"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Naja, die 3-4 Vibrissen im Maul funktionieren vielleicht nicht, aber dafür ja der Rest.
Vibrissen fallen ja auch aus, so ist das ja nicht.
Der Hund hat also natürlicherweise nicht immer die volle Anzahl gleichlanger Vibrissen.
Ich denke, dass da 3-4 nicht funktionierende Vibrissen für das Gesamtbild keinen nennenswerten Unterschied machen.

Das wäre jetzt für mich persönlich kein Argument gar keine mehr stehen zu lassen.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Nee, natürlich nicht. Also in meiner Welt nicht :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von böbbelö »

Naja, das war wohl auch eher eine Kurzschlusshandlung meinerseits.
Mein erster Gedanke war: Wenn die Dinger wirklich voll funktionstüchtig sind, wie unangenehm muss das dann
sein, ständig darauf rum zu kauen? Abgesehen davon stellten die 3-4 etwa 70% aller rechtsseitig vorhandenen Vibrissen
dar. Wie gesagt starte ich jetzt neu, aufgeben ist noch nicht dran, auch wenn die Zweifel gewachsen sind. Einen Unterschied
dran-ab konnte ich zu keiner Zeit feststellen.

Viele Grüße
Gudrun+ Chili

Bild

PS: auf dem Bild von Ende Juni kann man die nach unten und innen wachsenden Vibrissen erahnen, ist mir jetzt aufgefallen.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich meine das auch null böse, Gudrun! Ich hab das auch als Kurzschlussreaktion verstanden - und kann die sogar nachvollziehen. Wir müssen uns ja alle reinfuchsen, sowohl handwerklich, als auch auf der Meinungsebene :wink:

Ich bin der Diskussion zurzeit weiterhin überdrüssig. Zu viele "argumentieren" für meinen Geschmack einseitig (bis einfältig :roll: ) zu ihren Gunsten, gemäß ihrer Vorlieben und fühlen sich vom Tierschutzgedanken, der ja hinter der Vibrissenschonung steht, nicht angesprochen.

Ich bemerke bei mir eine gewisse Abgenervtheit über die Lagerbildung, die gerade abgeht, wie man zB an meiner Antwort an Pudeline sieht. Man wird so schnell eingemeindet in eine Meinung, die nicht unbedingt die eigene ist.
Wenn ich zB sage, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tasthaare beim Pudel normal funktionieren - heißt das für mich nicht, dass ich die weiterhin alle abschnibble. Denken aber viele, wenn ich das sage. Ich sehe das aber differenzierter und so schätze ich dich, Gudrun, auch ein :wink:


Ich verstehe das Thema hier auch weiterhin vor allem als praktische Hilfe, als Austausch unter Gleichgesinnten, die - dem Titel des Themas entsprechend - die Vibrissen möglichst stehen lassen wollen und dafür Tipps austauschen.
Das Thema, wo wir über Sinn und Unsinn des Tatbestandes der "vorübergehenden Amputation von Vibrissen" gesprochen habe, drehte sich ja wiederholt im Kreis, zudem oft in einem Diskussionston, der mir nicht behagte.
Aber die praktische gegenseitige Hilfestellung hier gelingt uns doch ganz gut, oder? :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Ich bin ja kein so Bärtchen Fan... Bei Toadie ist es mir gestern ganz gut gelungen um die Vibs rumzukommen ohne allzuviel Bart stehen zu lassen.

Schwarze Vibrissen an schwarzem Hund ist nicht so einfach zu fotografieren, aber vielleicht kann man es hier erahnen:

Bild

Samson sieht mittlerweile aus, wie ein kleiner Seehund. Davon hab ich aber leider grade kein Bild parat. Bei Interesse kann ich gern eins nachreichen.
Isi hat geschrieben:
Do Jul 28, 2022 3:51 pm
Aber die praktische gegenseitige Hilfestellung hier gelingt uns doch ganz gut, oder?
Find ich auch.
Diskutiert werden kann ja an anderer Stelle.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Ich seh zwei Vibs! :klatsch:
Und melde Interesse am Bild an :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Tatsächlich sind es noch ein paar mehr als 2, aber irgendwie bekomm ich das nicht vernünftig eingefangen, weil - wie gesagt - schwarz auf schwarz.

Samson reich ich nach, wenn ich zu Hause bin.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Bilder von Samson?! Aber sicher doch!!
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Gudrun, ich würde dem Ganzen nochmal eine Chance geben. Ich habe auf alten Bildern z.B. gesehen, dass Sam früher ziemlich kringelige Vibrissen hatte, während er inzwischen relativ normale/gerade Vibrissen hat. Auf so einen Effekt hoffe ich derzeit auch noch bei unserem regelmäßigen Gast Pepone, bei dem wachsen die Vibrissen im Moment leider auch in sämtliche Richtungen :roll: .
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Einmal Samson bitte sehr

Bild

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Hey, demnächst macht er Mika Konkurrenz mit dem Schnauz :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

❤️👍
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Wow, Samson ist 'krass'! Steht ihm 😍
Vor allem auch so dicke Vibrissen, wirkt zumindest so, genau wie bei Jella auf den Bildern immer. Ob das bei den dunkleren wohl so ist, dass die dicker sind? Bei Bobby sind die ganz fein , auch die, die noch nie gekürzt wurden. Auf den Fotos der anderen weißen, finde ich sehen sie auch immer 'weicher' bzw feiner aus, als die dunklen. Oder es ist ein Effekt der nur durchs Fotografieren entsteht. Oder es ist, wie alles andere beim Pudelfell auch: individuell :roll: :lol:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir sind gescheitert. 😬🙈🤷‍♂️
Es nervt(e) mich.

