Anwendung Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

AnnaLa hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 1:04 pm
Wow :D Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Und das Video ist ja echt der Knüller, sehr Hilfreich. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ich muss auch gleich mal nach dem Zaubertuch ausschau halten. DANKE
Dieses Zaubertuch haben wir auch. Im Grunde wirkt es im trockenen Zustand wie ein altes Fensterleder :frech: nass gemacht und ausgewrungen saugt es aber richtig viel auf und man spart sich normale Handtücher.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

ob sich das bei einem großen Hund genau so gut macht...?
wir haben noch irgendwo so ein Sabrotuch... aber irgendwie bin ich damit nie so recht warm geworden....🙈😇
das Zaubertuch scheint mir wie ein „normales“ Mikrofasertuch..? oder ist das was spezielles...?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Bin gerade mit dem Baden fertig. Habe dieses Mal die Trockenfellmethode ausprobiert, so wie im Video und es ist so viel effizienter als die Nassfellmethode. Beim letzten mal hatte ich überhaupt nicht das Gefühl gehabt, dass Merlin sauber wird. Jetzt glänzt er wieder weiß :D .
Besitzt ihr eigentlich alle einen speziellen Hundefön? Ich lasse Merlin von der Luft trocknen, bzw. wickel ihn in einen Hundebademantel ein, da ich Sorge habe, dass es ihm doch zu kalt werden könnte.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

Iska hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 3:15 pm
ob sich das bei einem großen Hund genau so gut macht...?
wir haben noch irgendwo so ein Sabrotuch... aber irgendwie bin ich damit nie so recht warm geworden....🙈😇
das Zaubertuch scheint mir wie ein „normales“ Mikrofasertuch..? oder ist das was spezielles...?
Nein, im trockenen Zustand ist es total hart und würde wohl auch brechen, wenn man es knickt. Im feuchten Zustand ist es ein normales Tuch, welches viel Wasser aufnehmen kann.
Ursprünglich hatten wir mal eine Dose dafür, wo es im feuchten Zustand rein kam, die war aber irgendwann weg.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

AnnaLa hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 5:27 pm
Bin gerade mit dem Baden fertig. Habe dieses Mal die Trockenfellmethode ausprobiert, so wie im Video und es ist so viel effizienter als die Nassfellmethode. Beim letzten mal hatte ich überhaupt nicht das Gefühl gehabt, dass Merlin sauber wird. Jetzt glänzt er wieder weiß :D .
Besitzt ihr eigentlich alle einen speziellen Hundefön? Ich lasse Merlin von der Luft trocknen, bzw. wickel ihn in einen Hundebademantel ein, da ich Sorge habe, dass es ihm doch zu kalt werden könnte.
Cool, ist ja auch meine Erfahrung gestern gewesen. Werde es jetzt wohl immer so machen, da Frieda das Baden sowieso nicht unbedingt mag und immer mehr zittert, wenn’s in den Keller geht.
Ja, wir haben einen Blower mit dem ich Frieda trocken föhne. Im Welpenalter haben wir dazu noch den normalen Fön genutzt, das dauerte aber Ewigkeiten bis sie trocken war.
Wir haben den hier: https://www.amazon.de/Forever-Speed-Hun ... th=1&psc=1
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Vreni2101 hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 5:34 pm
Iska hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 3:15 pm
ob sich das bei einem großen Hund genau so gut macht...?
wir haben noch irgendwo so ein Sabrotuch... aber irgendwie bin ich damit nie so recht warm geworden....🙈😇
das Zaubertuch scheint mir wie ein „normales“ Mikrofasertuch..? oder ist das was spezielles...?
Nein, im trockenen Zustand ist es total hart und würde wohl auch brechen, wenn man es knickt. Im feuchten Zustand ist es ein normales Tuch, welches viel Wasser aufnehmen kann.
Ursprünglich hatten wir mal eine Dose dafür, wo es im feuchten Zustand rein kam, die war aber irgendwann weg.
ah, dann ist das wohl doch was anderes.....
und auch kein „normales Mikrofaser“...?
hast Du eventuell einen Link dazu....?
nächste Woche hat Fani Fellness... da testen wir das trockene.... 😎
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

wir haben auch den ähnlichen Blower wie im Link.... und neben Pudel war das die beste Anschaffung 😁✅👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

