Krallen schneiden

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4926
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Aurelia »

Bei Phoebe mache ich es mit der Krallenzange. Aber sie hat auch helle Krallen und da kann man das Leben gut sehen. Bei Caesar mit seinen schwarzen Krallen würde ich mich das nicht trauen. Da nehme ich dann ein elektrisches Maniküre-Set für Menschen (habe ich mal beim Discounter für um die 15 € gekauft). Damit ging es bisher problemlos.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

anthello hat geschrieben:
So Jan 05, 2020 8:18 pm
Ich habe mir diesen Schleifer bestellt und bin begeistert!

Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Teil?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Krallen schneiden

Beitrag von anthello »

Ja, bin ich!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

Super, danke dir!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Pat »

Ich muss den Thread auch nochmal ausbuddeln..
Auf meinem neuen Boden klackert es leider auch extrem... vor allem morgens nervt es mich sehr...
Ich hab es bisher auch immer mit der Zange gemacht. Da Bobby helle Krallen hat sieht man alles gut - und man sieht eben auch, dass da kaum Spielraum ist. Was kann man da denn machen, wenn man nicht kürzen kann? Hilft es an der Form rumzufeilen oder könnte ihm das eher schaden?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jede Woche ein bißchen (Schneiden oder Schleifen) dann werden sie mit der Zeit langsam aber stetig kürzer.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

Da muss man wirklich gaaaanz regelmäßig ran, damit sie insgesamt kürzer werden (können).

Aber zu deinem Boden:
Ich halte die Krallen auch wirklich kurz und es ist gut Luft zwischen Kralle und Boden, aber auf unserem (relativ neuen) Wohnzimmerboden (ein Öko-Vinyl) klackern sie immer :roll: auf anderen Böden (ich konnte es mal bei einer Freundin auf Echtholz hören) klackert nichts.
Es liegt wohl nicht nur an der Länge. Leider. Mich nervt es zeitweise auch tierisch.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Pat »

Ich habe die Krallen gerade nochmal unter die Lupe genommen. Da ist wirklich nichts zu lang.. es ist wohl der Boden und vielleicht auch seine Gangart. Ich werde mal ganz sorgfältig mit der Feile drangehen um sie langfristig noch mehr zu kürzen.. :-)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28054
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Iska »

hier hat heute ( bzw. gestern) dieses Gerät Einzug gehalten und kam heute erstmals zum Einsatz..... was soll ich sagen.... ich bin echt angenehm überrascht.... :klatsch:

Bild

Fani lag ganz entspannt.... :streichel:
...es ist recht leise, hat 2 "Gänge" und sogar Licht.... 8)
klar - es dauert etwas... aber bei nur einem Hund hat man ja Zeit....;)
wir machen das jetzt nach und nach.... jede Woche ein bißchen 8)

und nochmal eins zum Größenvergleich.....:

Bild

anhand der Bilder im Netz hatte ich "befürchtet", daß es groß und schwer sein könnte.... ist es aber nicht....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

Ich beneide dich für die ruhige Fani :frech:
Ich schleife auch und habe dabei dann kurzzeitig ein Raubtier mit Monster-Geräuschen :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Andy »

Schönes Teil! Ich benutze auch einen Dremel. Der erleichtert einem das Krallenschneiden schon sehr.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von gänseblümchen »

Ich nutze auch einen Dremel. Das grüne von Moser habe ich auch - da gabs damals eine Aktion, als ich meine Schermaschine gekauft hatte, da war das Teil kostenlos dabei. Ich war damit aber nicht so zufrieden (ich fand, es hat etwas wenig Power), und habe mir dann Teil von Pecute gekauft, das finde ich besser.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Annitante »

Ich verschiebe meine Antwort zu diesem Wunsch mal hier hin.
Iska hat geschrieben:
So Jan 02, 2022 10:21 am
Dremel lite.... wäre schön, wenn Du weiter berichtest....
unser kleiner Schleifer ist zwar schön und hat vor allem Licht... aber es dauert.... :roll: und wehe, man vergisst mal eine Woche.... :oops:
Eine kleine Testphase habe ich gemacht. Der Andis Krallenschleifer war schön, das Prinzip hat mir gefallen, aber ich hätte ne Kanne Tee trinken müssen bis der was runtergeholt hat. Ich hab recherchiert, passende Aufsätze mit gröberer Körnung nicht gefunden. Die Züchterin hat einen Dremel, da kann man gefühlt mit auf den Bau. Das war für mich eine Nummer zu groß, aber sie hat mir super erklärt, dass ich beim Dremeln schön die Locken festhalten und darauf achten soll, dass die Krallen nicht erhitzen (je nach Geschwindigkeit und Behandlungsdauer).

In die Auswahl schafften es der Schleifer von pecute und der Dremel 7020. Aber letztlich war mir das alles zu langsam und ich fand keine Aufsätze mit gröberer Körnung, um mehr runterzuholen. Außerdem hängt das Teil von der Firma Dremel am Kabel :roll:

Ich hab mich nun für den Dremel lite 7760 entschieden (im Angebot für ca 45 Euro). Das ist ein normaler Dremel für Handwerksarbeiten, man kann den Haustieraufsatz bei Bedarf nachrüsten (AT01-PGK). Der mitgelieferte Schleifaufsatz klappt super; holt ordentlich was runter und ich hab trotzdem die Kanten auch glatt damit bekommen. Ich hab ihn nur auf Stufe 1 und 2 verwendet. Stufe 1 ist mit 8.000 Umdrehungen eigentlich ganz gut, aber mehr holt man mit Stufe 2 runter und es vibriert am Hund weniger. Es kam mir so vor, als fände Einstein Stufe 2 fast besser. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Zusätzlich hab ich eine Krallenschere. Aber das ist mir zu viel Gehampel. Einstein hält mir nicht richtig still und ich muss bei den dunklen Krallen einfach ordentlich gucken können bevor ich zu viel abschneide. Ist ja sowieso ein Blindflug. Ich denke, es wird hier zukünftig nur noch gedremelt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28054
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Iska »

Recht vielen Dank für Deinen Bericht... :klatsch:
...ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein ähnliches Werkzeug in der Hand (nicht von Dremel), aber fand das sehr wuchtig und schwer.... :oops:
na, ich werde mal sehen, ob wir noch aufrüsten.... die Zange mag Fani nicht besonders.....
und das andere dauert halt leider immer ziemlich lange.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Schmarndi »

Wir Dremeln ja schon seit 2 Jahren, habe aber vor ein paar Monaten auch den Dremel Lite geholt, wegen des aufladbaren Akkus, der Haustierdremel wurde mit 4 Batterien betrieben. Der Aufsatz vom alten passt auf den Neuen, also alles gut 👍

Bild

Bild
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“