Liegeschwielen & Fellverfärbungen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 77
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Liegeschwielen & Fellverfärbungen

Beitrag von Steffi&Momo »

Hallo!

Dunja hat an den Ellbogen Liegeschwielen. Die eigentlichen Schwielen sind (noch) sehr klein, aber das Fell dort ist ziemlich doll verfärbt (rot).
Bin sogar schon angesprochen worden ob der Hund verletzt wäre, fällt halt bei weißen Hund sofort ins Auge.
TÄ meint man brauch da nix machen. Im Netz hab ich gelesen das manche die Liegeschwielen regelmäßig eincremen um es geschmeidig zuhalten, andere sagen wiederum das Gegenteil :?:

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vielleicht Tipps für mich?
Kann man gegen die Fellverfärbungen etwas machen?
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Liegeschwielen & Fellverfärbungen

Beitrag von Isi »

Ich glaube, das ist auch viel Veranlagungssache, ob der Hund Liegeschwillen entwickelt.

Liegt Dunja viel/oft/lange auf hartem Boden? Das würde ich versuchen zu umgehen, um die Ursache abzustellen. Ich würde ihr weichere Plätze anbieten zum Liegen. (Blöd ist das bei Hunden, die freiwillig kalte Fliesen zum Liegen aufsuchen :| )


Zum Eincremen kann ich nichts sagen.
Die Verfärbungen kommen ja daher, dass die Haare fehlen, die Haut sich dort verdickt. Das ist ja eine Art Hornhaut, diese Liegeschwillen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 77
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Re: Liegeschwielen & Fellverfärbungen

Beitrag von Steffi&Momo »

Danke für deine Antwort!

Ja, Dunja liegt öfter auch auf Fliesen und Beton. Sie hat immer die Möglichkeit auf Decke, Kissen, Sofa zu liegen nur dazu zwingen mag ich sie nicht :?
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Liegeschwielen & Fellverfärbungen

Beitrag von Thalassa »

Biggy hatte das damals auch. Sie wollte absolut nicht weich liegen. Man kann echt nichts machen, außer eincremen und weich halten. Wenn du das nicht machst, dann kann es sein, dass die Schwielen irgendwann aufspringen und bluten.
Ich habe entweder Ringelblumensalbe oder Stumpfsalbe (nach Amputationen) aus der Apotheke draufgeschmiert.
So lange sie nicht weich liegen, bleibt das.
Ella hat das gar nicht. Sie liegt immer auf weichem Untergrund.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“