"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Die Ursprünge der Rasse mitbedenken? Auch wenn diese heute nicht mehr so eingesetzt wird?

Röntgen/MRT für Hunde, die in die Zucht gehen, sind doch sinnvoll! Natürlich dann als Datenbank mit abrufbaren Ergebnissen, nicht für jede Ausstellung.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Heute hab ich die Lefzen freigeschnitten. Auch für mich ist es nicht ok, diese zuwachsen zu lassen.

Weil das mit Schere nicht so klappte wie ich es mir vorstellte, habe ich die Schermaschine genommen und sie so gehalten:

Bild

Dann bin ich entlang der Oberlippe. Die Zuppeln, die sich bei weiß und fawn so sichtbar rot an der Unterlippe färben, hab ich abgeschnitten. Die Maulspalte ist wieder sichtbar, vorher war sie weg.

Bild

Für mich ist ein ewig langer Bart nicht wirklich eine Option. Ich finde die aktuelle Länge schon schwierig, auch wenn ich mit Waschlappen nach dem Fressen komme. Ich muss mal sehen wie ich es hinkriege, dass ich so kürze, dass ich möglichst viele Vibrissen verschone. Tatsächlich kann ich ihn im Gesicht schlechter lesen. Einbildung? Heute mit den leichten Kürzungen ging es wieder besser.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 5:24 pm
Stimme da auf Basis meiner Beobachtungen zu. Emil ist ein verdammter Spurenjäger und seine Nase klebt in jedwenem Zustand (und wir scheren bei weitem nicht regelmäßig alle 4 Wochen o.ä.) auf dem Boden - Verletzungs- und Zwischenfallfrei - mit einem gleichmäßigen Abstand. Nur um dann die Nase tief ins Gras zu drücken.
Emil ist absolut kein Gebüschgänger. Daher kann ich sein Verhalten hier nicht bewerten. Leckerchen am Boden nimmt er zielgerichtet auf.

Darüber hinaus habe ich den “Bleistift” Test gemacht. Das Einzige was auffällig reagiert (zuckt), sind Emils Ohren.

Auf Facebook (Pudelforum-Außenstelle) gab es keinen Kommentar den ich ganz gut fand: https://m.facebook.com/groups/234545730 ... rer=search
Das gehört für mich eher in den anderen Thread, aber ich „muss“ trotzdem kurz eine Reaktion hierlassen:
Ich finde es zynisch, wenn man Zahnschiefstellungen mit „der muss ja seine Beute nicht mehr selbst erlegen“ quittiert!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Hier nochmal Bilder von Pepone. Auf der einen Seite waren doch noch ein paar Vibrissen nach meinem Versuch gestern da und gerade beim Baden konnte ich da auch recht gut noch etwas mehr freischneiden. Keine Ahnung, ob es am Baden lag oder weil ein Großteil des Bartes schon weg war.

So sah er vorher aus, nur von seinem Frauchen etwas die Augen frei geschnitten:
Bild

Und das ist jetzt gerade der Stand:
Bild
Die eine Seite ist leider absolut nichts, bei der anderen Seite bin ich gespannt, ob die derzeit längste und leicht gekringelte Vibrisse gerade wird, nachdem der Bart weg ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 5:22 pm

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt, Verena, sorry, bitte nicht auf die Goldwaage legen. Vielleicht besser statt "nicht wahrhaben" nicht unhinterfragt akzeptieren.

Muss zugeben, den Wust an links nicht komplett durchgearbeitet zu haben, aber zB bei den Tests der Reaktionen auf Berührung der Vibs in diesem (schön gemachten) Video der Uni xy (🤔) musste ich schon bisschen lachen. Nox reagiert bei Berührung JEDEN Haares. 😉

Will sagen: ich möchte es nicht behaupten, denke aber, dass zumindest Nox mit kurzen Vibs weder in seiner Wahrnehmung noch in seiner Kommunikation behindert wird.

