Winterschur oder Mantel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Winterschur oder Mantel

Beitrag von Klara »

Ein "Hallo" in die Runde,

wie handhabt ihr das mit der Felllänge - Sommer und Winter gleich oder im Winter länger?
Der Lockenwolf trägt normalerweise am Körper 9 mm. Nun haben wir auf 16 umgestellt womit ich nicht so richtig glücklich bin. Irgendwie sieht das Hundetier mit der Länge aus wie einige Kilo zu viel auf den Rippen....

Also doch wieder kürzer und Mantel drauf?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Rohana »

Bisher hab ich es immer so gemacht, dass Kaba im Herbst nochmal geschoren wurde und dann erst wieder im Frühjahr. So war der Pelz in der kalten Jahreszeit lang und warm genug.
Aber jetzt, mit dem cortison-geschädigten Flusenfell wird das vermutlich nicht mehr funktionieren. Kaba wird dieses oder nächstes WE gebadet und dann sehen wir, ob sie auch geschoren wird (aber sicher nicht so kurz wie im Sommer, sondern nur so kurz, dass das Bürsten und Filzen sich in Grenzen hält). Und dann gibt es so oder so 'nen Mantel an. Denn sobald es mit den Temperaturen draußen einstellig wird oder so elend nasskalt ist wie heute, braucht Kaba das inzwischen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Isi »

Vielleicht was dazwischen und Mantel zusätzlich als Option?
Ich glaube, das ist auch sehr individuell, wie viel mehr Pflege länger bedeutet, wie es sich nass verhält, und welche Länge man selbst lieber mag. Ich würde den Mantel immer hinten anstellen, der Hund läuft rein rechnerisch viel länger ohne Mantel rum :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Sammy-Jo »

Samstag soll die Sonne scheinen und es soll bei uns normal relativ warm werden... würde gerne das Jotti Fell gleichmäßig am Körper auf ca. 13 mm kürzen und dann auch erst wieder im Frühling :wav:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Gero »

Bei uns gibts im Winter 12 mm Länge und in der ersten Woche nach der Schur bei Kälte oder Nässe (manchmal ists ja doch recht mild, dann nicht) einen Pulli oder Mantel an.
Danach gehts dann wieder ohne raus - außer bei starkem Regen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Lalilo »

ich schere Luna im Sommer auf 6 mm und im Winter auf 9 mm. Ihr ist es nicht so schnell zu kalt, im Wohnzimmer legt sie sich immer an die kühlsten Stellen auf den Plattenboden.

Wir haben einen Mantel, den bekommt sie an, wenn es ab ca 5° und darunter nass ist. Unter 0° dann auch wenn es trocken ist. Aber ich glaube, brauchen würde sie es nicht.

Der Züchter meiner Dalmatiner sagte immer, ein Hund der sich bewegen kann friert nicht. Man darf natürlich nicht stehen bleiben um ein Schwätzchen zu halten.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von steinmarder »

Da die Hunde draußen permanent in Bewegung sind, mache ich nichts anders als den Rest des Jahres.
Einen Mantel gibt es maximal, wenn es stark regnet.
Gefroren hat hier trotzdem noch keiner!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Rohana »

Lalilo hat geschrieben:
Fr Nov 27, 2020 8:12 am
Der Züchter meiner Dalmatiner sagte immer, ein Hund der sich bewegen kann friert nicht. Man darf natürlich nicht stehen bleiben um ein Schwätzchen zu halten.
Das seh ich, mit einigen Einschränkungen, ähnlich. Meiner Meinung nach gilt es nicht für einige kleine, sehr fein behaarte Rassen (zB. der Zwergpinscher einer Freundin friert sehr schnell auch wenn er sich bewegen kann). Und es gilt nicht immer, wenn Alter oder/und Krankheit ins Spiel kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Iska »

