"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pinch »

Sehr schön!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Danke, Sybille.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich finde es auch niedlich :)

...und ich staune bei Greta, wie viele Vibes da im Bart "auftauchen" - auftauchen können, wenn alles stehen bleibt und nur die Gesamtlänge eingekürzt wird (wo die Vibes ausgenommen werden können).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Habt ihr noch gute Tipps für die Augenvibrissen?
Nachdem ich die Augen nun echt lange habe wachsrn lassen, um zu schauen, wie viele Vibrissen noch kommen (bisher wars ja einfach eine, die lang genug war um erhalten zu werden), ist das passiert, was auch bei Greta passiert: die Haare und Wimpern fallen mehr und mehr ins Auge.
Ich kann sie nur relativ schlecht bis garnicht von den Wimpern unterscheiden und das Aussortieren ist auch wirklich schwer. Wie macht ihr das? Vor allem die, ohne Krönchen, die oberhalb der Augen das Haar grundsätzlich kürzen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Bei den Pudeln kann ich tatsächlich gar keine Augenvibrissen erkennen. Echt gar keine.
Hab extra am Anfang da auch mit der Nagelschere geschnitten, weil man da so schön merkt, wenn man eine Vibrisse erwischt - aber auch so konnte ich nichts feststellen.
Deshalb schneide ich die Köpfe bei den Pudeljungs wie immer.

Bei Samson dagegen erkennt man total eindeutig die Vibrissen und da versuche ich auch drum rum zu schneiden. Das geht bei ihm tatsächlich erstaunlich gut.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Freie Sicht und Augen, die nicht gereizt werden, haben ganz klar Vorrang für mich!
Von daher: Ich würde es so frei schneiden, wie Bobby es braucht und sollte sich noch ne Vibe zeigen, versuchst du die halt stehen zu lassen - so mache ich es.
Da ist gerade echt eine aufgetaucht. Die Vibes wachsen schneller als das andere Haar bei Greta. Ich hab ums Auge schon mehrfach wieder kurz geschnitten und trotzdem ist da plötzlich ein Tasthaar deutlich zu sehen. Da gilt wohl auch bei den Vibes „survival of the fittest“ :lol:

Ich mach mich da nicht mehr verrückt. Ich nenne es „vibrissenschonende Schur“ - mehr kann ich nicht leisten.
Ich denke, jede einzelne Vibe, die ich verschonen kann, ist gut, aber alle geht halt nicht. Der Pudel ist nun mal kein Cocker, wo man es einfach lassen kann, an der Schnauze rumzuschneiden 🤷🏻‍♀️
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudeline
Mini-Nase
Beiträge: 167
Registriert: Mo Mai 30, 2022 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudeline »

Sooo süß schaut er aus! Bei den kleinen Weißen bekomm ich immer Herzchen in den Augen - erinnern mich sehr an Casper, meinen
körperlich kleinsten Pudel mit dem größten Herzen.

Isa: bin da ganz bei dir! Glaube, mein Hund hat mehr von schön miteinander verbrachter Zeit als von einer Vibrisse mehr ;-)
Bei Vida wachsen die wie Unkraut. Lässt sich dran anfassen, mit dem Finger hin und her - egal. Und so, wie sie durch Wald und Feld rennt, Nase immer überall drin und durch im Sauseschritt - wüsste nicht, welche Informationen sie dabei durch die Vibrissen bekommen soll. Sie besteht dann quasi nur noch aus "Nase auf Beinen"... Aber süß schaut die Schnute mit etwas Pelz ja aus - von daher...
Herzliche Grüße
Susanne mit Vida *02.09.2021 an meiner Seite und Zoe und Casper im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich weiß nicht, wie einig wir uns sind :wink:
Ich lasse möglichst viele Tasthaare stehen, weil ich davon ausgehe, dass der Pudel mit denen doch viel mehr wahrnimmt als ich mir vorstellen kann. So lese ich die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Und dennoch schaffe ich es handwerklich nicht, alle Tasthaare beim Scheren und Schneiden stehenzulassen. Ich weiß nicht mal genau, wo welche sind, zB warum da keine sind, wo ich welche vermuten würde (wie bei Bobby an den Augen oder bei Greta unter‘m Kinn und an der Wange). Und DAMIT mache ich mir keinen Stress mehr.

Für mich ist das mit den Tasthaaren schonen oder nicht inzwischen als Gewissensfrage eingeordnet. Und darüber mag ich nicht diskutieren. „Gewissensfrage“ erklärt für mich auch, warum so schnell die Sachlichkeit flöten geht bei dem Thema. An die Stelle ist für mich Pragmatismus getreten: Ich mache es, so gut ich kann - fertig. Allerdings unter dem Vorzeichen der Schonung der Tasthaare.
Und das unabhängig davon, ob man Bart am Hund mag oder nicht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Birgit, ich bin ganz bei Dir - so sehe und handhabe ich das inzwischen auch.

