Zahnstein

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Zahnstein

Beitrag von Elli »

Bei Abby hab ich alles weg bekommen und ich würde meine Emmi Pet nicht wieder her geben. Der TA ist am Freitag auch sehr zufrieden gewesen. Aber auf die Idee es auch bei anderen anzubieten bin ich noch nicht gekommen. Nö ich möchte nicht das andere Hunde diese in der Schnute haben. Allerdings beschalle ich auch nicht so lange, dafür lieber 2mal die Woche ca. pro Stück für 15 Sekunden und fertig.
Bild
Semper Fi

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Zahnstein

Beitrag von Rumo »

@elli
Man kann ja die Aufsätze einzeln kaufen und auf die Bürste stecken ;) Der hat mich 7 oder 8 Euro gekostet.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnstein

Beitrag von Isi »

Ich muss noch mal nachfragen: Man hält die Zahnbürste drauf und dann löst sich der Zahnstein von alleine und man macht danach nichts mehr? Der Hund schluckt also die gelösten Beläge runter, fertig?
(Ich kann es mir gerade noch nicht so richtig vorstellen, wie ihr merkt :wink: )

Was ich auch nicht verstehe: Warum fiept diese Zahnbürste nicht so blöd hoch wie meine neue (Menschen)Ultraschallzahnbürste? Warum kriegen die das für Hunde hin, aber nicht für Menschen?
:frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zahnstein

Beitrag von Fluse »

Es gibt die auch für Menschen.
Da ist es "Emmi Dent", aber ich kann dir nicht sagen, ob die dann Geräusche macht...
Da gibt es sie "schon" ab 130 Euro.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein

Beitrag von Morgana »

Fluse hat geschrieben:
Di Okt 16, 2018 8:14 am
Es gibt die auch für Menschen.
Da ist es "Emmi Dent", aber ich kann dir nicht sagen, ob die dann Geräusche macht...
Da gibt es sie "schon" ab 130 Euro.
Ja die macht Geräusche . Und das nur aus dem Grund, dass Menschen dieses Geräusch brauchen, weil sie sonst nicht das Gefühl haben, die Bürste "arbeitet" :wink: . Das war die Antwort des Herstellers, als ich nachgefragt habe. Theoretisch kann man für Mensch und Hund die gleiche Bürste nehmen, wobei Hunde die geräuschlose eher akzeptieren und keine Angst davor haben.
LG Stefanie

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zahnstein

Beitrag von Fluse »

Morgana hat geschrieben:
Di Okt 16, 2018 10:10 am
Fluse hat geschrieben:
Di Okt 16, 2018 8:14 am
Es gibt die auch für Menschen.
Da ist es "Emmi Dent", aber ich kann dir nicht sagen, ob die dann Geräusche macht...
Da gibt es sie "schon" ab 130 Euro.
Ja die macht Geräusche . Und das nur aus dem Grund, dass Menschen dieses Geräusch brauchen, weil sie sonst nicht das Gefühl haben, die Bürste "arbeitet" :wink: . Das war die Antwort des Herstellers, als ich nachgefragt habe. Theoretisch kann man für Mensch und Hund die gleiche Bürste nehmen, wobei Hunde die geräuschlose eher akzeptieren und keine Angst davor haben.
Ist ja spannend. Danke für die Antwort!
Wie "blöd" wir Menschen doch manchmal sind, dass wir meinen Geräusche zu brauchen :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Zahnstein

Beitrag von Sabs »

Danke Marina, für die eindrucksvollen Fotos! Im Internet habe ich ja schon einige dieser vorher nachher Bilder gesehen, aber halt oft von Leuten die die Zahnbürste dann auch verkaufen :mrgreen:
Auch alle anderen Berichte sind interessant! Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn die Bürste nichts bringt, ein Anwendungsfehler vorliege - z.B. Putzen ohne die Bürste vorher nass gemacht zu haben, oder zu viel druck …

Wenn ich die Emmi Pet kaufe, bestelle ich gleich noch mehr Bürstenköpfe mit, dann darf die Familie auch mal probieren :D
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, vielleicht war es bei uns dann zu viel Druck... :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Zahnstein

Beitrag von Rumo »

@Hauptstadtpudel
Meine Freundin hat den Bürstenkopf nicht nur dran gehalten. Sie hat, nachdem sie die Bürste dran gehalten hat, mit einem kleinen beigefügten Zahnsteinenferner von Hand und dann nochmal mit einem Spachtel alles gekratzt und dann nochmal mit der Bürste nachgeputzt. Dann konnte man das alles richtig abkratzen. Der Hund hat das nicht geschluckt, aber man musste schon "richtig" ran. Da war ja nicht grade wenig Zahnstein drauf...
Den hier meine ich: https://www.emmi-pet.de/zubehoer/55/zah ... yEQAvD_BwE

Ich habe übrigens selbst seit einigen Jahren eine Ultraschall-Zahnbürste (eine Sonicare), natürlich für Menschen. Die summt aber ganz ordentlich. Als mein Mann seine US Zahnbürste aussortiert hat und ich Fuchs sie für die Hunde nehmen wollte, fanden die das Summen aber super gruselig :oops: Da ist mein Plan nicht aufgegangen.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnstein

Beitrag von Isi »

Benutzt man diese Zahnbürste eigentlich erst, wenn schon Zahnstein vorhanden ist beim Hund? Oder kann ich die - wie für Menschen - auch ganz normal putzen, vorbeugend? Halte ich die dabei auch nur an die Zähne ran?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Zahnstein

Beitrag von Rumo »

Eigentlich soll man sie regelmäßig zur Prophylaxe benutzen, nicht erst wenn es so stark aussieht wie bei Fussel (auch wenn die Zähne für das Alter in diesem Kiefer eigentlich noch reeelativ okay sind). Wie gesagt, unter den Zahn kommt man damit nicht und auch da sammelt sich der Plaque... Und üben sollte man das auch wie jede Pflegemaßnahme, damit der Hund es nicht so doof findet wie meiner...
Ich mag dafür jetzt keine Werbung machen, fand den Effekt - richtig angewendet - aber sehr gut. Trotzdem kaufe ich sie erstmal nicht, sondern werde wie oben geschrieben erstmal eine Komplettreinigung beim Tierarzt machen, wenn sie eh mal in Narkose muss. In diesem Leben wird sich dieser Hund nicht mehr an sowas gewöhnen...
Und Hollys Zähne sehen gut aus, werden ab und zu mit Fingerling geschrubbt und die Fleischknochen etc tun ihr übriges :wink:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnstein

Beitrag von Isi »

Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Meinung/Handhabung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zahnstein

Beitrag von Pinch »

Danke für die gezeigten Ergebnisse, Giesela bildet jetzt schon Zahnstein, den ich bisher nicht wegbekommen habe, jetzt kommt Emmi pet.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zahnstein

Beitrag von Isi »

Oh, super - bitte auch ein Erfahrungsbericht :D
Am alleralleralliebsten würde ich ein kleines Filmchen sehen, wie du es machst...

Kurz zu meiner neuen Ultraschall-Zahnbürste:
Sie fiept leider fast wie ein Zahnarztbohrer - aber das Ergebnis ist super! Ich fahre mir manchmal Nachtmittags noch über die Zähne und denke: Wow, wie sauber die sich anfühlen :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Zahnstein

Beitrag von AnnaLa »

Hallo in die Runde. Ich hole das alte Thema mal wieder hervor. Ich bin gerade auch am überlegen mir die Emmi zu kaufen (gibt gerade ein Osterangebot). Seid ihr immer noch zufrieden und gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“