Zahnstein

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe bei Bolle auch immer "gescalt", regelmäßig Putzen haben wir nicht geschafft. Mit dem Scaler ging es sehr gut, aber Bolle war da auch echt geduldig.

Beim Zwergpudel (oder Hund in vergleichbarer Größe) stelle ich mir das schon schwieriger vor, alles so klein, die Schnute geht auch nicht so groß auf, oder?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zahnstein

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 1:16 pm
Beim Zwergpudel (oder Hund in vergleichbarer Größe) stelle ich mir das schon schwieriger vor, alles so klein, die Schnute geht auch nicht so groß auf, oder?
Die Zähne meiner beiden Zwerge werden auch regelmäßig (so alle zwei bis drei Wochen) mit dem Scaler "behandelt".

Bei Caesar ist das eigentlich noch ganz okay von der Größe der Schnauze her, wenn man jemanden hat, der ein bisschen mithilft und aufhält. Klar, geht die Schnute nicht so weit auf wie bei einem größeren Hund, aber die Zähne im oberen Kiefer lassen sich sich trotzdem recht gut, auch bis ganz nach hinten, machen. Im unteren Kiefer geht es leider nicht ganz so gut, aber da ist zum Glück auch nicht so viel Zahnstein.

Bei Phoebe sieht das durchaus anders aus. Ihr Schnäutzchen ist viel kleiner als Caesars (eher Richtung Toy würde ich sagen) und daher ist das Scalen auch entsprechend schwieriger. Da gehe ich eher im "vorsichtigen Blindflug" an die hinteren Zähne, weil da so wenig Platz ist und das Schnütchen auch nicht so weit aufgeht und ich daher kaum was sehe. Machbar ist es aber trotzdem.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“