"Vibrissenschonende Schur" fand ich einen sehr schönen Begriff von Dir.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Ja, wahrscheinlich muss ich da auch Entweder-Oder-Entscheiden - also lieber alle Vibrissen schonen oder Haare in den Augen, weil beides geht einfach nicht. Bobby hat schon komplett Vibrissen über den Augen, auch viele, so wie bei anderen Rassen gut zu sehen - nur krieg ich die einfach nicht aus den Wimpern raussortiert (außer 2-3 lange), der Rest wächst auch irgendwie nicht weiter. Ich versuchs so schonend wie möglich, in der Hoffnung, dass die halt doch noch wachsen, denn die langen bekomm ich gut aussortiert. Bevor dadurch aber die Augen gereizt werden, kürze ich sie lieber.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ist doch klar, dass die ab müssen, wenn die ins Auge wachsen bzw. nicht von den Haaren, die ins Auge wachsen, zu trennen sind.
Ich bin mir bei Greta nicht sicher, ob das Augenreizende eine bestimmte Länge ist, und wenn die überstanden ist, piekst es nicht mehr ins Auge :n010: Das beobachte ich. Aber wenn die Augen gereizt werden, kommt es ab. Auch wenn das meine Beobachtung durchkreuzt.
(Haare samt) Vibes mit Haargummi zu bändigen macht auch irgendwie keinen Sinn :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Wobei ich da ehrlicherweise auch garnicht weiß, ob die Augen in Bobbys Fall gereizt werden. Ins Auge wachsen klingt auch doof, bzw. ist bei Bobby nur halb richtig, sie fallen eher vors Auge, aber je nach Aktivität, zB auch wenn sie nass sind, hängen die dann vereinzelt auch im Auge. Wie ein Menschenpony mit einer bestimmten Länge ja auch.
Schade aber irgendwie. Ich finde lange Augenvibrissen so süß. :oops: :lol:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

„Freier Blick“ steht auch in der Hundeverordnung, mein ich.
Damit haben die Bobtails, Tibet-Terrier & Co das Problem andersrum: Die sollen plötzlich was wegschneiden, was sie lang haben wollen :fechten:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von böbbelö »

So, nu isses passiert... :?

Ich habe Chilis Damenbart seit Ostern auch stehen lassen, und fand es optisch auch echt niedlich.
Aufgefallen ist mir nur, dass ich auch wirklich keinerlei Augenvibes gefunden habe und dass Chili auf
ihrer rechten Schnauzenseite immer richtg viele Vibrissen hat, die allerdings in jede erdenkliche Richtung
wachsen, während auf der linken Seite kaum welche zu sehen waren.
Jetzt wollte ich die Tage mal die Zotteln, die immer in den Mund wachsen, und das Fell im Maulwinkel kürzen.
Beim Versuch die wenigen Vibrissen links nach oben weg zu halten, um an den Lefzenrand zu kommen, zog ich doch
sage und schreibe mindestens 3 etwa 4-5cm lange Vibrissen aus der Schnute raus, die sich Chili wohl immer in das Maul
geschleckt hat... :n010:
Da hat's mich überfallen und ich habe die ganze Schnauze wieder auf 3mm gekürzt.
Tja, wie mache ich das in Zukunft? :n010:
Jetzt werde ich es erst mal wieder wachsen lassen und beobachten, ob das die Regel ist, oder nur dieses Mal so komisch
gewachsen ist. Auf der rechten Seite war es nur eine, die in die Schnute wuchs.
Aber sag mir doch mal einer, wie die Dinger funktionieren sollen... im inneren des Mauls?

Bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt.

Viele Grüße
Gudrun+ die nacktschnäuzige Chili

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Maulspalte halte ich auch frei, trotz Bart.
Das kürze ich ohne Rücksicht auf Vibes so ein, dass sie sich auf keine Haare beißt. (Entlang der „Lippenlinie“, mit der Pfotenschere.)
Natürlich haben Vibes nichts im Maul zu suchen. Kein schöner Anblick für dich, kann ich mir vorstellen :?

Ich denke auch, dass da jeder seinen Weg finden muss.

Ich finde es auch ein Elend und bleibe nur dran, weil es für mich Tierschutz ist, so rede ich es mir quasi selbst schön.
Denn es ist alles mehr Arbeit für mich als die Schnute runterzurasieren und optisch weniger ansprechend. Aber wat willste maachen…. Also im Zweifel für die angeklagten Vibes. Oder ich arbeite an meiner Kaltschnäuzigkeit und säbel wieder alles ab :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“