Im Herbst/Winter scheren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Gummistiefel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 20, 2018 9:45 pm

Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Gummistiefel »

Hallo ihr Alle,
Wir haben Tessi ja noch nicht lange und irgendwie bin ich mit der Schererei noch unsicher.
Hier wird es im Winter schon immer recht kalt und ich dachte, dass es wohl Sinn machen könnte des Pudels Fell dann länger wachsen zu lassen.
Oder gibt das dann dürfte Schneeklumpen an den Beinen?
Würdet ihr eher jetzt dann nochmal Scheren oder im November und dann erst das Fell länger wachsen lassen und ggf. dem Hund dann was anziehen? Oder ist das gar nicht so kalt frisch geschoren und ich mache mir jetzt zu viele Gedanken?
Ob ein Hundemantel generell nötig ist ist hier ja auch schon diskutiert worden. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit aber wenn wir keinen brauchen wäre es auch gut. (Da würde ich schauen ob Tessa friert oder ob sie eher robust ist.)
Danke schön schon mal für eure Hilfe. Das sind wahrscheinlich total komische Fragen, aber ich möchte nicht, dass sie sich erkältet und mich beschäftigt es gerade einfach.🙈

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Andy »

Ich schere meine Hündin im Winter und im Sommer auf eine ähnliche Felllänge, nämlich ca. 9mm. Da sich der Hund im Winter meistens mit seinen Menschen in beheizten Räumen aufhält, ist es in meinen Augen wenig förderlich, ihn mit längerer warmer Wolle rum laufen zu lassen. Bei eisigen Temperaturen bekommt mein Hund einen Mantel an, genau wie ich mich auch wärmer anziehe. Ob du nun einen Mantel deinem Hund anziehst oder nicht, musst du schauen. Hauptsache, er bewegt sich bei der Kälte dann auch genug.
Je länger das Fell, desto mehr Schneeklumpen hast du.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Gummistiefel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 20, 2018 9:45 pm

Re: Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Gummistiefel »

Danke Andrea 🙂
Dann werde ich mich wohl nach einem Mantel umsehen. Die von unserer alten Hündin sind ihr wohl viel zu groß 😂
Empfiehlst du mit oder ohne Beine?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Isi »

Mit Beinen ist bei Schnee super, weil sich dann keine Schneeklumpen an den Beinen sammeln. - Aber wie oft hat man Schnee?
Bei Regen ist ein Regenmantel gut, weil dann das Fell nicht so lange trocknen muss nach dem Spaziergang (auch unabhängig von der Temperatur/Kälte).

Wichtig sind auch noch so Sachen wie:
Bauch abgedeckt?
Will der Hund laufen in diesem Mantel?
Ist er einfach/praktisch an- und ausziehen?
Passt es mit Halsband/Geschirr?

Die Suche kann etwas dauern - meiner Erfahrung nach. Und der Trend geht zum Zweit- oder auch Drittmantel - auch aufgrund der verschiedenen Anforderungen.

Und wenn der Hund noch wächst, würde ich nicht zu viel Geld ausgeben wollen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Samsi »

Ich lasse im Winter das Fell immer wachsen und schere wenn höchstens auf 12 mm, so kommen wir gut ohne Mantel über den Winter. Als ich mal zu spät noch zu kurz geschoren hatte, brauchten die Jungs bzw. besonders Paco bei Spaziergängen im Regen einen Mantel. Von den Mänteln waren wir letztlich alle nicht so begeistert und deshalb liegen die nur für den Notfall hier rum.

Schneeklumpen bilden sich bei unseren nur so wenige Tage im Jahr - erstens liegt hier selten Schnee und zweitens klumpt nicht jeder Schnee -, dass ich keinen wirklichen Mehrwert bei einem Anzug für uns sähe. Außerdem stören die Jungs eher die Klumpen an den Füßen, d.h. wir bräuchten eher Schuhe, während ihnen Klumpen an den Beinen egal sind. Meist sind es auch einfach nicht viele Klumpen, sondern eher so wie auf diesem Bild von letzten Winter bei Paco: Bild

Übrigens ist unseren Jungs auch mit Winterpelz in der Wohnung nicht zu warm. Sie liegen dann nur nicht mehr so lange mit unter der Bettdecke. Das finde ich aber verkraftbar.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Gummistiefel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 20, 2018 9:45 pm

Re: Im Herbst/Winter scheren?

Beitrag von Gummistiefel »

Super, danke euch für eure Erfahrungen!
Ich überlege ob ich es mit langwachsen lassen versuche und notfalls kann ich ja immernoch Scheren und eine Jacke kaufen 🙂 bei uns liegt immer Recht viel Schnee.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“