Schermaschine

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schermaschine

Beitrag von slyfly »

Mir war tatsächlich ziemlich wichtig, kabellos arbeiten zu können – ich stelle mich mit Kabel nämlich eher doof an :fechten:

Ich hatte bisher ja die Moser Arco Pro und war für Noki damit recht zufrieden. Dann bin ich durch einen glücklichen Zufall an die Heiniger Opal geraten. Für die Fläche bei Noki ok, aber mir ist sie für die Feinheiten und den Unterboden zu unhandlich. Für Pinot bin ich seeeehr glücklich, dass ich die Opal habe: bei seinen Betonlocken käme ich mit der Arco kein bisschen weiter! Für die Schnute & Co liebe ich die Arco aber weiterhin :wink:

Ach so: ich arbeite in beiden Fällen bisher mit den Metall-Aufsteckkämmen. Für Noki wüsste ich inzwischen, welche Scherkopflänge ich haben wollte, bei Pinot probiere ich noch herum.
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Iska »

Nach vielen Jahren Maschine mit Kabel ( Oster Golden A5 ) habe ich mir die Heininger Saphir-Akkumaschine gegönnt und bin sehr zufrieden damit.... ich möchte sie nicht mehr missen.... :)
Mit den Metall-Aufsteckkämmen komme ich gut zurecht.... aber wie schon geschrieben wurde... das wichtigste ist den Hund wirklich gut vorzubereiten, also waschen, blowern, bürsten... dann gehen die Metallaufsteckkämme durch wie Butter und man erreicht ein recht gleichmäßiges Ergebnis.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Schermaschine

Beitrag von falla »

ich habe per zufall einen messer und scherenladen nicht weit weg von mir gefunden, die auch selber schleifen. ich habe also meine aesculap fav2 und sämtliche stumpfen scheren genommen und bin dort hin. die maschine ist in ordnung. er schärft mir die scherköpfe noch mal nach (hatte eigentlich bei ehaso gehabt, er meinte, er hat schon einige kunden gehabt, die mit dem ergebnis nicht zufrieden waren) und ich habe mir einen 5mm neu gekauft (50 €😎) und der geht durch wie butter. es lag tatsächlich an den stumpfen schermessern. eine neue schere gab es auch gleich mit. es macht soviel aus, wenn das handwerkzeug passt. für falla bleib ich bei der moser und für bilbo gibt es die stärkere aesculap.
BildBild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schermaschine

Beitrag von Hibbelinos »

MOin,
gänseblümchen hat geschrieben:
Do Nov 18, 2021 7:21 am
Ich nehme für Scotti im Winter durchweg den 9mm Aufsatz, für den Sommer habe ich mir letzten Frühling den mit 7mm zugelegt (die Rute mache ich da aber auch mit 9mm), und die Ohren mache ich immer mit 3mm (Ohren mit dem Strich, Rest gegen den Strich). Wie das dann aussieht und ob dir das so auch gefallen würde, kannst du dir in Scottis Thread anschauen :D
So in der Art wie bei deinem Scotti habe ich mir das zukünftig vorgestellt :mrgreen:

Bei der Max 50 sind 1 mm Schneidsatz und 2 Edelstahlaufsteckkämmen 6 & 13 mm dabei. Also wäre ein Ersatzscherkopf (9mm/7mm.. was auch immer) sinnvoll gleich mit zu ordern.
Waschen und Blowern ? Also waschen ja.. ansonsten wird hier luftgetrocknet :lol: Da ja zwei Aufsteckkämme dabei sind, kann ich damit ja dann einfach probieren ob das was für uns ist.

Ich denke ich werde es erstmal mit der Max50 probieren, der Preisunterschied zwischen Kabel und Akku ist ja doch nicht unerheblich (wobei die mit Akku jetzt auch nicht die Welt kosten) Im Vergleich zum Friseurpreis hat man das ja auch schnell wieder drin.

Danke Euch für List ins Dunkel bringen - damit ist Lu ihr "Weihnachtsgeschenk" wohl beschlossene Sache :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von Samsi »

Hibbelinos hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 7:05 am
Waschen und Blowern ? Also waschen ja.. ansonsten wird hier luftgetrocknet :lol: Da ja zwei Aufsteckkämme dabei sind, kann ich damit ja dann einfach probieren ob das was für uns ist.
Wenn du nicht blowerst oder fönst und gleichzeitig glatt bürstest, wirst du mit den Aufsteckkämmen nicht durchkommen, sofern der Pudel nicht gerade unglaublich weiches Fell hat. Ich mag die Metallaufsteckkämme inzwischen wirklich gerne und nutze sie besonders bei allem jenseits der 12 mm gerne zum Vorschneiden, aber Aufsteckkämme brauchen wirklich gut vorbereitetes Fell. Bei recht festem Fell dürften ohne Blowern/Fönen und Bürsten auch schon etwas längere Scherköpfe wie 9 mm an ihre Grenze kommen. Auch fürs saubere Schnittbild empfiehlt sich eine vernünftige Vorbereitung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir sind wirklich keine Pudelpflege-Fans und erheben wenig Anspruch ans optische Ergebnis.
Dass die gründliche Vorbereitung (gutes Shampoo + Conditioner + Blowern - Bürsten ist dann nicht erforderlich) in mehrerlei Hinsicht maßgeblich ist, unterschreibe ich allerdings.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schermaschine

Beitrag von Doris »

Meine Erfahrungen sind da anders. Meine Pudel haben vielleicht 3 der 4 mal in ihrem Leben Shampoo gesehen, Conditioner gab es hier noch nie. Sie wurden vor dem scheren richtig gut gebürstet - fertig. 9 mm oder 16 mm Scherkopf war dann kein Problem, die liefen ganz leicht durch das Fell.

Mit Aufsteckkämmen habe ich keine Erfahrung.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schermaschine

Beitrag von Hibbelinos »

Wir werden sehen wie es wird... ansonsten darf der Pudel draussen lautstark verkünden das diese hässliche Frisur nicht daran liegt weil Frauchen zu blöd ist, sondern weil sie zu "faul" zum blowern/fönen ist :lol:
Das waschen (sorry- aber hier der nächste trigger: OHNE conditioner! ) vor dem scheren macht für mich durchaus sinn, nach dem Lufttrocknen wird natürlich ausgiebig und gründlich gebürstet (hier wird sowieso fast täglich gebürstet).
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“