Bürste

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Bürste

Beitrag von Klara »

Welche Bürsten verwendet ihr für eure Lockenwölfe?
Activet ist ja doch recht preisintensiv. Gibt es qualitativ vergleichbare Modelle preiswerter oder muss man doch die ca. 45 € investieren?

LunaLotta
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 14, 2020 7:28 pm

Re: Bürste

Beitrag von LunaLotta »

Ich habe zur Zeit noch nur :wink: eine Havaneser aber die Activet gebe ich nie mehr her und lohnt sich wirklich.
Habe vorher andere probiert aber keine geht so schnell und gut durch Fell und hält ja auch ewig.
Ich habe sie in einem Shop bestellt wo es auch gleich eine Schutzhülle dafür gab damit sie gut verstaut werden kann.

Aber wie geschrieben bei einem Havaneser die Pudel-Leute werden dir bestimmt noch darauf anworten :)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bürste

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe die grüne (weicheste) Activet, vor langer Zeit erworben.
Ich glaube inzwischen heißen sie anders und die Farben sind auch nicht mehr die gleichen?

Dann habe ich auch noch die Doggyman, ist auch okay. Aber bei längerem Fell finde ich die Activet besser.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Bürste

Beitrag von Sammy-Jo »

Die grüne habe ich auch :D und 3 Doggyman :D
1x zu Hause, 1x im Auto und 1x Reserve :wav:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Bürste

Beitrag von Aurelia »

Auch hier die grüne Activet - gekauft vor über 10 Jahren (damals hießen die noch Les Poochs). Gut zu handhaben, unverwüstlich und problemlos zu reinigen... :klatsch:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bürste

Beitrag von Rohana »

Ich hab die lila Activet. Ich war genau wie Du extrem skeptisch, ob die Bürste so viel Geld wert ist und ob es eine andere nicht auch tut. Mit meiner 'normalen' Hundebürste war ich aber schnell auf verlorenem Posten. Hab mir dann noch zwei oder drei Bürsten bei Freunden angeschaut und am Pudel getestet. - Und hab dann die Activet bestellt und es nicht bereut.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Bürste

Beitrag von Niederrheinerin »

Ich habe die grüne Activet als große Bürste und die lila Activet in klein die benutzte ich hauptsächlich für die Pfoten 🐾
Ich finde sie liegen gut in der Hand und sie lassen sich sehr leicht sauber halten. Sind zwar nicht ganz preisgünstig, aber sehr empfehlenswert
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bürste

Beitrag von Iska »

„Wir“ haben auch die erwähnte grüne Activet und die Doggyman in zwei Versionen und noch eine andere von Ehaso:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Bürste

Beitrag von Lalilo »

und welche von denen vier nimmst du am liebsten? Bzw mit welcher lässt sich der Hund am liebsten bearbeiten?
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bürste

Beitrag von Resi »

Ich habe die grüne LesPooches/ Activet und die blau oder lilane keine Ahnung. Ich benutze die Grüne nur um mal schnell Unkraut rauszujähten. Falls ich mal richtig bürste nehme ich am liebsten die Franks Universal und zum bürsten beim blowern die harte große Lawrence.

Die Doggyman hab ich auch gehabt aber damit kam ich gar nicht zurecht alleine die Geräusche beim Bürsten haben mich irre gemacht und dieses Luftkissen verhindert genau wie die Biegeteile bei der Lespooches für mich angepasstes bürsten. Ich will lieber direkt bürsten und selbst dosieren.

Im Endeffekt muss jeder austesten was ihm liegt und was nicht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bürste

Beitrag von Iska »

Lalilo hat geschrieben:
Do Mär 19, 2020 8:03 am
und welche von denen vier nimmst du am liebsten? Bzw mit welcher lässt sich der Hund am liebsten bearbeiten?
+ wenn Fani nach dem Waschen - und angefangen zu föhnen - noch etwas nass ist, die oben rechts mit den Nubbelchen auf den Borsten.
+ für Fläche (Rücken, Oberschenkel), die große, die unten quer liegt....
+ für die Beine und alles andere die grüne Activet....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Bürste

Beitrag von Kara »

Mir ist bei der Bürstenwahl eine Sache aufgefallen: die meisten günstigeren Bürsten haben keine abgerundeten Zinken. Und das ist der Punkt an dem Rondra anfängt zu streiken.

Ich habe die schmale, lila Activet und bin damit auch zufrieden. Durch die Größe ist mal bei viel Fell und Großpudel aber schon mal gut beschäftigt :oops:

Die Zupfbürste von Bamboogroom (Holzgriff) fand ich absolut toll - Rondra nicht. Nicht abgerundet -> kratzt zu sehr... Nach meinem Empfinden hat die das Fell richtig schön fein gebürstet/geteilt.

Die Blaue hat, meine ich, auch abgerundete Zinken, ist mir aber zu groß und die Zinken zu kurz. Die hatte ich mir mal bei der einer GP Züchterin, die auch einen Petshop dazu hat, bestellt. Den Namen des Herstellers weiß ich leider nicht mehr.

Und zu der Trixi-Standardbürste (Mitte) muss ich nicht viel sagen... die verstaubt hier eigentlich nur.

Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Bürste

Beitrag von Rohana »

Die Trixibürste hatte ich auch. Und bei meinen glatt langhaarigen Hunden hat die auch prima funktioniert. Mehr brauchte ich damals nicht. Aber da ist Pudel eben doch ganz anders :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Bürste

Beitrag von Isi »

Klasse Erfahrungsaustausch samt Bilder, danke!

...ich komme durch Joy ja vom Gummistriegel, quasi dem genauen Gegenteil :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Bürste

Beitrag von Klara »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Activet kann leider seit Längerem weder die grüne noch die Lila in 4,5 cm liefern.
Unser jetziges Modell fällt auseinander... Mal sehen, was wir nun machen. Welche Firma hat denn noch abgerundete Zinken?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“