Pudel durch Spastik ungeeignet?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
cisiu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:58 pm

Pudel durch Spastik ungeeignet?

Beitrag von cisiu »

Hallo zusammen,

Ich stelle mir seitdem ich mich näher mit dem Pudel beschäftige immerwieder die Frage ob dieser wenn man den Hund selber scheren wollen würde für Spastiker ungeeignet ist? Ich habe eine leichte Spastik und die gibt mir zu denken... andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das "behinderte" bzw eingeschränkte Menschen generell keinen Pudel halten können? Meine Spastik ist wie gesagt nur sehr leicht ausgeprägt und ich bin für einen "Spatiier" auch noch relativ gut mit den Händen

Wie seht ihr das? Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren :)

Nikolai

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Pudel durch Spastik ungeeignet?

Beitrag von Lalilo »

weisst du, diese Frage lässt sich nun so gut wie gar nicht allgemein beantworten von Leuten, die dich nicht kennen, dafür ist das viel zu individuell.

Natürlich können auch körperlich eingeschränkte Menschen Pudel halten, und wenn sie merken, dass z.B. die notwendige Schur nicht von ihnen persönlich durchgeführt werden kann, dann von einem Familienangehörigen, einem Freund oder eben von einem Hundefrisör.

Da geht nun wirklich probieren über studieren und dann im Alltag einen gangbaren Weg finden.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Pudel durch Spastik ungeeignet?

Beitrag von Isi »

Ja, ich würde mir auch einen Plan B überlegen, falls du es nicht selbst hinbekommst. Sowohl für die Schur alle paar Wochen als auch ggf für das Bürsten, das häufiger dran ist.
Eine Kurzhaarschur (manche nennen es "Lammschur" oder "Retriever Clip") macht meist auch weniger Arbeit als aufwändigere Schuren.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Pudel durch Spastik ungeeignet?

Beitrag von Kara »

Hallo Nikolai,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Spastiken, aber vielleicht könntest du deine noch etwas genauer beschreiben (sofern dir das nicht zu persönlich ist, selbstverständlich!) - hast du gelegentlich unkontrollierte Muskelbewegungen oder eine eingeschränkte Feinmotorik von Finger, Hand, Arm? Sofern es sich um Schübe handelt: spürst du sie kommen?

Falls du dir Gedanken machst, dass du den Hund dabei verletzen könntest, so verzeihen meiner Erfahrung nach die meisten Scherköpfe durchaus Fehler. Mit einer Schere sieht die Geschichte natürlich etwas anders aus.

Pudel, die von körperlich eingeschränkten Menschen auch selbst geschoren werden, haben wir hier im Forum, meine ich, gleich mehrere. Das ansich ist also absolut kein Abbruchkriterium.

Im Zweifelsfall geht probieren über studieren :wink: und solange die Gesundheit des Hundes nicht gefährdet ist, kann nur das Ergebnis eben vielleicht nicht perfekt sein und DANN hast du wenige Wochen später die Gelegenheit zu einem neuen Versuch :frech:

Und falls es dann tatsächlich nicht hinhaut: Scheren ist kein Hexenwerk. Vielleicht hilft dir auch jemand aus Familien- oder Freundeskreis. Oder eben doch ein Hundefriseur.
Bild

cisiu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:58 pm

Re: Pudel durch Spastik ungeeignet?

Beitrag von cisiu »

Hallo,

Zuerst möchte ich mich für die ganzen Meinungen welche ich in der kurzen Zeit erhalten habe bedanken😄
Kara hat geschrieben:
Sa Apr 20, 2019 9:40 am
Hallo Nikolai,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Spastiken, aber vielleicht könntest du deine noch etwas genauer beschreiben (sofern dir das nicht zu persönlich ist, selbstverständlich!) - hast du gelegentlich unkontrollierte Muskelbewegungen oder eine eingeschränkte Feinmotorik von Finger, Hand, Arm? Sofern es sich um Schübe handelt: spürst du sie kommen?

Falls du dir Gedanken machst, dass du den Hund dabei verletzen könntest, so verzeihen meiner Erfahrung nach die meisten Scherköpfe durchaus Fehler. Mit einer Schere sieht die Geschichte natürlich etwas anders aus.

Pudel, die von körperlich eingeschränkten Menschen auch selbst geschoren werden, haben wir hier im Forum, meine ich, gleich mehrere. Das ansich ist also absolut kein Abbruchkriterium.

Im Zweifelsfall geht probieren über studieren :wink: und solange die Gesundheit des Hundes nicht gefährdet ist, kann nur das Ergebnis eben vielleicht nicht perfekt sein und DANN hast du wenige Wochen später die Gelegenheit zu einem neuen Versuch :frech:

Und falls es dann tatsächlich nicht hinhaut: Scheren ist kein Hexenwerk. Vielleicht hilft dir auch jemand aus Familien- oder Freundeskreis. Oder eben doch ein Hundefriseur.


Ja das mit der eingeschränkten Motorik trifft schon zu auch wenn es bis jetzt im Alltag nicht dramatisch ist und Zuckungen kommen manchmal auch wenn auch selten aber sie sind da

Ich denke ich würde wenn dann eh einen kurze, sportliche "Frisur" wählen da kann ja dann nicht sooo viel schief gehen :D

Wo sich die Zuckungen zum Beispiel ganz gut zeigen ist wenn Hunde bellen: Ich habe generell keine Angst vor Hunden aber wenn sie bellen schrecke ich meistens doch hoch :D das ist mir dann auch immer etwas unangenehm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“