Krallen schneiden

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Bolle hatte ich anfangs einen Haustierdremel (amerikanisches Gerät), als das hin war, habe ich mit meinen richtigen Dremel weitergemacht, das hat mit diesem ruhigen Hund super geklappt.

Für Jella habe ich mir Petcute bestellt. Ist für die Welpenkrallen super und wird sicherlich auch für die Mani/Pediküre im Erwachsenalter reichen.
Da wäre der Dremel (stärkeses Modell als der Dremel lite) viel zu stark.

Ich würde das schon von der Größe des Hundes abhängig machen. Der Dremel lite wäre vielleicht auch noch was für kleinere Hunde, aber der Petcute und ähnliche Modelle für nen GP echt zu schwach, bzw. dauert es ewig, das ist ja auch nicht toll, da die meisten Hunde Manipulationen an den Pfoten ja sch... finden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annitante »

Annitante hat geschrieben:
So Jan 02, 2022 11:25 am
Außerdem hängt das Teil von der Firma Dremel am Kabel :roll:
Stimmt Linda, die Haustiervariante hängt nicht am Kabel, sondern wird mit Batterie betrieben. Das muss ich korrigieren, hatte mich trotzdem ua deshalb vom Kauf abgehalten.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

Und die Größe / Wuchtigkeit stört dich gar nicht in der Handhabung?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annitante »

Nein, ich kam prima damit aus. Mir war er auch nicht zu schwer.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Gero »

Nachdem ich Gero letztens mehrfach die Krallen zu stark gekürzt und Blutungen verursacht habe, hab ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Männes Dremel ist mir zu stark, da hab ich Sorge den Hund noch stärker zu verletzen.
Durch Google fand ich nun ein batteriebetriebenes Gerät - Casifor Pet Nail Grinder - war recht preisgünstig. Also zum Probieren bestellt.
Ich bin echt überrascht dass dieses kleine Gerät tatsächlich Geros dicke, harte Krallen schleift.

Es ist leise und hat zwei Aussparungen für verschieden große Nägel. Es dauert natürlich etwas länger als das Schneiden, aber Gero scheint angetan.
Er hat nach der ersten Vorderpfote freiwillig die andere auch noch hingehalten (kennt er ja vom Pfotenputzen) :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annitante »

Ich hab mal eine Frage zur Krallenlänge an die Pudel-Podologen.

Hinten

Bild

Hinten läuft er sich die Krallen selber ab. Da mache ich nix. Es klackert auch nicht.

Vorne

Bild

Bild

Bild

Er läuft sich die äußeren Krallen der jeweiligen Pfote für meine Begriffe selber ab. Die kürze ich deshalb nicht. Die beiden mittleren Krallen sind für meine Begriffe stets einen Tacken zu lang. Wie findet ihr die Länge auf den Bildern? Würdet ihr vorne (natürlich nur nach und nach, damit sich das Leben zurückzieht) weiter kürzen? Vorne klackert es.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Landei »

Also ich finde die überhaupt nicht zu lang! Aber ich bin auch keine Podologin :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Pat »

Ich finde die ebenfalls nicht zu lang. Bei Bobby klackert es auch, obwohl sie eindeutig nicht zu lang sind. Nervt mich nur, wenn er nachts wandert. Ich hab mir einfach einen neuen Teppich gekauft, so höre ich es nicht mehr :frech:
Ne, aber im Ernst, ich glaube das Klackern ist auch bei guter und gesunder Krallenlänge je nach Bodenbelag normal.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Aurelia »

Ich finde auch, das die Krallen nicht zu lang sind. Da ist ja im Stand gut Luft bis zum Boden, also mMn alles im grünen Bereich.
Und ich finde auch, dass Einsteins Pfoten richtig schön aufgeknöchelt sind... :klatsch:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annitante »

Danke euch.

Das Klackern stört mich weniger. Ich dachte eher, dass es vielleicht ein Zeichen ist, dass die Krallen zu lang sind.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Pudeljungs »

Super Pfoten. Da ist nichts zu lang .

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Pudeljungs »

Ich benutze für meine beiden diese kleine Krallenzange. Die ist super.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Vreni2101 »

Gero hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 1:19 pm
Nachdem ich Gero letztens mehrfach die Krallen zu stark gekürzt und Blutungen verursacht habe, hab ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Männes Dremel ist mir zu stark, da hab ich Sorge den Hund noch stärker zu verletzen.
Durch Google fand ich nun ein batteriebetriebenes Gerät - Casifor Pet Nail Grinder - war recht preisgünstig. Also zum Probieren bestellt.
Ich bin echt überrascht dass dieses kleine Gerät tatsächlich Geros dicke, harte Krallen schleift.

Es ist leise und hat zwei Aussparungen für verschieden große Nägel. Es dauert natürlich etwas länger als das Schneiden, aber Gero scheint angetan.
Er hat nach der ersten Vorderpfote freiwillig die andere auch noch hingehalten (kennt er ja vom Pfotenputzen) :mrgreen:
Nachdem ich Deinen Post gelesen habe, habe ich mir den Casifor auch bestellt und bin begeistert. Danke dafür!
Mit dem Schleifer von Oster kam eigentlich nie irgendwas runter, den habe ich nur genutzt um nach dem schneiden die Kanten zu „entschärfen“. Mit dem Casifor-Schleifer kommt jetzt richtig was runter, selbst bei Lockis Betonkrallen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Andy »

Die Krallen oben sind OK. 👍
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Gero »

Das freut mich, dass das Gerät auch bei euch gute Erfahrung bringt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“