Ich hätte es jetzt erstmal so hingenommen und ausprobiert. 🤷‍♂️ In der Hoffnung, dass die "neue" Erkenntnis fehlerhaft ist. :frech:
Dran glauben, dass sie fehlerhaft ist, kann ich aber auch nicht recht und eigentlich finde ich im Großen und Ganzen die Lawine gut, die dadurch ins Rollen gebracht wurde.
Alles gut.
Ich glaube auch nicht, dass diese Erkenntnisse von der Uni München fehlerhaft sind und finde es auch gut, dass es publiziert ist. Nur bleibt halt die Frage offen, in wie weit geschorene Pudel (oder generell Hunde) wirklich unter den fehlenden Vibes leiden bzw. benachteiligt sind. Dass die Schur schmerzfrei ist, wurde ja schon dokumentiert.
Im Ausstellungsbereich ist auf jeden Fall ne Lawine los gegangen, persönlich merke ich, wie ich Frieda sehr genau in ihrem Verhalten beobachte und bei nächster Gelegenheit meine Tierärztin interviewe.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Als wir den Jotti abgeholt haben, habe ich das direkt hinterfragt…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Meine TÄ kommentierte Jellas Welpenfrisur (sehr kurz geschorene Schnute) mit den Worten, das ist so schade, dass den Welpen schon die Tasthaare abgeschoren werden.

Andere haben ja schon berichtet, dass ihre TÄ damit kein Problem haben.
Also auch unter den TÄ eine Meinungsvielfalt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Samsi hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 6:36 pm
Hier nochmal Bilder von Pepone. Auf der einen Seite waren doch noch ein paar Vibrissen nach meinem Versuch gestern da und gerade beim Baden konnte ich da auch recht gut noch etwas mehr freischneiden. Keine Ahnung, ob es am Baden lag oder weil ein Großteil des Bartes schon weg war.

So sah er vorher aus, nur von seinem Frauchen etwas die Augen frei geschnitten:
Bild

Und das ist jetzt gerade der Stand:
Bild
Die eine Seite ist leider absolut nichts, bei der anderen Seite bin ich gespannt, ob die derzeit längste und leicht gekringelte Vibrisse gerade wird, nachdem der Bart weg ist.
Steffi, du bist da aktuell echt mein großes Vorbild.
Ich hoffe, ich bekomme es hin.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 11:39 am

Ehekrise im Hause Bollerkopp und Mausi. Aber nicht bei den Vierbeinern.

Die extra gezüchteten 🙈😉 Vibs sind AB!

:evil:
ups.... 🙈🙃
Isi hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 11:42 am
Würde mich noch über die cm-Längen eurer Scheren freuen :)
unsere...:

Bild


sehr anschaulich, Steffi.... :klatsch:
Dankeschön :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Danke, Sybille, fürs Scherenfoto!


Und ich hoffe, die Vibe-Ab-Ehekrise ist ausgestanden!
Sorry, aber ich musste auch lachen - und das mehrfach :frech:
Don't worry: Wächst ja alles wieder nach :wink:

Aber auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich man(n) Sachen handhaben kann, oder? Ich finde ja öfter, dass es sich Männer irgendwie einfacher machen und bin da ambivalent zwischen Verärgerung und Bewunderung 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Oh danke, Katja, aber so richtig talentiert bin ich da eigentlich nicht für. Bei Facebook habe ich schon deutlich bessere und akkuratere Ergebnisse gesehen, ich nehme es da nicht so genau, wenn da noch einzelne kleine Zipfel an Fell stehen bleiben. Mir ist auch wieder eingefallen, dass ich schon vor einiger Zeit ein kurzes Video zum Umschneiden der Vibrissen gesehen hatte. Das hatte ich wohl verdrängt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich offen für das Thema war. Ich habe es aber wieder gefunden und finde das mit der Schermaschine bei den meisten Teilen auch einen interessanten Ansatz, den ich vielleicht mal probiere. Ich weiß nicht, ob man es auch ohne Facebook sehen kann: Klick. In den Kommentaren findet man auch ein Bild vom fertigen Hund.


