"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Ewoks »

anthello hat geschrieben:
Fr Jun 03, 2022 1:50 pm

Bei Piccola sind sie völlig im Haar verschwunden


Bild




Ist das Piccola (sorry kenne noch nicht alle Hunde hier) ? Ich finde man sieht sie aber schon sehr gut, anders ist es bei meinen Terriern auch nicht.
Und ab und zu fallen die auch aus, wie jedes Haar :)
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Es geht dabei auch um die Frage, ob die Tasthaare rausschauen müssen, um ihren Zweck zu erfüllen.
In dem neueren Gutachten wird diese Vermutung geäußert. (Dann wäre Bart keine funktionserhaltende Lösung.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von anthello »

Ewoks hat geschrieben:
Sa Jun 04, 2022 12:11 pm
Ist das Piccola (sorry kenne noch nicht alle Hunde hier) ? Ich finde man sieht sie aber schon sehr gut, anders ist es bei meinen Terriern auch nicht.
Und ab und zu fallen die auch aus, wie jedes Haar :)
Ja, das ist Piccola :wink:

Und es ist ja die Frage, welche Funktion können diese Vibrissen überhaupt umsetzen?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Ewoks »

Ich denke schon, dass sie ihre Funktion ausüben können. Die "normalen" Barthaare sind ja viel weicher, und weichen einem Widerstand gleich aus, oder "kleben" zusammen wenn sie nass werden (ich hoffe man versteht was ich da sagen will).

Ich lese immer wieder hier, dass ihr schreibt, es ist den Hunden unangenehm wenn ihr dann an die Vibes kommt oder sie gar wegdrücken wollt ,damit ihr besser darum herum schneiden könnt, da merkt ihr doch schon, dass sie noch funktionieren !?
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Kara »

Gestern habe ich mich nach zwei eher frustrierenden Versuchen noch mal mit dem Mini-Pfotenschermaschine ran gewagt. Meine Bilanz von drangelassenen Vibrissen zu abgesäbelten liegt für den Oberkiefer definitiv über 50% :roll: :wink:

Die Vibs an Wangen und den einen zentralen Ansatzpunkt unterm Kinn finde ich super einfach, auch wenn beim ersten Kürzen der Gesichtsbehaarung von 2 Wochen auf der rechten Wange kein als Vib erkennbares Haar spross... die dicht an dicht sitzenden Vibs am Kinn haben mich vor zwei Wochen resignieren lassen - die habe ich aus hygienischen Gründen einfach alle mit abgeschoren.

Gestern war also hauptsächlich der "Bart" dran. Dazu habe ich den nur ca. 1cm breiten Scherkopf genommen, mit dessen Unterseite die Vibrisse runter- bzw. beiseitegedrückt und wenige Millimeter von deren Ansatzpunkt weggeschoren. Ja, das ich genauso aufwendig wie es klingt, und ich bin unfassbar froh, dass Rondra wirklich fantastisch stillgehalten hat und sehr geduldig gewartet hat, bis ich mein Werk für vollendet erklärt habe. Irgendwie habe ich außerdem viele Stellen gefunden, wo optisch wohl eine Vibrisse sitzen sollte, aber keine vorhanden war. Mal schauen, ob die einfach nur gerade ausgefallen waren, aber dafür waren es eigentlich zu viele Stellen.

Danach habe ich mir den Unterkiefer noch angeschaut und es graust mich jetzt schon... hier sitzen die Haare bedeutend dichter X_X

Allein in der vergangenen Woche hat Rondra sich übrigens drei mal richtig heftig die Rübe angerannt... jedes Mal als sie schnüffelnderweise Parkbänke übersehen hat, einmal hat sie sogar geautscht... ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass herausstehende Vibs an den Augenbrauen sie rechtzeitig hätten warnen können... die gehen ja derzeit in der Krone unter.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Wow, super kurz geschoren und trotzdem einige Vibrissen erhalten können! :klatsch:
Wenn sie noch länger werden wird es vielleicht noch einfacher.

