Hundeshampo mit neutralem pH Wert?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Hundeshampo mit neutralem pH Wert?

Beitrag von Lydia85 »

Hallo Leute!

Ich hab neulich in unserem Einkaufzentrum nach einem Shampoo für Oskar geschaut. Und hab tatsächlich auch hinten drauf gelesen (warum auch immer :lol: ) jedenfalls lese ich da: pH neutral, besonders sanft... oder so in der Art.

Jetzt mal ganz im Ernst, da wird immer gesagt man solle ein spezielles Hundeshampoo benutzen und dann ist das pH- neutral, genau so wie unsere Pflegeprodukte für Menschen auch.

Wenn ich jetzt sowas kaufe, dann bezahle ich doch viel Geld für den selben Effekt wie mit einem „Menschenprodukt“.

Hab da jetzt mal genauer drauf geachtet und auch in Tierläden einiger bekannter Ketten mehr als ein Produkt entdeckt, die pH neutral sind.

Wie kann das denn sein?

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundeshampo mit neutralem pH Wert?

Beitrag von Rumo »

Ich nehme an, da steht pH-hautneutral, oder?
Der pH-Wert eines guten Hundeshampoos entspricht dem pH-Wert seiner Haut, sodass es nicht zu vermehrter Reizung kommt.
Der pH-Wert eines Hundes unterscheidet sich vom pH-Wert des Menschen, deswegen ist es wichtig, dass man wirklich ein Produkt fürs Tier nimmt und nicht Babyshampoo, Kernseife oder ähnliches.
Es gibt heutzutage wirklich sehr sehr gute Hundeshampoos und -conditioner mit dem passenden pH-Wert, ohne Silikone, ohne Weichmacher, ohne Konservierungsmittel usw. Deswegen ist es möglich, heutzutage Hunde ohne Probleme recht oft zu waschen.

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Hundeshampo mit neutralem pH Wert?

Beitrag von Lydia85 »

Rumo hat geschrieben:
Fr Sep 07, 2018 4:39 pm
Ich nehme an, da steht pH-hautneutral, oder?
Der pH-Wert eines guten Hundeshampoos entspricht dem pH-Wert seiner Haut, sodass es nicht zu vermehrter Reizung kommt.
Der pH-Wert eines Hundes unterscheidet sich vom pH-Wert des Menschen, deswegen ist es wichtig, dass man wirklich ein Produkt fürs Tier nimmt und nicht Babyshampoo, Kernseife oder ähnliches.
Es gibt heutzutage wirklich sehr sehr gute Hundeshampoos und -conditioner mit dem passenden pH-Wert, ohne Silikone, ohne Weichmacher, ohne Konservierungsmittel usw. Deswegen ist es möglich, heutzutage Hunde ohne Probleme recht oft zu waschen.
Ach siehste, ich wusste nicht da es da Unterschiede in der Bezeichnung gibt.
Da muss ich nochmal schauen... :mrgreen:
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundeshampo mit neutralem pH Wert?

Beitrag von Rumo »

Ich hab nochmal nachgeschaut. Der pH-Wert des Menschen ist leicht sauer und liegt so um 5 herum (je nach Körperregion, deswegen gibt's ja auch beispielsweise Intimwaschlotions mit einem noch bisschen anderen pH-Wert als normales Duschgel und Shampoo).
Der pH-Wert eines Hundes liegt bei ca. 7,5, d.h. er ist leicht basisch. Ein gutes Hundeshampoo ist darauf abgestimmt, um die Lipidschicht der Haut nicht anzugreifen.

Ehrlich gesagt habe ich im Supermarkt oder Fressnapf und co bisher keine guten Pflegeprodukte gefunden. Da ist man leider im Einzelhandel noch ziemlich hinterher... Zumal gute Pflegeprodukte nicht selten gleichviel oder nur ein bisschen mehr kosten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“