Ich habe unseres mal irgendwann gewonnen, daher kann ich nicht genau sagen wo es her ist.
Es ist diesem hier aber sehr ähnlich: https://www.ehaso.de/de/pet-shammy-cool ... tuch-p744/
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Die Video Erstellerin verkauft die Tücher auch in ihrem Shop

https://pet-couture.de/zubehoer/251/wun ... 00010&c=47

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

vielen lieben Dank 🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Iska hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 5:56 pm
wir haben auch den ähnlichen Blower wie im Link.... und neben Pudel war das die beste Anschaffung 😁✅👍🏻
Warum war es die beste Anschaffung? Der Pudel würde doch auch von der Luft trocknen, ohne viel Aufwand. Ich frage so gezielt, damit ich gegenüber meines Mannes eine perfekte Erklärung für die Anschaffung habe :lol: .

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

AnnaLa hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 6:16 pm
Iska hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 5:56 pm
wir haben auch den ähnlichen Blower wie im Link.... und neben Pudel war das die beste Anschaffung 😁✅👍🏻
Warum war es die beste Anschaffung? Der Pudel würde doch auch von der Luft trocknen, ohne viel Aufwand. Ich frage so gezielt, damit ich gegenüber meines Mannes eine perfekte Erklärung für die Anschaffung habe :lol: .
der Hund ist halt schnell trocken nach der Wäsche ( und das Fell schön glatt zum Scheren), oder auch, wenn man in den Regen gekommen ist...
ich bin auch bei meinen Haaren kein Fan von Lufttrocknen... da sind Ohrenschmerzen, Zug bekommen und Erkältung leider nah beieinander 🙈🙃
der Hundeföhn hilft uns auch beim Absuchen nach Zecken... das Fell scheitelt sich trocken sehr gut... und auch, um Staub mal schnell rauszupüstern ist es enorm praktisch....✅😁😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Annitante »

Ich föne auch, weil die Züchterin meinte, dass sie beim Lufttrocknen eher verfilzen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich immer föne.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Samsi »

Ich mag nicht mehr ohne Blower auskommen müssen, auch wenn ich bei Paco und Sam erst viele Jahre ohne ausgekommen bin. Und ich bin auch sehr froh, dass ich irgendwann in den Monster (jetzt wohl Aeolian) investiert habe, da dieser nochmal deutlich mehr Power als der günstigere eBay/Amazon-Blower hat und nicht so heiß wird.

Durch den Blower sind die Hunde schneller trocken und man spart sich weitestgehend bis komplett das Bürsten. Ich nehme den Blower auch gerne, um groben Dreck am Hund wegzupusten und zur Zeckenkontrolle ist er auch sehr hilfreich. Mal abgsehen von den Zweckentfremdungen im Haushalt die möglich sind.

Allerdings müssen die Hunde an einen Blower gewöhnt werden, da dieser schon recht laut ist und der Luftstrom recht kräftig sein kann. Hunde, die Blowern gar nicht gewöhnt sind, reagieren da oft erstmal ängstlich drauf.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Fluse »

Ich halte den Blower auch für eine der besten Anschaffungen.
Habe einen "günstigen" von Amazon für um die 80 €.

Purzel würde ohne richtige Trocknung so arg frieren und schlottern - das möchte man keinem Wesen zumuten.
Außerdem bräuchte das trocknen an der Luft Stunden.

Man kann auch aus trockenem Fell prima einfach mal Staub / Sand aus dem Fell pusten und Zecken findet man auch ganz prima.

Eine Bekannte mit 3 Bordern hat mich zu Beginn sehr belächelt, dann habe ich ihr das Teil vorgeführt und sie hat es sofort bestellt. Ihr Mann hielt sie zu dem Zeitpunkt für verrückt. Der ist eher so Modell "ein Hund lebt draußen". Fragt man den Mann heute dann gesteht er, dass ein Blower wirklich der Hammer ist und benutzt ihn selbst regelmäßig an den Hunden.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“