Die verfärbten (nassen) Haare lagen inzwischen in dicken, harten Strähnen und die Haare darunter waren verfilzt.
Regelmäßig mit nassem Küchentuch über den Bart rubbeln (und mit längerem Abstand mit Shampoo und Duschpuschel waschen) und gelegentlich Bürsten waren keine ausreichende Prophylaxe gegen Extrem-Bäh und Filz. :roll:

Ohne eine Vibrisse zu amputieren (😉; sorry) ist mir, obwohl Helga es einigermaßen über sich ergehen lässt, nur sehr schwer möglich, den Bart in gepflegten Zustand zu bekommen. Es lässt sich nix wegklappen oder zur Seite schieben. Diese Vibs sind überall und nirgends, stehen kreuz und quer, bewegen sich mit den umliegenden Haaren mit, tauchen sonstwo ab und wieder auf. :keule:

Hier links vielfach mit Schere bearbeitet
Bild

Hier beidseitig 4 Tage nach 7mm Schur
Bild

Nachdem die Vibs nach 7mm Schur noch aus den Haaren rausgucken und 4 Tage danach mE schon wieder recht lang sind, denke ich im Moment, dass das Schneiden (Scheren geht gar nicht) für mich in keinem Verhältnis zum Scheren auf 7mm steht.

Müssen sie "ausgewachsen" sein, um ihre Wirkung entfalten zu können oder tun sie ihren Dienst auch, wenn nur viele von ihnen (deutlich?) aus dem Bart rausgucken?

Hier sind auch die vielen überall und nirgends stehenden und verschwindenden Augen-Vibs ganz gut zu sehen. Glücklich bin ich mit den Augen aktuell auch nicht.
Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich gehörte (ja, Vergangenheitsform!) auch zu denen, die es mal mit den Vibrissen versucht haben. Bin auch gescheitert bzw es nervte mich auch total an! Beide hatten ein Bärtchen mit wunderbaren Vibrissen, es entwickelten sich an den abgeschnittenen Vibrissen sogar Spitzen im Laufe der Zeit. Bei Lili ging es ja noch mit der Verschmutzung des Bartes, da sie ja eher hell fawn färbend ist. Aber bei Lou Lou :shock: :shock:, verfärbt, struppig, zum Teil mit kleinen Löckchen an den Lippen (die wunderbar in die Maulspalte wuchsen und immer feucht waren).
Nach dem Füttern (wir barfen) hatten die beiden immer Mühe, ihre Bärtchen sauber zu halten und schleckten sich recht lange die Schnute. Klar, könnte ich das selber sauber halten, aber was ist das denn für ein Widerspruch: ich rubbel dem Hund im Gesicht rum mit all seinen Sinnen (Nase, Augennähe).
Bei Lou Lou muss ich eh das Gesicht immer recht kurz ausscheren, da sie sonst Probleme mit den Augen bekommt. Also habe ich in der Bärtchen-Zeit mit einer Schere regelmäßig die Augen freigeschnitten, fand Madame eher wenig spaßig. Im Alter fängt sie an, bei den meisten Pflegemaßnahmen rum zu hampeln, obwohl sie früher wie eine 1 auf dem Tisch stand. Das war mir auf Dauer auch zu gefährlich, mit einer Schere an den Augen zu arbeiten. Bei Lili war das mit dem Bärtchen eher unproblematisch, außer das lange Nachschlecken nach der Fütterung.
Irgendwann hatte ich die Schn…. voll und habe bei beiden alles abrasiert. Bei Lou Lou hatte sich unter dem Bart die Haut am Kinn entzündet, war gerötet mit kleinen Pickelchen/Bläschen. Da war mit klar: Versuch gescheitert!
Bei beiden standen die Vibrissen in alle Himmelrichtungen ab, waren teilweise gelockt bzw. stark gebogen. Also kein wunderschöner Vibrissenstand wie bei Katzen, Nagetieren usw. Ich frage mich, wie sollen die Vibrissen bei meinen Hunden dann eine Funktion haben? Da war kaum eine dabei, die brav zu Seite oder gerade nach unten gewachsen ist und eine Tastfunktion übernehmen konnte.
Natürlich werde ich dieses Thema trotzdem weiter verfolgen, aber erstmal ist für mich das Thema „Vibrissen“ an meinen Hunden durch.
Zuletzt geändert von Schneeflöckchen am Fr Jul 29, 2022 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“