Dass teilweise garkeine da sind schreiben ja einige von Euch. Könnte es sein, dass es ist wie bei Frauen die zu oft über Jahre ihre Augenbrauen ganz schmal gezupft haben? Da wachsen dann teilweise auch keine mehr nach. Andererseits wurde beim Pudel ja nie gezupft sondern 'nur' rasiert. :n010:
Und bei Bobby wurde noch nie kahl/kurz rasiert und trotzdem fehlen ihm auch einige , vor allem an den Augen.

Dass Rondra sich so häufig stößt klingt aber auch nicht gut 🙈 könnte es auch an den Augen liegen?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

das ist ja wirklich eine "Fleißarbeit".... :oops:

hier sieht es jetzt so aus....:

Bild

auf dieser Seite sind fast alle noch wie "abgeschnitten"... und über dem Auge wächst eine jetzt deutlich heraus....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Kara »

Pat hat geschrieben:
Mo Jun 06, 2022 10:18 am
Dass teilweise garkeine da sind schreiben ja einige von Euch. Könnte es sein, dass es ist wie bei Frauen die zu oft über Jahre ihre Augenbrauen ganz schmal gezupft haben? Da wachsen dann teilweise auch keine mehr nach. Andererseits wurde beim Pudel ja nie gezupft sondern 'nur' rasiert. :n010:
Und bei Bobby wurde noch nie kahl/kurz rasiert und trotzdem fehlen ihm auch einige , vor allem an den Augen.

Dass Rondra sich so häufig stößt klingt aber auch nicht gut 🙈 könnte es auch an den Augen liegen?
Den Gedanken hatte ich auch schon mal, dass durch das regelmäßige Kürzen das Wachstum eingeschränkt sein könnte, und habe die Idee ähnlich wie du eigentlich wieder verworfen. Selbst an der Wange, wo Rondra mal durch eine zu kurze Scherlänge fiesen Rasurbrand hatte, wächst die Vibrisse ganz normal.

Und das Kopf anrennen - keine Ahnung woran das liegt, aber ja, es ist schon sehr auffällig. Gemessen an ihrem Sicht-Jagdtrieb ist es aber kein prinzipielles Augenproblem. Ich werde nachher mal die Krone noch stutzen und die Augen etwas großzügiger freischneiden... sicher gibt es auch unter Hunden eher schusselige bzw. tollpatschige Gesellen...
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Gestern geschoren. Bart kriegen wir hin, aber vom Maulspalte freischneiden erfasst man auch Tasthaare. Aber dass sie sich auf den Bart beißen, geht doch auch nicht :n010: Augen muss ich kurzhalten (Haare reizen sonst das Auge), daraus ergibt sich weiterhin eine gewisse Gesichtsschur. Bei den Vibes am Auge, seitlich und unter dem Kinn übe ich weiterhin. Da sehe ich zwar die Knubbel, teils auch nach einiger Zeit einzelne Haare, aber das überfordert mich handwerklich weiterhin.

Bild

Bild

Die Tage habe ich im Wald einen fast gleichaltrigen schwarzen GP Rüden getroffen, der hatte einen Bart ähnlich wie Riesenschnauzer, Bouvier oder Russischer Terrier ihn haben. Ein Riesenkopf hatte er und beim Saufen blieb alles im Bart hängen. Ganz anderer Hundetyp so. Von der Mimik her für mich nicht lesbar, dieser Struwelkopf.

Es macht echt was mit dem Rassebild. Ob das nun weiter auseinanderklafft in "altmodische" Pudel mit Gesichtsschur und "zeitgenössischer" Pudel in Teddy- bzw. Doodle-Look? Bei den Kleinen ist der Teddylook ja schon sehr etabliert, bei den Großen hatte ich den Eindruck, dass es auch viele gibt, die statt Frisur alles kurzmachen - die stehen jetzt ja auch auf dem Schlauch, wenn sie die Vibes erhalten wollen.

