Rasurbrandgefahr).

Krone hab ich letztens mit 13mm Scherkopf gemacht, war gut! Ist allerdings für mich dann keine Krone mehr 😉 (Kopf wäre mir mit 13 mm zu lang - und achte bitte trotzdem gerne auf Tasthaare, die sind „eigentlich“ viel länger als 13mm…)

Ich hab bisher im Winter Beine mit 13mm, Körper mit 9mm und im Sommer 9mm Beine, Körper 7mm - das finde ich persönlich schon recht kurz und würde nicht kürzer gehen wollen.
Greta hat bisher keine Winterbekleidung gebraucht.

Wenn du auch mit den 13mm schlecht durchkommst, würde ich die Vorarbeit intensivieren: Shampoonieren, Blowern, Kämmen! Je glatter und gekämmter die Haare sind, desto besser fährt die Maschine durch. Ansonsten kannst du auch ein „Entwirrspray“ benutzen, wie Haarspray, bevor du kämmst. - Mit Konditioner kenne ich mich selbst noch nicht aus 😉

Dass dir die Rute gut gelungen ist, ist doch schon mal super! (Wenn mir auch nicht klar ist, wie das nass und ohne Maschine geht :lol: , aber hat ja funktioniert 👍🏻) Den Rest schaffst du auch noch! Es ist auch so oft fällig, dass du automatisch Übung bekommst 😉

Und auch an die Haare in den Ohren denken, jedes Mal checken, ob da was gerupft werden muss.
Und die Krallen auch jedes Mal checken, lieber immer ein bisschen abknapsen, als dass sie „plötzlich“ viel zu lang sind.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Lagotto Locken die gleichen sind wie beim Pudel… Wenn du zum Profi gehst, würde ich den drauf ansprechen.

Meine oberste Maxime beim Scheren ist immer: Es soll kein Blut fließen!
Und: kein Filz. Den kriegt man nur sehr mühsam wieder ausgekämmt, lieber gleich vermeiden durch entsprechende Pflege und ggf. kurze Haare.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
dottipugotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 26, 2022 3:25 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von dottipugotti »

Fluse hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 1:47 pm
Babypuder kann den Juckreiz an sensiblen frisch geschnittenen Stellen sehr gut nehmen.
Isi hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 2:03 pm
Bei Popo und Geschlecht würde ich versuchen, es etwas länger zu lassen, vielleicht piekselt sie es dann weniger.
Ich mache beides auch mit der Schermaschine (auf 2-3 mm). Die Züchter von Greta sind auch Hundefrisöre (sitzen im Südharz) und haben den Rat, niemals unter 2mm zu scheren (Rasurbrandgefahr).
Popo habe ich mit der Maschine auf 2 mm geschnitten (hatte mich falsch ausgedrückt) und nur das Pfläumchen mit der Schere ganz kurz (da traue ich mich nicht mit der Maschine). Dann werde ich das mit dem Babypuder mal probieren und sonst doch etwas länger lassen.
Fluse hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 1:47 pm
Vorarbeit, also Shampoo, Conditioner, blowern, kämmen ist das a und o, um gut durchzukommen.
Isi hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 2:03 pm
Wenn du auch mit den 13mm schlecht durchkommst, würde ich die Vorarbeit intensivieren: Shampoonieren, Blowern, Kämmen! Je glatter und gekämmter die Haare sind, desto besser fährt die Maschine durch. Ansonsten kannst du auch ein „Entwirrspray“ benutzen, wie Haarspray, bevor du kämmst. - Mit Konditioner kenne ich mich selbst noch nicht aus 😉
Die Vorarbeit nehme ich sehr genau. Ich shampooniere trocken mit Schaum ein, spüle das aus, mache einen 2. Durchgang mit wenig Shampoo, dann Condi, den arbeite ich mit einer Bürste ein und spüle das gründlich aus. Dieses Mal musste ich an der Luft trocknen lassen, da der Blower noch nicht da war und hab es entsprechend ordentlich ausgebürstet und nachgekämmt. Nur waren die Haare dann nicht sehr glatt, vielleicht kam ich deshalb mit dem 13mm Kammaufsatz nicht gut durch. Beim nächste Mal wird ja mit dem Blower getrocknet und mit dem entsprechenden Scherkopf geschoren, dann wird das bestimmt besser.
Für Zwischendurch nehme ich schon eine Kämmhilfe. Das DoggyDolly Silky Coat. Spray findet Dotti gruselig. Mit dem Öl bekomme ich auch kleine Verfilzungen ohne Probleme ausgebürstet.
Isi hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 2:03 pm
Dass dir die Rute gut gelungen ist, ist doch schon mal super! (Wenn mir auch nicht klar ist, wie das nass und ohne Maschine geht :lol: , aber hat ja funktioniert 👍🏻) Den Rest schaffst du auch noch! Es ist auch so oft fällig, dass du automatisch Übung bekommst 😉

