"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Aurelia »

Es ist wirklich eine Sache, die ganz individuell ist: Bei Phoebe sind die Vibrissen gut zu sehen und sie hat die nötige Geduld, damit ich drumherumschneiden kann. Bei Tammy sind die Dinger sehr dünn, mit schwarz auf schwarz praktisch unsichtbar und größtenteils so an der Oberlippe angesetzt, dass sie ins Maul wachsen. Selbst mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl habe ich es nur geschafft auf jeder Seite 1 Vibe zu erhalten... :roll: Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht und da Tammy Bärtchen nicht mag und anfängt zu schubbern, kamen die 2 Vibes diesmal ratzfatz ab. Bei Caesar sieht es mit Bärtchen so aus wie bei Tammy (mag er nicht und schubbert) und die Pflege ist bei ihm ja nun schon ohne "Um-Vibes-Herumschneiden" sehr anstrengend und stressig und muss so schnell wie möglich über die Bühne. Also auch hier Kahlschlag. Das Resümee ist: Wo es geht, lass ich die Vibes stehen, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

...und hier aus Anschauungsgründen noch mal Mikas Vibrissenschar:
Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 02, 2022 2:09 pm
Bild
...bei Greta freu ich mich schon über 4 gerettete - pro Seite - einen Ast :lol: :frech:

Und Gretas Augenbrauen wachsen auch unaufhörlich! An so niedlichen wie Mika würde ich auch nicht rumschnibbeln :) Gretas wachsen die aber in die Augen und bekommen einen gewissen Theo-Waigel-Effekt (falls den hier noch jemand kennt :mrgreen: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Klar kenn ich Theo :roll: .
Um Mikas Vibes wollte ich definitiv nicht drumherum schnibbeln müssen. Weil zu viele und weil Hund zu hibbelig :frech: . Wie gut, dass sie keine Locken hat :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Die Mika-Vibrissen sind mir auch direkt aufgefallen, in dem anderen Thread. :mrgreen: Ich finde so viele weiche Vibrissen immer sehr süß 😍
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ist gerade sehr mühsam mit den Vibes. Sehr viele, sehr eingebettet, schwer zu isolieren.
Sind es bei den Schwarzen Drähte, sind es bei den Weißen Fischgräten :mrgreen:

Bild
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5180
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich vermute, das resultiert aus dem Runterscheren, der "Dank" sozusagen. 🙄🙈
Sie sind halt wieder kurz und damit noch schwerer zu isolieren. 🤷‍♂️

Kein Angriff oä, Isi, ich bin Leidensgenossin. Kriegs ja auch nicht hin.
Mir gefallen meine Pudels bzw deren Kopf (rein optisch) überhaupt nicht mit diesem Möchtegernverschonvibsgedöns.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich schere da vorne gar nicht mehr, mache da alles mit der Schere 🤷🏻‍♀️

Hat jemand schon mal so einen Mini-Scheraufsatz zwischen den Vibrissen verwendet? Gibt welche für kleine Hunde, Scheraufsatz nur breit wie ein Fingernagel. Ob es damit besser geht als mit der Schere?

Ich merke gerade, ich hab wohl vergessen, nicht nur die Vibrissen, sondern auch mir ein dickes Fell wachsen zu lassen. Ich möchte da nicht so genervt drüber sein.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5180
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

... oder aus dem Runterschneiden.

Tut mir leid, Isi, dass ich dein Genervtsein eher verstärkt habe anstatt Dich zu ermutigen.
Ich bin jedenfalls kurz davor meinen Frieden zu schließen mit alle paar Wochen 7mm.

So ein kleines Teil hatte ich mal. Die Pfotenhaare schaffte es nicht, viel zu wenig Power. War allerdings ein Billigteil.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Jymmie »

Ich schneide nur mit der Schere, bei meinem Versuch mit Minischermaschine hab ich auf halber Strecke gesehen, dass viele zartere Vibrissen zum Opfer gefallen sind.

Tue mich schwer damit, mit der Maschine zwischen die langen Vibrissen zu gehen, da dort zwischen den Haaren auch nachwachsende Vibrissen sind, die entsprechend kürzer sind :keule:

Arne hält schon still, aber bei ner Bewegung kann man die Schere still halten, die Maschine macht weiter.

Wenn irgendjemand die Wunderlösung hätte, bitte her damit 🙏
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich fürchte, das Beste wäre, wenn ich Greta alle 2 Wo auf den Tisch stelle und an der Schnauze rumschnibbeln würde.
- Wollte ich eigentlich nie. Ich wollte eigentlich nur 4x/Jahr kurz runterscheren :frech:
Inzwischen bin ich bei alle 4-6 Wo - aber für die Schnauze wären noch kürzere Abstände sicher besser :keule:
Aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran :frech:

Danke für eure Erfahrungsberichte! Geteiltes Leid ist halbes Leid :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Andy »

Jikke hält wunderbar still und so wachsen sie jetzt heran....


Bild

Allerdings hat sie recht viele V. Mal sehen, ob ich überall herumscheren kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“