Schnauze scheren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schnauze scheren

Beitrag von Pinch »

danke Katja, ich glaube, du hast mir auf die Sprünge geholfen, es liegt wohl am Glattziehen, das habe ich nicht gemacht. Der Link ist super :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schnauze scheren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dann frohes Schaffen! :D

Die Augen werden dabei zu Schlitzaugen, meist schließt der Pudel sie dann von selbst.
Je nachdem, wie viel Haare im Auge landen (sollte natürlich vermieden werden, aber manchmal springen die abgeschnittenen Spitzen in alle Richtungen), gibt es noch einige Tropfen Euphrasia am Ende in die Augen zum Spülen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Schnauze scheren

Beitrag von pudelig »

Am Montag wird Schlomo von einer mir bisher noch unbekannten Hundefriseurin geschoren. Sie hat eine GP :D und hat bei einem Pudelzüchter das Scheren gelernt. Ich bin sehr gespannt. Ich habe zu ihr gesagt, dass ich mir für Schlomo noch eine kleine Maschine für die Schnauze kaufen möchte. Sie sagte, sie hat es so gelernt, dass ALLES mit großer Maschine gemacht wird :n010:
Ich bin ja EIGENTLICH kein Freund von kahlen Schnuten. Aber bei Schlomo fand ich das ganz süß. Auch das kurze Dekolleté. Ich weiß noch nicht, wie es werden soll. Mal schauen, was geht. Mein Mann findet ihn als Fellknäuel toll. Aber ich finde das eher unpraktisch.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schnauze scheren

Beitrag von Pinch »

ich habe mir für Gisela auch eine kleine Maschine gekauft, damit geht es viel besser. Auf den Schnitt bei der Frisörin mit der großen Machine hat sie verstört reagier, zu laut, zu groß :n010:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schnauze scheren

Beitrag von maiki »

Petra, was hast du dir für eine kleine Maschine gekauft?
Ich habe ja auch die Moser, ja man kann damit den ganzen Hund scheren. Fiete ist nur 27,5 cm und auch das geht. Ist aber z.B. unterm Bauch etwas kniffelig weil die Maschine genau so lang ist wie Fiete hoch.
Das kleine Schnäutzchen ist eigentlich kein Problem. Anton und Fiete kennen es aber nicht anders. Bei einer neuen Maschine müsste ich auch erst mit beiden üben. Wenn sie was nicht kennen sind sie doch sehr skeptisch wenn es um Ihren Körper geht.
Habe gestern das erste mal Fiete seine Krallen selbst gekürzt . Zuvor hatte unsere THP die Zange in der Hand und mir bei Fiete gezeigt wie ich das machen muss. Nachmittags im Garten hab ich es dann versucht. Fiete sah die Krallenschere und war weg.
Also Hund geschnappt, beherzt gekürzt, zappeln verboten und am Ende dolle gelobt mit der Schere in der Hand. Musste Fiete dann auch einsehen, sooooo schlimm war das nicht . Cool, jetzt kann ich das auch . Der TA verdient immer weniger an uns :lol:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schnauze scheren

Beitrag von Isi »

maiki hat geschrieben:
Fr Jun 29, 2018 8:13 am
(...) Der TA verdient immer weniger an uns :lol:
:lol: :klatsch: So wollen wir das!

Ich bin echt so gespannt, wie das mal bei uns wird...Große Maschine, kleine, selbst schneiden, schneiden lassen... Ich klar hoffe ich, dass mein Welpe schon pflegegewöhnt ist, das erleichtert ja sehr. Dass sich quasi nicht beide, Hund und Mensch, ungeübt anstellen :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“