Filz, waschen? und welche Bürste?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Filz, waschen? und welche Bürste?

Beitrag von Lydia85 »

So, also dieses Thema ist bisschen kompliziert :roll:

Eigentlich geht es um den Bolonka Swetna meiner Schwägerin, aber ich dachte die Fragen können grundsätzlich auch auf unsere Pudel umgelegt werden.

Sie hat mich um Hilfe bei der Fellpflege gebeten. Der kleine Schatz hat einige Filzstellen in ihrem sehr zarten Fell, manche sind nur ganz kleine Stänchen an anderen sind es eher schon große Büschel.

Jetzt hab ich überlegt sie mit einem Entfilzungsshampoo zu waschen, aber da scheiden sich die Geister. Die einen sagen auf keinen Fall vorher waschen, andere sagen, dann kann man es besser auskämmen?🤔

Und mit welcher Bürste? Ich wollte mir eh mal eine Aktivet kaufen, kann ich das dann mit der „normalen“ grünen machen oder ist die Rote besser?

Wie sind da eure Erfahrungen, könnt ihr mir da helfen?😌


Bin mal gespannt ob wir es alleine hinbekommen, am Hals und an den Pfoten mag sie das bürsten so gar nicht und versucht mit den Zähne sich uns vom Hals zu halten🤨
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Filz, waschen? und welche Bürste?

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Also meine beiden hatten auch mal eine schlimme Filz-Phase...ich habe damals die rote ActiVet Bürste genommen und vorsichtig ausgebürstet. Wenn es nicht voran ging, habe ich ganz vorsichtig mit der Schere in den Filz geschnitten und dann Stück für Stück weitergearbeitet. Hier muss aber ganz extrem aufgepasst werden, besonders wenn der Filz nah an der Haut sitzt. im Zweifelsfall lieber einen guten Hundefriseur aufsuchen, hier kann man sich dann Techniken zeigen lassen und geht kein Risiko ein. Hier wurde mir auch gezeigt wie man richtig bürstet, ich wäre immer zu oberflächlich geblieben und sich verschiedene geeignete Bürsten und Kämme zeigen lassen. Kann das nur empfehlen, gerade am Anfang. Habe dadurch viel gewonnen. Manchmal konnte man es auch mit der Schermaschine etwas anscheren. Gebadet habe ich immer erst im Anschluss.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Filz, waschen? und welche Bürste?

Beitrag von Resi »

waschen, blowern und dann erst bürsten. Mit dem richtigen Shampoo und Conditioner kann man schon recht viel bewirken und dann natürlich nicht trockenrubbeln sondern pusten. Dabei geht erstaunlich viel nochmal raus. Alles was dann noch drinnen ist vorsichtig rausbürsten. Von den Activet halte ich da nichts. Die ziepen irgendwie enorm und holen sehr viel gesundes Haar mit raus. Lieber eine kleine Franks und die locker aus dem Handgelenk schwingen.

Shampoo wäre zum Beispiel das Ez Out von NS https://pet-couture.de/spezial-shampoos ... OUT32&c=38
auch den dazugehörigen Conditioner: https://pet-couture.de/conditioner/200/ ... atzen?c=40
und als Bürsthilfe: https://pet-couture.de/conditioners/206 ... KC8OZ&c=40
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Filz, waschen? und welche Bürste?

Beitrag von Lydia85 »

Ok, ich danke euch erstmal.

Und bei euch ist es also auch so, dass jeder so seine Erfolgstaktik hat😉

Nächste Woche Mittwoch ist es soweit, bin gespannt....und werde euch gern berichten.👋🏻
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Filz, waschen? und welche Bürste?

Beitrag von Cleo »

Und wie schaut es aus?

Meine Bolonka Maus ist ja auch so ein Teufel was Bürsten angeht. :lol:

Ich wasche sie alle 2 bis 3 Wochen wenn ich auch meine Cleo Wasche.

Jetzt in der Filz phase halte ich sie kürzer am Körper

Bollis filzen so ab den 8/9 Monate bis zu 1,5 Jahren ganz schlimm. Selbst mit regelmäßigen Baden.

Danach werden sie in de Regel pflegeleichter.
Bild Bild
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“