Ohren zupfen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Halli Hallöchen , so nun hab ich mal eine Frage :) .

Ich hab Yoga gestern eine 13 mm Frühlingsschur verpasst :) gefällt mir ganz gut aber natürlich noch ausbaufähig was mein Handwerk angeht aber o.k. .

Nun war ich schon ein paar mal dabei ihn die Ohren zu zupfen also natürlich die Haare in den Ohren , jetzt mal ne Frage wie viel muss da raus alles komplett oder ? Ich hab mal sein Ohr versucht zu dokumentieren hier :

Bild

Bild

Bild

Entschuldigt den Dreck im Ohr der muss natürlich weg .
Dann habe ich noch das Biogroom Ohrpuder , bis jetzt habe ich es nicht angewandt. Wann wendet ihr es an ? .

lg surine

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Elvira B.

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Elvira B. »

Ja, das muß alles raus, ich hatte dafür ne Zupfzange, weil ich in Gelis kleine Ohren auch nich so richtig mit den Fingern rein gekommen bin.

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Kuckuck vielen Dank Katja dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist :) dann werde ich mich morgen mal ran machen :).

Lg Surine vielen Dank

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Also vielen Dank für die Tipps wieso ich auf die Idee mit dem ohrpuder nicht Selber gekommen bin., ist fraglich wozu hätte ich es mir sonst schon vorab gekauft :mrgreen: ....

Ja also ich hab es jetzt mit dem ohrpuder und Gummi Handschuhe gemacht so habe ich einen griffigen halt und dann ging es auch zack zack. Ja es wird zwar nicht seine Lieblings Pflege Maßnahme aber muss ja sein gell :mrgreen:

Vielen Dank für die Tipps!

Lg Surine und Yoga

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Halli Hallöchen ja das glaube ich also Yoga ist davon auch nicht begeistern sowie wahrscheinlich kaum ein Hund hier im forum aber es muss sein ich versuche da wirklich regelmäßig am besten wöchentlich mit auch Reinigung usw beizugehen das man am Ball bleibt und nicht so viel in den Ohren hat. Dreck ist nämlich immer mehr als genug in den Ohren.
Aber bleibt am Ball es geht ja nicht anders.
Wir fahren wirklich am besten mit Gummihandschuhe bzw Untersuchungs Handschuhe an das Puder eingerieben und denn geht das zack zack.

Lg Surine

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Ja das ist auch richtig so noch besser dann ist es nicht so viel aber regelmäßig irgendwann denke ich wird sie sich damit arrangieren! Yoga fand den Fön am Anfang auch nicht so witzig eigentlich wollte er weg da das aber nicht ging hat er die ganze zeit rum gejault beim Fönen das habe ich ignoriert und habe ihm aber zum Fönen jetzt immer so ein kleines Halstuch eigentlich ein dünnes loop für Kinder um die Ohren gemacht einmal ein gedreht und Rüber gezogen zack sitzt es Fest auf den Ohren und mittlerweile ist Ruhe. Er findet den zwar immer noch nicht geil heult aber nicht umher :).

Lg Surine

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Isi »

mollylein hat geschrieben:
Mo Jun 26, 2017 9:30 am
Also ich mach das ja jeden 2. Tag ein bissle. Aber, sie wehrt sich jedes Mal mehr. Heute beißt sie um sich. Nix zu machen.
Und nun?
Sie lässt sich nicht mal mehr kämmen oder die Ohren auswischen.
Ich müsste Gewalt anwenden.
Gestern in der Hundescbule habe ich erfahren, dass die Hundefriseure im Umfeld nicht so toll sein sollen. Sehr grob und die Hunde entweder anmeckern oder gar nicht mit ihnen reden.
Am liebsten würde ich alles selbst machen. Aber so kann ich das nicht.
Vielleicht kannst du dir in der Hundeschule zeigen lassen, wie du das Pflegen positiv verstärkend neu aufbauen kannst? Oder eine Privatstunde dazu nehmen. Da ist sicher ein Training möglich. Du willst dich und den Hund doch nicht die nächsten Jahre diesem Kampf aussetzen.
Ein Stichwort ist zB "Änderung der Erwartungshaltung". Die ist ja gegenüber der Pflegesituation negativ - könnte aber bei richtigem Leckerli-Einsatz ins Positive gedreht werden.
Ich denke, da geht noch was! *motivier
Zu den bisherigen Hundefrisören würde ich nicht mehr gehen, wenn die so brutal sind. Oder den Hund da zumindest nicht mehr alleine lassen, dabei bleiben. Vielleicht findest du eine Privatperson, die selbst pflegt und es dir zeigen kann? (Zu zweit ist am Anfang bei einem sich so "wild" gebärendem Pudel vielleicht auch ganz gut :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Pashmino »

