Säubern nach dem Spaziergang !?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Beetle »

Wie haltet ihr es, wenn eure Hunde soo riiichtig eingedreckt sind.

Meine beiden sind wahre Wühlmäuse und rennen im Sprint über die Äcker. Einfach nur Pfötchen im Eimer waschen, reicht da nicht.
Wir haben im Keller eine alte Küche mit ausziehbarem Hahn. Dort kommt Hund dann erst mit den Vorder- und dann mit den Hinterbeinen rein.
Mit den Hinterbeinen in der Spüle, ist auch alles soweit gut. Aber, wenn`s um die vorderen geht, dann finden dies beide gar nicht mehr toll :frech: .
Klar, so schief im Becken steh`n ist auch dooof. Durch`s ganze Haus, um sie in die Wanne zu stellen, will ich aber auch nicht.

Wie macht ihr`s. Oder haben die, die ihre Lockentiere selber scheren, auch ein entsprechend großes Becken.
Darüber denken wir nämlich gerade nach...also einfach ne normale Spüle gegen ein größeres Becken zu tauschen.
Aber, vielleicht habt ihr einfachere Lösungen !?!?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Rohana »

Im Sommer draußen im Garten unter den Gartenschlauch. Im Winter in die Dusche oder Badewanne. :mrgreen:
Wir haben für die große Dreckshow eine Dusche im Keller.
Zuletzt geändert von Rohana am So Okt 07, 2018 9:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Resi »

Badewanne :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Pudelpower »

Hier geht der Hund in die Dusche. Bad liegt praktischerweise direkt gegenüber der Wohnungstür. Dadurch wird kein Dreck durch die Wohnung geschleppt.
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Gero »

Mit Gartenschlauch oder wenns kälter ist einem Eimer warmes Wasser für Füße und manchmal Unterseite. Sonst in der Dusche und Männe säubert in der Zwischenzeit den Boden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Iska »

Gartenschlauch... kalt...? :shock:
nee, so machen wir das nicht....

Hier gibt es eine kleine, aber dafür höhere Schüssel mit lauwarmen Wasser zum Pfoten ausspülen.... 8) so auch heute früh wieder... mein Mann fragte noch, ob wir heute wohl auf dem Kohlenplatz ( die älteren werden sich erinnern :lol: ) waren...... :frech:

Geht der Dreck höher, geht's in die Dusche zur Unterbodenwäsche.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Beetle »

Danke für eure Antworten. :klatsch:

Mein Mann ist schon am planen (einmal angepickst ist er nicht mehr zu bremsen :lol:). Es wird also ein größeres Becken geben. Gerade auch deshalb, weil Funny sich von meinem Mann gar nicht gerne anfassen lässt, geschweige denn abduschen. Das Becken soll so groß werden, dass alle vier Pfoten reinpassen. Dann müssen die Pü`s auch nicht mehr hin und her gedreht werden.
Wird noch etwas dauern...werde dann, wenn`s fertig ist, Fotos reinstellen.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Iska »

prima 👍🏻
wir freuen uns dann auf Fotos 🤗🐩🐩
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Unsere beiden kommen auch in die Badewanne. Bis dorthin muss nur ein kurzes Stück durch den Flur zurückgelegt werden, sodass das kein Problem ist
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von steinmarder »

Wenn möglich, lasse ich die beiden währen der Rückfahrt im Auto so weit trocknen, dass ich sie zuhause auf der Terrasse nur noch kämmen bzw. bürsten muss. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann kommen sie in die Badewanne... aber auch nur dann.

Das ist mir immer sehr lästig... :oops: :oops: :oops:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich habe in der Garage einen Blower stehen und puste dann die beiden sauber und ggf. auch trocken. Das klappt sehr gut, auch nach größeren Dreckschlachten bekomme ich die Lockentiere wieder hausrein. Eine Badewanne oder Dusche haben wir nur im ersten Stock und den kalten Gartenschlauch möchte ich beiden nicht zumuten.

Ich träume übrigens auch von einem extra Pudelpflegezimmer... :)
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Isi »

Schneeflöckchen hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 7:36 am
(...)

Ich träume übrigens auch von einem extra Pudelpflegezimmer... :)
:D
Das finde ich viel besser als das, was sich sonst so gewünscht wird: Haushaltsraum, begehbarer Kleiderschrank, Kühlschrank, der Eiswürfel macht... :lol:

Es wird echt ne Umstellung für mich mit dem Pudel. Joy ist ja ein Kurzhaarhund und die braucht nur mit einem Handtuch trocken gerubbelt werden, der Dreck und Nässe bleiben dann im Handtuch.
Von euch gelernt hab ich, Joy bei Regen einen Mantel anziehen zu können, dann werden nur die Beine nass/dreckig - und der Mantel :wink:

Zum Blowern, was ich ja immer wieder genial finde, fällt mir gerade leider ein, dass ich ja im 3. Stock wohne und unten im Hausflur ist keine Steckdose... Der dreckige Hund muss also erstmal zu mir in die Wohnung hoch...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von ophelia22 »

Wir haben keinen Blower. Nur Handtücher und Wasser ;-)
Wenn Elmo richtig schmutzig ist, kommt er zur Unterbodenwäsche in die Dusche. Die befindet sich allerdings im OG. Sprich, der Dreckspudel :lol: muss die Treppe hoch, oben durch den Flur und dann ins Bad. Auf Pudelputz folgt bei mir Hausputz ..... :keule:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von Beetle »

Vor ca einem Jahr hatten wir auch noch einen Hund mit kurzem Haar. Bei normalem Schmutzwetter, mal kurz mit dem Bällchen über die Wiese gelaufen, abgetrocknet den Rest rausgebürstet. Ich hatte keinen Blower, kein extra Becken...in 3 Minuten erledigt. :klatsch:
Bora war echt ein sparsamer Hund :lol:
Jetzt haben wir 2 Lockendreckferkel...und es ist besonders Mandy völlige Wurscht wie dreckig sie ist :lol:
Morgens vor der Arbeit gibt`s deshalb nur ne kurze, saubere Gassirunde, mittags steht dem Dreck dann niixx mehr im Weg.

Aber der Vorteil eines "haarfreien Hauses" ist natürlich nicht zu verachten... [/quote]

Bild
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Säubern nach dem Spaziergang !?

Beitrag von dino »

Wir haben in der Waschkueche, gleich neben dem Eingang eine Hundedusche, nur die Wanne ohne Duschkabine. Das war für unsere kleinen Terrier auch sehr praktisch. Nur passt Dino leider nicht
ganz rein, mindestens ein Pfote war immer draußen und mit zunehmenden Alter fällt das Bücken auch schwerer. Für Dino haben wir dann eine Hundebadewanne ( siehe hier: https://pudelforum.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p351680 ) gekauft, ich möchte sie nicht mehr missen.
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“