- Wer weiß wie viele Doodles nur optisch welche sind, weil die Pudelbesitzer die Vibes stehen lassen wollen :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von anthello »

Ewoks hat geschrieben:
So Jun 05, 2022 10:57 pm
Ich denke schon, dass sie ihre Funktion ausüben können. Die "normalen" Barthaare sind ja viel weicher, und weichen einem Widerstand gleich aus, oder "kleben" zusammen wenn sie nass werden (ich hoffe man versteht was ich da sagen will).

Ich lese immer wieder hier, dass ihr schreibt, es ist den Hunden unangenehm wenn ihr dann an die Vibes kommt oder sie gar wegdrücken wollt ,damit ihr besser darum herum schneiden könnt, da merkt ihr doch schon, dass sie noch funktionieren !?
Bei meinen Dreien ist auch das ganz unterschiedlich: Piccola findet jedes Gefummel im Gesicht per se doof! Auch wenn ich z.b bei der Zeckensuche auf dem Nasenrücken Scheitel lege, zuckt sie rum. Da sind aber definitiv keine Vibrissen und der Kopf liegt auf einem Kissen.
Tosca reagiert Null, wenn ich an den Vibrissen herumwackel.
Othello bleibt dabei auch ganz entspannt, dafür zuckt er immer weg, wenn ich seine Vorderpfoten obenauf sanft berühre. Ich glaube aber nicht, dass er da Vibrissen hat :wink:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Kara hat geschrieben:
Mo Jun 06, 2022 11:04 am

Und das Kopf anrennen - keine Ahnung woran das liegt, aber ja, es ist schon sehr auffällig. Gemessen an ihrem Sicht-Jagdtrieb ist es aber kein prinzipielles Augenproblem. Ich werde nachher mal die Krone noch stutzen und die Augen etwas großzügiger freischneiden... sicher gibt es auch unter Hunden eher schusselige bzw. tollpatschige Gesellen...
Unser Boxer hat es mehrfach geschafft mit dem Couchtisch aufzustehen,er hatte es anscheinend vergessen dass er unter dem Tisch lag,an mangelnden Vibrissen kann es nicht gelegen haben.
Scatty stößt sich auch mit Vibrissen den Kopf. Vorgestern erst wieder an der Autotür,darunter geschuppert und schon vergessen auf den Kopf aufzupassen.
Meine Vermutung ist,manche Hunde sind einfach schusselig.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Ich habe ja aus Interesse die Bärte mal wachsen lassen.
Scatty hat fast keine hellen Vibrissen,die die schwarz sind verschwinden irgendwie im Bart.
Lemmy hat schwarze Drähte.
Beide haben auch jede Menge unter dem Kinn.
Wenn man jetzt konsequent sein wollte müsste man die ja auch erhalten. Nur wie?
Was mich stört,bei beiden beginnt Filz, Grannen bleiben hängen, Zecken finde ich schlecht,der Bart ist nie trocken, Futter bleibt hängen.
Unsere Terrier hatten eine andere Fellstruktur,da war es unproblematischer.
Also kommt jetzt der Griff zur Schere,mal schauen was übrig bleibt.
Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pinch »

Mit dem tropfenden Bart habe ich auch so meine Probleme, allerdings passt jetzt die Schnauze zum roten Kajal von der Gisela :frech: sie fand die Gesichtsschur auch schon immer doof und ist froh, dass der vordere Teil der Schnauze nun weniger bearbeitet wird,
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Doro »

Der tropfende Bart würde mich gar nicht so stören, aufgrund der Fellstruktur trocknet er einfach schlecht was letztendlich zu Hautreizungen führt.
Konsequent umgesetzt müsste man ja auch unter dem Kinn alles dranlassen. Also ist der Oberlippenbart auch nur ein Alibibart.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Ich hab den Unterlippenbart etwas gekürzt. Er hat dort welche, zweifelsohne. Es stand keine Vibrisse raus. Oberlippenbart lasse ich aktuell weiter wachsen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“