Und auch an die Haare in den Ohren denken, jedes Mal checken, ob da was gerupft werden muss.
Und die Krallen auch jedes Mal checken, lieber immer ein bisschen abknapsen, als dass sie „plötzlich“ viel zu lang sind.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Lagotto Locken die gleichen sind wie beim Pudel… Wenn du zum Profi gehst, würde ich den drauf ansprechen.
Die Haare an der Rute habe ich im nassen Zustand einfach runter gekämmt und dann unten rund abgeschnitten. War dann ja einfach eine Linie die zu schneiden war. Getrocknet habe ich dann nur noch ausgebessert und weiter abgerundet.

Die Ohren kontrolliere ich alle 2 Wochen (also jede Woche ein Ohr, länger macht sie nicht mit). Ich habe BioGroom Ohrpuder und eine Rupfklemme. Im äußeren Bereich schneide ich die Haare kurz und rupfe nur im Ohr soviel, dass ich wieder was sehen kann. Also kein Kahlschlag, den finde ich aber auch nicht optimal, ich meine, das würde zu sehr reizen.
Krallen sind meine Krux. Ich bin einfach zu vorsichtig. Aber ich werde es einfach machen, wie Du geschrieben hast. Bei jeder Schur ein kleines bisschen.
Gibt es da Erfahrung, ob das vielleicht sogar besser ist, das direkt nach dem Baden zu machen? Mein Gedanke dazu ist, dass die Krallen dann ja auch weicher werden und vielleicht besser zu knipsen sind.

Die Locken vom Lagotto sind etwas fester als die vom Pudel. Dotti kommt aber hier eher nach dem Pudel - sie hat zwar viele Haare, aber ganz weiche.
Fluse hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 1:47 pm
Bei YouTube findet man auch einige Videos zum scheren und hier hat manch einer auch schon sehr detailliert beschrieben wie er es macht.
Isi hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 2:03 pm
Meine oberste Maxime beim Scheren ist immer: Es soll kein Blut fließen!
Videos werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Und wo es überall bluten kann, weiß ich noch von meinem ersten Hund. Ohrenkanten und die weiche Haut an den Beinübergängen sind hier die Hauptprobleme gewesen. Und so ein Ohr kann lange bluten. :oops:

Ich tue mir noch gedanklich mit dem Kopf schwer. Ich würde den eigentlich lieber mit der Schere schneiden, aber selbst mit Videos erschließt sich mir die Technik nicht ganz. Freihand ist nicht so meins. Ich werde den beim nächsten Mal mit der Maschine machen und wenn es mir gar nicht gefällt muss halt geübt, geübt, geübt werden.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfestellungen und Denkanstöße.
Lockentier - Plüschkuh - Bergschaf (geschecktes)
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Isi »

Als Greta noch eine (längere) Krone hatte, hab ich wie ich es von Menschenfrisör kenne, Strähne für Strähne in die Hand genommen, leicht glatt gezogen und dann das, was oben rausguckt, abgeschnitten. Bei Greta sah man auch, dass dieser überstehende Teil "fusseliger" war. So wurde es gleichmäßig. Du nimmst mit deinen Fingern Maß, immer das gleiche.