Guter Tipp mit dem Ändern der Erwartungshaltung: meine Freundin hat seit 1.5 Jahren eine Kleinpudelhündin. Sie zelebriert Fell-, Ohren- und Augenpflege als "Wellness-Event" für den Hund! Roodie darf dann auf dem Tisch auf einem kuschligen Tuch Platz nehmen, welches nur für diese Situationen verwendet wird. Meine Freundin nimmt sich bewusst viel Zeit und geniesst die Pflege als ganz innigen Moment - und überträgt dieses Gefühl auf Roodie, die sich so völlig entspannen kann.
Ich bin mit Pashmino noch weit weg von einer solchen Lösung, finde den Ansatz aber gut!

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Suri »

Oha das hört sich wirklich schwierig an mit ihr! Also dazu kann ich dir keine großen Tips geben es ist auch mein erster Pudel wir haben von Anfang an Tisch Training gemacht, aber das hast du sicherlich auch. Also so wie es schon gesagt wurde der Hund muss das definitiv zu mindest das meiste der " Behandlung" als positiv oder sagen wir mal neutral empfinden aber jedes mal kämpfen und sich vielleicht noch eine vom Hund verpassen lassen geht garnicht. Ja guter Tipp wurde schon gegeben, entweder mit solch einer Decke Spielzeug oder super Futter. Irgendwie.... Hahahahahhahaha.... Das ins positive drehen.
Der Tipp mit Einen aus der Nähe oder Züchter der sich mit Pudel Pflege auskennt wäre garnicht schlecht die sehen manchmal Sachen die man selbst nicht sieht wie mein normalen Platz Training oder so.


Lg Surine und viel Erfolg mit der kleinen Terror Einheit :shock:

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ohren zupfen

Beitrag von Rumo »

Bei uns läuft das so, dass sich Holly entspannt auf den Schertisch legt, ich ihren Kopf umpolstere und sie nebenbei fürs Stillliegen Käsestückchen bekommt.
Mit dem Ohrenpuder und einer runden Pinzette wird in aller Ruhe erst das eine, dann das andere Ohr soweit haarfrei gemacht, wie ich eben komme. Mit einem Gummihandschuh geht das besonders gut. Anschließend kommt noch der Ohrreiniger rein und ich wische das Ohr mit einem getränkten Wattepad sauber. Das braucht ein bisschen Zeit, aber mit innerer Ruhe und viel Käse geht das richtig gut.

Mein Terrier muss manchmal auch die Ohren gezupft bekommen. Dort habe ich es aus Unwissenheit niemals im Welpenalter geübt und dann zog auch noch der Tierarzt einmal alles raus, als sie eine Entzündung hatte :( Es ist bei ihr wirklich nicht so leicht und sie hat auf jeden Fall Stress dabei.
Ich lege sie aufs Sofa, fixiere sie mit einem Arm sanft in den Kissen und versuche da möglichst ruhig, schnell und präzise zu sein. Das klappt auch und schnappen würde sie nie, aber manchmal zuckt sie, um sich herauszuwinden und da bin ich sehr vorsichtig mit dem Metallgegenstand.
Sie wird sich daran niemals vollständig gewöhnen, aber es muss halt sein.

Der kleine Zwergpudel, den ich ab und an zu Gast habe und den ich frisiere, kann es auch überhaupt nicht leiden. Anfangs hat sie auch gebissen. Inzwischen hat sie gemerkt, dass sie nicht umhin kommt und die ansonsten so nette Tante das durchzieht. Es ist schon deutlich besser geworden, angenehm ist aber anders...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“