Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Heute habe ich es mal wieder festgestellt...unsere beiden sind im wahrsten Sinne pudelnass und sollen nach dem Spaziergang mit dem Blower geföhnt werden.
Körper und Beine geht ohne weiteres und wird zum Teil sogar genossen. Aber wehe ich komm an den Kopf, dann ist Schluss mit lustig. Habe den Puste-Grad auch kleiner gestellt oder es mit einem normalen Föhn probiert, damit es etwas leiser ist und es will trotzdem nicht klappen. Wie handhabt ihr das? Habe es nachdem Baden bisher dann immer wieder ein bisschen probiert und dann hinterher aber doch nur zum Handtuch gegriffen. Ist aber immer so schade...der ganze Körper hat schön glattes ausgeföhntes Fell und am Kopf kommt man hinterher mit der Bürste kaum durch, weil alles so lockig ist. Bin auf eure Tipps gespannt!
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Iska »

ich stelle am Kopf auch sehr deutlich runter... und daher dauert es da auch recht lange... aber das isses mir dann wert... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von maiki »

Wenn ich meine Haare föne, kommen beide her um auch gefördert zu werden. Nur der Kopf ist bei Anton auch blöd, findet er.
Ich föne von hinten und muss auch mal kurz lauter werden, das er sich nicht so anstellen soll. Dann geht es aber recht gut. Bei mir werden beide auf dem Boden gefönt, dann dürfen sie auch mal hampeln.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Rumo »

Du kannst das so üben, dass der Kopf des Hundes auf einem Kissen abgelegt ist, zB auf so einer Nacken Rolle. Dann hampelt und zieht der Hund schon mal nicht seitlich oder nach unten weg.
Dann auf jeden Fall Föhn runterstellen oder ich lasse es aber auf voller Power, mache aber den Aufsatz ab, sodass ich einen warmen breiten Luftstrom habe. Und dann während des Föhnens schon kämmen (der Kopf liegt ja ab, dann muss man den nicht festhalten und spart sich die Hand). Ohren klappe ich eng an den Kopf und dann wirklich aufpassen, dass man nicht zufällig reinföhnt.
So komme ich zumindest super klar. Hund liegt auf dem Tisch mit seinem Kissen und schläft, während ich am Kopf rumhantieren kann 😊

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Buddyx »

Als Chica und ich mal regennass nach Hause kamen hat der Mann uns beide trocken geblowert. Chica ist da typisch Schäferhund: Wenn "Gott" (also ich) meint, dass das so sein muss, dann hat das seine Richtigkeit.
Ich selbst muss sagen ich fand Kopf auch richtig unangenehm, besonders die Ohren. Kann da jeden Hund verstehen und hab es selbst unterschätzt. :streichel:
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Gero »

Ich halte beim Föhnen des Kopfes immer das jeweilige Ohr zu, dann ist es anscheinend erträglicher für Gero.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Resi »

unbedingt die Ohren der Seite zu halten auf der man gerade blowert! Wenn da Wind reinkommt wird echt eklig. Und wenn man vorne pustet Augen zu halten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Fluse »

maiki hat geschrieben:
So Mai 26, 2019 8:43 pm
Wenn ich meine Haare föne, kommen beide her um auch gefördert zu werden.
:lol: Ich finde es gerade total cool, dass nicht nur wir so einen föhnverrückten Hund haben :lol:
Meine Mama setzt sich oft zum fönen auf den Badewannenrand. Der ist bei uns wesentlich breiter als normal.
Dann kommt Purzel von hinten, quetscht sich an ihr vorbei und möchte sich unbedingt auf ihren Schoß setzen und auch etwas gefönt werden :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Iska »

ja, nicht in die Ohren und ins Gesicht natürlich.... :streichel: das hatte ich jetzt nicht extra dazu geschrieben.... :oops:

Fani kommt schon mal auch ins Bad, wenn ich die Haare föhne und setzt sich auf die Badematte und guckt zu.... :)
also nervt es sie - zum Glück - nicht :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Sabs »

Seit ich meinen Beiden beim Fönen solche Wattebäusche ins Ohr stecke, lassen Sie es problemlos über sich ergehen!
Bild

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Meine beiden lassen sich den Kopf nicht fönen...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Das sind eine Menge gute Tipps, vielen Dank!
Werde bei der nächsten Gelegenheit mal verschiedenes ausprobieren.
Rusty ist sonst auch sehr föhnverrückt, aber am Kopf da hört es bisher dann doch immer auf. Mal sehen ob ich es geändert bekomme. Billy ist leider generell nicht so begeistert vom Fönen aber auf dem Schoß geht es dann meistens oder nach dem Baden auch nach Überzeugungsarbeit auf dem Tisch. :streichel:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“