Fani hat im Winter 13 bzw. 16 mm.... das sieht natürlich schnell wieder viel mehr aus...... :oops:
wenn gerade frisch geschoren wurde und wir - warum auch immer - mal nur eine Leinenrunde machen können oder es regnet, gibt es den Mantel an....
Ansonsten denke ich auch, im Freilauf läuft sich der Hund warm....

aber wer eindeutig auch da friert, würde von mir eine Jacke anbekommen.... denn, frieren muss keiner.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Schmarndi »

Bei uns wird im Winter 13 bzw. 16 mm Scherkopf verwendet (im sommer 9 und 13 mm) und es gibt nur was angezogen wenn klar ist, dass sie nicht laufen können, also Hundeschule oder Stadtrundgang, wo man immer wieder mal Pause macht und der Hund eventuell abliegen muss oder möchte. Ansonsten wäre ich total plemplem wenn ich den 2 grössten Ferkeln unter den Pudels was anziehen würde, ich wäre nur mehr am Hundepullover und Hunde waschen 🤣😱🙈
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Sämi2 »

Hier wird 9mm geschoren. Im Sommer für Mio 6mm. Frieren ist sehr individuell. Mio habe ich noch nie frieren sehen.
Bei Nässe gibts trotzdem einen Mantel. Er hasst es allerdings😬😬. Toya friert sofort und trägt ja im hohen Alter auch in der Wohnung einen Pullover. Sie brauchte allerdings schon in jungen Jahren Mäntel.
Wenn ich das Fell länger lasse bin ich irgendwann mit der Pflege überfordert.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Aurelia »

Meine beiden Püs tragen im Sommer 10mm und im Winter 16mm. Und klar, mit 16mm sieht das nach ein paar Wochen "pummelig" aus... :wink: Aber da die Beiden totale Frostbeulen sind, könnte ich das im Winter nicht kürzer machen und länger als 16mm wird dann schnell pflegeaufwändiger. Aber trotz 16mm müssen beide einen Mantel tragen, sobald die Temperatur unter +10°C fällt, sonst zittern sie sogar schon beim Schnüffeln.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Fluse »

Ich bin auch der Meinung: längeres Fell heißt nicht kein frieren.
Das hängt ja auch von der Felldichte und x weiteren Faktoren ab.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von Sammy-Jo »

Lalilo hat geschrieben:
Fr Nov 27, 2020 8:12 am
Der Züchter meiner Dalmatiner sagte immer, ein Hund der sich bewegen kann friert nicht. Man darf natürlich nicht stehen bleiben um ein Schwätzchen zu halten.
Also meine Zwergpinschermaus mit bald 16 Jahren und kein Speck auf den Rippen und keine Unterwolle braucht definitiv eine Jacke, hat der TA auch sofort bestätigt. Selbst in der Wohnung liegt sie meistens unter der Decke

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Winterschur oder Mantel

Beitrag von pudelig »

Bei uns liegt die letzte Schur 3 Monate zurück. Eigentlich schere ich nach max. 2 Monaten 9mm. Egal, wie das Wetter war. Jetzt ist es so naß und windig, da mag ich die beiden einfach nicht scheren. Aber wenn ich jetzt die Füße, den Hintern und die Schnute mache, dann endet es dann doch wieder mit einer Totalschur..., weil sonst die Proportionen einfach nicht mehr stimmen - liegt an meinem Unvermögen.
Bei der Länge müßte ich eigentlich täglich bürsten. Mache ich nur 3 - 4 mal die Woche.
Was ich aber richtig übel finde, ist der Dreck, der in den beiden nach einem Waldgang hängt. Und bis sie dann so leidlich trocken sind, dass ich den Dreck ausbürsten kann, das dauert. Und dreckig fühlt sich das Fell auch nach dem Bürsten noch an.
Bild
Das habe ich nach 1,5 Stunden Wald und Wiese rausgebürstet.

Wie bekommt ihr die Hunde sauber? Kurzhaarige sind flott abgerubbelt. Aber bei den langen Locken geht das doch gar nicht.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“