Pflege eines weißen Pudels

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Pflege eines weißen Pudels

Beitrag von pudelig »

Da wir ja gerade mit einem weißen GP liebäugeln, ist die Frage nach besonderer Pflege der weißen Pudels aufgekommen. Schnute immer waschen??
Und über, wie "selbstreinigend" ist es denn das Fell? Muss ich da mehr Wäschen einplanen? Weiß ist nicht meine Wunschfarbe gewesen, weil ich da immer diese Bedenken hatte. Vielleicht falsch? Aber nun gibt es einen Weißen, der vielleicht gerne zu uns kommen möchte.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Pflege eines weißen Pudels

Beitrag von gisela »

Diese bedenken hatte ich auch immer,aber seit wir Elomee haben ist mir klar,schmutzig werden sie ob weiss oder schwarz,man sieht es halt nur besser,aber es bleibt keinen erspart bei Schmuddelwetter in die Dusche zu müssen. Es gehen die Zecken mehr auf weiss,aber dafür kann man sie besser absammeln da sie besser sichtbar sind! Im Urlaub wurde sie 3 Wochen nicht gewaschen an den Pfoten obwohl sie auch im Sand gebuddelt hat undman konnte nur eine leichte beige verfärbung sehen. Wenn sie gebadet wird erstrahlt sie wieder in weiss,Schnauze verfärbt sich leicht wenn der Bart zu lang wird.
Ich liebe ja schwarz und weiss und ich habe es noch nicht bereut einen Weissen zuhaben.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pflege eines weißen Pudels

Beitrag von Resi »

mh ich finde weiß eher vorteilhaft: Ich sehe den Dreck bevor er auf den ebenfalls weißen Laken ladet und ich brauche kein Zeckenmittel. Ich nehme stattdessen nach einem Wald-und Wiesengang den Blower und suche einfach ab. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung gemacht das Weiß von den Zecken bevorzugt wird. Kommt denke ich mehr auf den Hund an sich an. Baccio hier ist ein Zeckenmagnet, die anderen Beiden haben immer wesentlich weniger.

Ich empfinge sie als sehr selbstreinigend. Das folgende Bild ist von gestern vormittag Die Rückseiten der Fusspuschel waren echt komplett schwarz. Am Abend war danach nichts mehr zusehen. Ich habe wirklich nur den Fussboden am Abend gewischt. Bild

Ich bade die Jungs alle 7 - 14 Tage aber nicht unbedingt weil sie dreckig aussehen sondern weil ich sie nie bürste und sie nach dieser Zeit eventuell anfangen würden zu filzen. Einen Bart würden ich ihnen allerdings nicht wachsen lassen. Wenn sie Knochen genagt haben muss man schonmal die Schnute waschen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pflege eines weißen Pudels

Beitrag von Iska »

also wir machen nichts besonderes....
Waschen, wenn es nötig ist... benutzen kein extra Weiß-Shampoo..... keinen Conditionierer....
das Waschen ist bei Fani dann aber nicht unbedingt optisch nötig, sondern eher vom Anfassen her.... 😇zwischendurch werden mal die Beine gewaschen.... bei viel Modder spüle ich die Pfötchen in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser aus....:)

Aber wir blowern ebenfalls gerne aus.... 🤗
Zecken lassen sich so gut finden und Sand und Staub sind raus...

Leckstellen hat Fani keine.... nirgends.... als junger Hund hatte sie ab und an Augenentzündung... da wurde mit Pads mit etwas sprudelnder Selter ( im Forum gelesen 😎 ) vorsichtig das Fell abgetupft....
Die Schnute wird einfach abgewischt, wenn nötig...
.... nachdem ich mal eine Zecke im Bart fand, gibt es hier keinen Bart mehr.... aber auch keine super kurze Schnute.

Sonst fällt mir gerade nichts weiter ein.... gebürstet wird ein Mal die Woche.... höchstens zweimal, wenn das Fell länger ist....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pflege eines weißen Pudels

Beitrag von pudelig »

Danke! Das ist interessant! Also ich bin ja sehr flexibel bei einige Kriterien bei der Hundewahl. Aber 2 Sachen sind fix:
1. Es muss ein Pudel werden
2. Er wird nicht schwarz oder braun sein. Micky bekommt sooo viele Zecken. Und es ist schwer, die zu finden. Und Flöhe habe ich auf ihm noch nie gefunden! Obwohl im Haus welche waren! :shock:
Da ist man mit einem hellen Hund sicher besser bedient.
Hach, was bin ich gespannt. Ob wir bald einen Weißen GP hier haben?? Oder wird es doch eine Zwergaprikose?
Oder gar ein Aprikosen GP? Die Züchterin ist noch immer krank. So bleibt nur ABWARTEN.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“