Wenn mein Mann die Vibrissen einfach abschneiden würde, wäre der Haussegen hier vermutlich auch erstmal schief. Zum Glück hat mein Mann da noch nie Ambitionen gezeigt, an den Hunden rumzuschneiden. Dafür kann mein Mann das Thema bald vermutlich nicht mehr hören, so viel wie ich davon rede und so wenig wie es ihn interessiert :lol:


Ich nehme Scheren mit 7 inch laut Beschreibung (günstiges Scherenset von Amazon), das sind laut knapp Umrechner 17,8 cm. Sonst hatte ich die gerade Schere aus dem Set genommen, beim letzten Mal hatte ich es mit gebogener Schere ausgetestet, weil ich davon öfter gelesen habe. Einen wirklichen Unterschied hat es für mich aber nicht gemacht.


EDIT: Bei Facebook gab es jetzt einen Beitrag von Rückert zu den Vibrissen, wo er eher den Bart als Lösung genannt hat. Da habe ich mal (mit Bild von Pepe) nachgehakt wie er zum Umschneiden steht und bin mal gespannt, ob es eine Antwort gibt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Video kann man auch so kucken.
Interessante Methode....

Leider vom Winkel nicht gut aufgenommen, ihre schönen langen Haare verdecken oft die Sicht 😉, aber man sieht worauf sie hinaus will.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Ich finde vor allem das Ergebnis von dem Video ziemlich gut. Vielleicht für den ein oder anderen Nicht-Bart-Fan unter Euch eine gute Lösung.
Für die Bartfraktion, die Scherenschneider (oder die, die es vielleicht werden möchten) hab ich noch ein paar Bilder gemacht, Bobby ist heute frisch frisiert worden (nur Kopf, Genitalien und Pfoten, das mache ich so alle 2-3 Wochen).

Vorher (seehr ungekämmt): ich habe eine Wangen-Vibrisse gefunden! Und zwar eine einzige :lol: Ich hab alles abgesucht an beiden Seiten, da ist sonst nichts. Nichts. Auch nichts kurzes und ich hab da seit Wochen nix gekürzt. Aber trotzdem, damit Ihr mal seht wo die ungefähr angesiedelt sind - vielleicht wollt Ihr bei Euren erstmal suchen, denn die wären dann ja definitiv ab, selbst wenn vorne ein Bart bleibt. Am Kinn sind auch weit hinten welche, siehe 3tes Foto.
Bild

Ansonsten mache ich es meist so, ich scheitel den Bart. Die Stelle zwischen Auge und meinem Daumen kann ich dann ganz gut "bearbeiten", da sind keine Vibrissen. Da könnte man auch mit der Maschine drüber, denke ich. Am vorderen Bereich schneide ich mit der Spitze von der Schere, statt mit der ganzen Länge, dann kann ich sofort sehen ob eine Vibrisse dabei ist und die aussortieren.
Bild

Das ist das Ergebnis (für die Perfektionisten unter Euch wahrscheinlich hart anzusehen, aber zu Bobby und meinem Talent passt es :lol: )
Rund um die Nase sind es bestimmt 15 Vibs die man gut erkennt, die dunklen sieht man auch auf dem Foto gut. Ganz hinten sieht man auch eine lange am Kinn.
Bild

Die Augen lasse ich jetzt erstmal in Ruhe. Da sind einfach so wenige bzw ich erkenn die so schlecht, ich warte mal ob da noch was kommt, vielleicht hab ich die echt immer unwissentlich abgeschnitten.

Ich dachte in der Perspektive sieht man es besser, aber die Hintergrundunschärfe macht auch die Vibrrissen unsichtbar. Aber links sieht man es ganz gut, alles was länger ist, als der restliche Bart ist Vibrisse.
Ich nenne sie im Familienkreis übrigens "Mausehaare", nimmt ihnen auch den Schrecken :lol:
Für diesen Blick gibts jetzt erstmal einen Keks, Danke fürs Stillhalten.
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Klasse Bilder und Erklärung, danke! :klatsch:

Und nen 2. Keks für Bobby, bitte :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Es hat mich doch gestern dann auch mal in den Fingern gejuckt und ich hab Toadie mal auf den Tisch gestellt und die Schere zur Hand genommen.

Das ging besser als erwartet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grundsätzlich sind allerdings die Vibrissen ganz unterschiedlich.
Bei Samson sind die am dicksten ind am deutlichsten zu unterscheiden, bei Pjskkur am dünnsten und er hat auch nicht so viele.

Über den Augen hab ich sie bisher nur bei Samson gefunden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“