Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Sämi2 »

Sieht definitiv nach viel Gefühl aus🥰
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Pat »

Die vorletzte Folge vom "Hundestunde"-Podcast hat einen Tierzahnarzt zu Gast, der sehr viel zu dem Thema sagt. Ist natürlich aber nur ein Experte von vielen, aber das ein oder andere ist sicher eine gute Grundlage um sich weiterführende Gedanken zu machen/zu informieren.

Unter anderem rät er auch von metallischen Gegenständen wie zB einem Scaler ab. Vielleicht ganz spannend für manche hier.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eindeutig. Ich benutzte ja bei Bolle und bei Jella auch schon den Scaler (auch bei mir seit Jahren, habe aber meinen eigenen 8) ).
Werde ich mir mal anhören, danke für den Tipp!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von jojojojobounty »

Spannend, das höre ich mir auch mal an! Danke für den Tipp.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Pat »

Im Kern sagt er zum Scaler und ähnlichen metallischen Gegenständen, dass diese zu viel vom Zahnschmelz beschädigen und aufrauen und das auch so bleibt, wenn die Politur im Nachgang fehlt (die der Arzt, auch in der Humanmedizin, ja durchführt).
Dadurch bilde sich erst recht neuer Belag, da die Oberfläche aufgeraut ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Fluse »

Ich fand die Folge auch prima.

Was er zum abkratzen noch erwähnte, dass der Zahnschmelz beim Hund gar nicht so hart sei.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Pat »

Wir üben das Putzen nun wirklich sehr, sehr fleißig jeden Tag. Es macht mir zum Glück Spaß und ich hoffe, das kann ich Bobby auch vermitteln. :lol: Vom "Fingerling", mit dem ich angefangen habe, sind wir wieder weg und die Minion-Zahnbürste kommt wieder zum Einsatz! Bisher "darf" ich an die Fangzähne und die vorderen Backenzähne ran. Also je Seite so 3-4 Zähne. Es wird je Seite 4x geschrubbt, das Kommando lautet "Zääähne" und nach jedem Schrubben gibts Leberwurst aus der Tube. Und "Schrubben" schreibe ich, weil ich nach längerer Zeit "dranhalten" üben jetzt auch wirklich schrubben darf. :streichel:
Mit Hundezahnpasta klappt es nicht, da rümpft er noch mehr die Nase. Deswegen üben wir quasi erstmal nur mit Wasser. Habt ihr da Erfahrungswerte, nehmt Ihr Zahnpasta? Ich habe noch so ein Spray gegen Beläge, in der Hoffnung, dass das in der Kombi mit dem Wasserputzen dann vielleicht für uns reicht, aber sicher bin ich nicht.
Als nächstes kommen die Schneidezähne dran, da sind wir bis jetzt nur beim dranhalten.
Er zieht bei allen Putzübungen die Lefzen hoch, aber er knurrt nicht und er bleibt ruhig. Damit kann ich umgehen, umso weniger muss ich die Lefzen selber hochziehen. :frech: Schönreden hilft ja bekanntlich ;-)
Und wenn wir auch das gemeistert haben, dann wage ich mich mal an die hinteren Backenzähne, aber der Weg ist noch weit. Ich denke, wenn das Putzen dann irgendwann gut klappt, werden wir die Zähne einmal sanieren müssen, ich krieg das meiste jetzt schon nicht mehr weg.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von gaertnerin »

Wir putzen jeden Abend Zähne.

War am Anfang nicht einfach, aber nachdem bei einer Zahnsanierung 20 Zähne gezogen werden mussten, als Otto frisch eingezogen war, habe ich mir vorgenommen, dass alles Vermeidbare an Zahnproblemen auch unbedingt vermieden werden soll.

Wir putzen mit Hundezahnpasta, hat eine Weile gedauert, eine zu finden, die ihm schmeckt. Bei uns ist das die C.E.T. Zahnpasta von Virbac, Geschmacksrichtung Hühnchen. Geschmacksrichtung Leber vom selben Hersteller ging gar nicht. Hühnchengeschmack hat auch eine andere, festere Konsistenz als Lebergeschmack, Hühnchen tropft nicht von der Zahnbürste runter und ist mir damit auch sympathischer.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Pat »

Ich hatte, wie hier und auch an anderer Stelle oft empfohlen, gedacht ich nehme einfach für den Anfang und das Üben die Leberwurst als Zahnpasta. Das hat aber überhaupt nicht geklappt, weil er die dann die ganze Zeit abschlecken wollte.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von pudelebby »

Hallo, wir benutzen auf Empfehlung vom Tierarzt das Orozyme Zahngel. Da genügt es auch das Gel nur auf die Zähne aufzustreichen, es muss nicht gerubbelt werden. Unsere Ebby neigt sehr stark zu Zahnstein und wir benutzen es jeden Abend. Inzwischen nach längerem Üben kann ich auch mit einem Fingerling an den Zähnen "rubbeln".
LG Angela und Ebby

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Fluse »

Man könnte auch Kokosöl nehmen.
Schmeckt den meisten und hat noch antibakterielle Eigenschaften.

Im Podcast wurde doch aber auch gesagt, dass es hauptsächlich ums bürsten, also das mechanische geht und weniger um das Produkt auf der Bürste.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von pudelebby »

Mein Tierarzt sagte, die Enzyme in der Zahnpasta wirken auch ohne die mechanische Reibung, wenn dies vom Hund (noch) nicht toleriert wird. Es ist auf jedem Fall besser als überhaupt nichts. Jetzt von mir laienhaft ausgedrückt.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von gaertnerin »

Das Mechanische, also die Reibung, ist sehr wichtig, hat unser TA ebenfalls gesagt, da so schon ein großer Teil der Beläge entfernt wird.

Zahnpasta hat den Vorteil, dass idR Schleifkörper enthalten sind, d.h. der Effekt der Reibung mit Zahnbürste oder Fingerling wird noch verstärkt. Wir hatten auch zunächst die Orozyme-Zahnpasta und ich hatte auch gehofft, dass die enzymatische Wirkung ausreichend sein könnte bei uns.

Da Otto aber Orozyme gar nicht geschmeckt hat, haben wir andere Sorten ausprobieren müssen und die C.E.T., bei der wir dann geblieben sind, hat die enzymatische Wirkung und dazu Schleifkörper.

Trainiert haben wir mit Herbax, das ist keine Zahnpasta im eigentlichen Sinn, da keine Schleifkörper enthalten sind (aber 'Putzkörper, es fühlt sich tatsächlich körnig an) und keine enzymatische Wirkung, aber hat eine leicht antibakterielle Wirkung. Es hat ihm super geschmeckt und er hat damit gelernt, sich überall im Maul zunächst berühren zu lassen und mich mit der Bürste überall hin zu lassen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3261
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von txakur »

Nachdem wir ja bei der Ohraktion auch die Zähne mit sauber gemacht hatten, üben wir jetzt fleißig für die künftige Zahnpflege :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Isi »

:klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“