Moser Arco

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Moser Arco

Beitrag von Sämi2 »

Hat jemand von Euch die Moser Arco kabellose Schermaschine und kann mir etwas zur Qualität sagen? Ich schere mit einer 16 Jahre alten Moser 1245 und bin soweit zufrieden. Nur das Kabel stört etwas. Ich habe den 9 mm Scherkopf und habe noch nie mit Aufsteckkämmen gearbeitet.
Für Antworten bin ich dankbar😀👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moser Arco

Beitrag von slyfly »

Ich hab das Maschinchen seit 6 Wochen und bin echt zufrieden! Hatte vorher aber auch eine sehr günstige Maschine von Kerbel und dagegen finde ich die Moser sehr viel wertiger und das Schnittergebnis ist auch deutlich besser. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen ...
Ich habe mir zu der Arco gleich noch die passenden Metallaufsteckkämme besorgt und das würde ich auch immer wieder machen. Nokis Fell lasse ich zwar immer ziemlich kurz und das geht dann sogar mit den Plastikkämmen, aber mit denen aus Metall ist es noch angenehmer zu arbeiten.
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Moser Arco

Beitrag von Sämi2 »

Danke Dir😀👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Moser Arco

Beitrag von Rumo »

Ich finde, die Moser Arco hat nicht die Power für Großpudel. Das ist schon schwer bei einem sehr gut vorbereiteten Hund. Bei dichter Wolle oder gar einem Knötchen fräst sie sich rein und schafft das nicht. Selbst meinen Kleinpudel mit weicher Blata Wolle hat die nicht wirklich geschafft. Das Schnittbild ist ungleichmäßig für flächiges Scheren, der Motor nicht so stark.
Die Arco ist eine kleine Maschine für Gesicht und Pfoten, dort leistet sie super Arbeit und ist handlich und leicht.
Für einen großen Hund inkl "nur" Aufsteckkämme würde immer immer die Heiniger Saphir nehmen. Die hat man dann auch für ein ganzes Hundeleben lang. Es gibt inzwischen auch den Nachfolger, die Opal. Inwieweit die wirklich besser ist und ob sich das mehr lohnt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Rumo am Fr Feb 19, 2021 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Moser Arco

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich hab die Arco für Pfoten und Gesicht, für größere Flächen die 1245.
Die Arco hab ich auch schon für den ganzen Pudel genommen, aber das geht nur bei den Kleinen.
Grüßle Karin und Yasu

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Moser Arco

Beitrag von Sämi2 »

auch Dir vielen Dank😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moser Arco

Beitrag von slyfly »

Oops, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Noki ist ja nur ein kleiner Kleinpudel mit 37-38 cm und knapp 8 kg .... für den ist das Maschinchen praktisch, die anderen waren mir persönlich zu groß. Mit mehr Pudel sieht das wahrscheinlich gleich ganz anders aus, dann ist die Arco wohl zu klein. Noki hat zwar wirklich dichte Wolle, aber bisher noch recht weich. Da kommt die Arco gut durch, ich habe aber auch den groben Schneidsatz drauf und schneide recht früh, sodass vielleicht nicht ganz so viel Power notwendig ist ...
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
emundes
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Feb 18, 2021 9:36 am

Re: Moser Arco

Beitrag von emundes »

Inzwischen gibt es ja die "Arco Pro". Die ist aber recht teuer (159 €), zumal man noch die Aufsteckkämme aus Stahl separat bestellen muss.
WIr haben jetzt die Arco 1854 bestellt, die ist günstiger und von den technischen Daten ähnlich. Hoffen, dass das für unseren kleinen Zwerg (der sich allmählich zur Wollmaus entwickelt :) ) reicht und wir klarkommen mit der Prozedur. Zum Glück hat sich unsere weibliche Hälfte schon vor Corona mit dem Thema Haareschneiden beschäftigt und das immer gut hinbekommen :D .
Grüße aus der Kurpfalz von Michael, Sabine und Teddy!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moser Arco

Beitrag von Andy »

Ich habe die Moser Arco in einer Sonderedition und bin sehr zufrieden mit der Schermaschine. Allerdings schere ich damit die Feinheiten. Für den Körper nehme ich die Heiniger mit entsprechenden Stahlaufsteckkämmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Moser Arco

Beitrag von Sämi2 »

👍😀dann denke ich noch über die arco pro nach😀es eilt ja nicht.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Moser Arco

Beitrag von Annitante »

Seit ich die Heiniger erlebt hab, steht die auch auf meinem Wunschzettel.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“