Augen reinigen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Augen reinigen

Beitrag von pudelig »

Hallo ihr lieben Forumsleute,
habt ihr noch einen Tipp für die Augenreinigung? Bei Schlo muss ich das wirklich täglich machen. Ich benutze kleingeschnittene Tücher, die ich mit warmen Wasser benetze und nach dem Reinigen entsorge. Optimal finde ich das nicht. Ich habe gerade mal im Internet geschaut und gesehen, dass man direkt feuchgte Pads kaufen kann. Auch wieder Müll...
Wie macht ihr das denn?
Viele Grüße
...uns geht´s gut....
Bild
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Augen reinigen

Beitrag von Sämi2 »

bei Mio braucht es auch tägliche Reinigung. Ich nehme Baby Feuchttücher für empfindliche Haut ohne Parfum. Gibt halt auch Müll ist dafür relativ hygienisch.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Augen reinigen

Beitrag von Vreni2101 »

Ich mach’s mir da ganz einfach. Ein halbes Taschentuch, je nach Schmodder trocken oder mit Wasser nass gemacht und damit die Augen sauber machen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Augen reinigen

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich mache das auch entweder mit Wattepad, Taschentuch oder den Schlaf vorsichtig mit den Fingern herausziehen :D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Augen reinigen

Beitrag von Fluse »

Geht es dir jetzt um den Müll oder worum genau?
Dann bleibt dir ja nur ein Waschlappen oder so waschbare Abschminkpads.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Augen reinigen

Beitrag von jojojojobounty »

Wir nehmen sterile Kompressen mit NaCl Lösung beides aus der Apotheke.
So können wir auch das was noch im Auge ist mit raus wischen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Augen reinigen

Beitrag von Andy »

Ich nehme einfach ein Blatt Toilettenpapier und säubere damit die Augenwinkel. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Augen reinigen

Beitrag von Pudelpower »

Ich benutze auch oft ein Blatt Toilettenpapier. Wenn mal etwas in der Wolle angetrocknet ist, nehme ich ein kleines, nicht fusselndes Baumwolltuch (alter Bettbezug, ist nicht so dick wie Waschlappen) und Wasser. Das Tuch lässt sich mit kochendem Wasser wieder ausspülen.
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Augen reinigen

Beitrag von Gero »

Taschentücher oder To-papier je nach Beschaffenheit des Sekrets trocken oder angefeuchtet. Ist das mal über Nacht angetrocknet wirds entweder trocken abgefummelt oder mit Tuch angeweicht und dann entfernt.

Gero hat viel von dem Zeug und bei Wind immer wieder leicht eitriges Sekret im Augenwinkel.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Augen reinigen

Beitrag von Rumo »

Ich nehme ein Wattepad und den Augenreiniger von Yuup, da ist grüner Tee und Euphrasia drin. Bei meinem brachyzephalen Terriermix verhindert das größere Augenreizung und Entzündungen, bevor sich da wieder was einnisten. Ist leider ein Dauerproblem.
Das mache ich alle Tage wieder mal und auch nach dem Gesicht scheren.
Trocken oder mit fusseligem Klopapier bitte nicht ans Auge gehen...

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Augen reinigen

Beitrag von Landei »

Wir verwenden hier auch ein Stück Toilettenpapier für die Augenwinkel. Bei mehr "Schlonz" habe ich Augenpflegepads mit Aloe Vera. Die werden aber nur etwa 1-2 x in der Woche benötigt - vom Müllaufkommen für mich in Ordnung.

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Augen reinigen

Beitrag von Schmarndi »

Ich zupf es vorsichtig mit den Fingern weg, beide möchten dann immer untersuchen was ich da denn jetzt weggemacht habe 😉🤷🏼‍♀️
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5170
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Augen reinigen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Also, wir machen das morgens auch mit den Fingern. Und Nox möchte den Knas nicht nur untersuchen sondern auch verspeisen. 🙈
Darüber hinaus ist es idR nicht erforderlich.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Augen reinigen

Beitrag von Vreni2101 »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Dez 21, 2020 6:53 pm
Also, wir machen das morgens auch mit den Fingern. Und Nox möchte den Knas nicht nur untersuchen sondern auch verspeisen. 🙈
Darüber hinaus ist es idR nicht erforderlich.
Das möchte Frieda auch :lol:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Augen reinigen

Beitrag von jojojojobounty »

Manchmal wenn er es morgens im Bett an der Bettwäsche oder so abwischt, nascht er es auch schnell weg. :lol:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“