Damit es kein Eierkopp wird, gehört die Krone vorne etwas länger gelassen als hinten.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Annitante »

Fürs Krone schneiden hab ich mich am Anfang an diesem Video orientiert: https://youtu.be/oFvRZiNcAas

Du siehst ja auf den Fotos, dass Einstein so nicht aussieht - falls dir der Schnitt nicht zu sagt. Mir hat das Video geholfen ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Anfangs hat immer eine Freundin Einsteins Krone geschnitten, die zwar selber keinen Hund hat, aber fingerfertiger ist als ich. Da hab ich mir das abgeschaut und irgendwann mich getraut. Ich schneide die Krone übrigens nicht wie Isi beschreibt mit dem Fingermaß wie man es vom Frisör kennt. Ich mache es freestyle, schaue nichtsdestotrotz auf ein gleichmäßiges Erscheinungs-/Schnittbild. Das klappt auch. Nur Mut. Das Gestrüpp wächst nach - schneller als einem lieb ist.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Fluse »

dottipugotti hat geschrieben:
Di Aug 30, 2022 11:44 am
Krallen sind meine Krux. Ich bin einfach zu vorsichtig. Aber ich werde es einfach machen, wie Du geschrieben hast. Bei jeder Schur ein kleines bisschen.
Gibt es da Erfahrung, ob das vielleicht sogar besser ist, das direkt nach dem Baden zu machen? Mein Gedanke dazu ist, dass die Krallen dann ja auch weicher werden und vielleicht besser zu knipsen sind.
Kennst du Krallenschleifer?
Die sind super und sehr sicher.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
dottipugotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 26, 2022 3:25 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von dottipugotti »

Annitante hat geschrieben:
Di Aug 30, 2022 1:53 pm
Fürs Krone schneiden hab ich mich am Anfang an diesem Video orientiert: https://youtu.be/oFvRZiNcAas
Vielen Dank fürs Video. Das ist wirklich sehr anschaulich und verständlich.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich bei diesem Groomer eine Einzelstunde. Er macht sonst nur Kurse für Gewerbe, würde aber für mich eine Ausnahme machen, da ich einen lieben Bekannten habe, der ihm ein Ohr abgekaut hat, ob er das für mich nicht machen könnte. :D Kommt natürlich drauf an, was er dafür verlangt. :oops:
Fluse hat geschrieben:
Di Aug 30, 2022 2:14 pm
Kennst du Krallenschleifer?
Die sind super und sehr sicher.
Gesehen hab ich die schon. Auf was muss man da beim Kauf denn achten? Oder gibt es da eine eindeutige Empfehlung für einen bestimmten? Sonst schaue ich mal im Krallenthreat.
Lockentier - Plüschkuh - Bergschaf (geschecktes)
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Fluse »

Für Schleifer gibt's hier irgendwo Erfahrungsberichte.
Ich habe den von Toozey von Amazon. Pet Nail Grinder steht auf der Verpackung.
Eine super Anschaffung!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
dottipugotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 26, 2022 3:25 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von dottipugotti »

@ fluse

Den Krallenthreat habe ich mir angeschaut, da sind wohl einige für einen Dremel.

Den, den Du benutzt habe ich mir angeschaut. Wie gut sieht man denn durch die Kappe für den Staubauffang? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den aber auch abnehmen?
Lockentier - Plüschkuh - Bergschaf (geschecktes)
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Gero »

Ich kann wärmstens den CASIFOR Pet Nail Grinder empfehlen.
Er ist wiederaufladbar und soll mit einer Ladung bis zu 20 Stunden laufen/arbeiten können. Wir haben ihn trotz mehrfacher Nutzung noch nicht laden müssen.
Er arbeitet ziemlich leise aber effizient, Geros dicke schwarze Krallen kann ich in wenigen Minuten damit sehr gut kürzen. Bin so froh das Teil entdeckt zu haben.
Den Dremel (Männe hat einen normalen) konnte ich nicht benutzen zu laut und hat Angst gemacht.

Der Casifor kostet nicht viel - weiß nicht mehr genau wieviel, mir ist aber wie unter 20 Euro, findet man ja im Internetti.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Alles eingekauft - jetzt aber ran an die Locken

Beitrag von Fluse »

Ich benutze die Staubkappe nie.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“