ich finde nicht die richtige Bürste

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von pudelig »

Ich bürste meinen KP ca. 1 x wöchentlich gründlich. Aber es ist immer eine Qual. Ich habe 3 verschiedene grobzinkige Kämme, eine Drahtbürste (die findet er am schlimmsten) und einen ... ich weiß gar nicht genau wie das Ding heißt... Für meinen Berner optimal, so eine Art "Rechen" mit sich drehenden Zinken. Aber für den Pudel ist das alles Mist. Womit kämmt ihr eure Pudel (Länge 2 - max. 5 cm).
:roll: Heute habe ich ihn dann geschoren, weil mir das Gereiße einfach so leid tat. Dabei hätte ich ihn eigentlich gern so langhaarig gelassen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von MelanieR »

Meiner Meinung nach braucht man eine Zupfbürste für das Pudelfell. Ich hab die kleine blaue Doggyman und komme damit gut zurecht, Andere schwören auf die Activet. Einen Kamm nutzt man eher um nach dem gründlichen Bürsten zu überprüfen, ob man wirklich überall gut gebürstet hat.

Aber auch die beste Bürste alleine reicht ja nicht, man muss sie auch mit der richtigen Technik anwenden und wenn das Bürsten nur sehr schwer geht, würde ich austesten, ob es nicht wieder Zeit für ein Bad wäre. Sauber lässt sich das Fell oft deutlich besser bürsten.

Scheren würde ich ansich auch nur, wenn der Hund sauber und möglichst gut gebürstet ist. Das schon das Material, geht schneller und bringt ein gleichmäßigeres Ergebnis.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Tamara »

Ich bürste inzwischen auch nur noch mit der Doggyman von Ehaso. Die Technik macht sehr viel aus, nur oben drüber bürsten bringt nichts, ich find auf die schnelle aber auch kein gutes Video wo man sieht wie man richtig bürstet :| .
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Resi »

ich kann dir nur empfehlen dass du dir das Bürsten mal richtig zeigen läßt. Geh zu einem Groomer und mach einen Termin. Da kannst du dann auch unterschiedliche Bürtsen ausprobieren. Ich persönlich nehm nur noch die Lawrence Zupfbürste. Für eventuelle Filzies hab ich eine kleine lila Lespooches (jetzt Activet) aber die kommt fast nie zum Einsatz.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von pudelig »

Ja, das dachte ich mir ja auch, dass mit dem Baden. Ich hatte ihn gebürstet und dann gebadet- Am nächsten Tag dann wieder gebürstet - und mich dann für die Schur entschieden.
Ich hatte bei der Züchterin, die ja auch Frisörin ist, den groben Kamm und eine Bürste gekauft. Ich habe mir diese gerade noch einmal angeschaut. Es steht Ehaso drauf. Mit der mag er es am wenigsten...
Könnt ihr mal andeuten, auf was ich beim Bürsten achten soll.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Roosie »

Ich bin kein Groomingexperte und hab auch noch meine Mühe mit dem Bürsten, aber es geht bei uns immer leichter und schmerzfreier, wenn ich so bürste: Ich lege meine Hand auf einen Bereich des Fells, den ich jetzt bürsten möchte (z.B. oberhalb des Hinterbeins), sodass das Fell unter meiner Hand ist. Dann setze ich mit der Bürste unterhalb der Hand an und bürste dann Stückchen für Stückchen nach oben durch, wobei ich beim Bürsten immer wieder etwas "Nachschub" unter der Hand hervorhole bzw. die Hand immer mehr Fell von oben freigibt (äh...verständlich?? :frech: ).
So muss der Kamm immer nur durch ein kleines bisschen verkräuseltes Fell durch, was natürlich leichter geht als die Bürste einfach durch das ganze Fell durchzuziehen. Die Technik hab ich noch von früher, als ich ein Angorakaninchen hatte und jetzt bei Jasper klappt es auch ganz gut. Aber er ist manchmal noch so zappelig oder legt sich auf die Stellen, die ich bürsten will, daher meinte ich, wir sind auch noch ganz schön beschäftigt ;-)
Achja, und man bürstet mit der Technik wirklich bis zur Haut hin, weil man durch das Teilen des Fells mit Hand und Bürste immer einen Scheitel hat.
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Samsi »

Bei langem Fell muss man sich Schicht für Schicht durcharbeiten, sonst bürstet man nur die Oberfläche und bekommt nicht allen Filz/Verwirrungen raus. Wenn man z.B. nach Tibet Terrier Pflege googelt, findet man auch ein Video, in dem das recht gut gezeigt wird.

Zudem halte ich gerne die Haare am Ansatz fest (dadurch ziept es normalerweise nicht so) arbeite mich dann bei verfilztem Fell vorsichtig von unten nach oben vor.

Die Bürste immer gerade halten und gerade bürsten, nicht seitwärts bürsten.

Je nach Bürste muss der Druck beim Bürsten angepasst werden. Ich habe z.B. eine recht harte Led Poochs, bei der bürste ich nur mit sehr, sehr wenig Druck, wenn ich sie nehme, sonst mögen das meine Hunde nicht gerne. Allerdings finden sie auch generell unsere weichere Bürste besser.

Gekämmt wird immer erst am Ende, zur Kontrolle, ob richtig gebürstet wurde und zum eventuellen "Aufplüschen".

Waschen mit gutem Shampoo kann tatsächlich viel ausmachen. Paco habe ich z.B. vor zwei Wochen im Hundesalon mit dem dortigen guten Shampoo gewaschen und sein Fell ist immer noch schön weich und lässt sich sehr leicht bürsten. Sam habe ich wenige Tage später zuhause mit dem einfachen Shampoo gewaschen, was ich noch hatte, und er hat im Vergleich zu Pacos Fell nicht so weiches Fell nach dem Waschen gehabt und man fühlt sich jetzt einen deutlichen Unterschied.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von pudelig »

Ja, vielen Dank. Damit kann ich etwas anfangen. Nun wollen erfreuen wir uns erst einmal am Frühlingsschnitt und lassen wieder wachsen. Dann wird weiter geübt. :?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Teddyline »

Ich bade meine Großpudeline nicht so oft, aber ich bürste sie jeden Tag mit der Activet. Bei Sommerfrisur mit grün, bei längerem Fell mit lila. Mit der Doggyman, die ich bei ihrem Vorgänger immer verwandte, komme ich bei ihrem feinen, leicht filzenden Fell überhaupt nicht zurecht.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von pudelig »

Gibt es eigentlich keine Bürsten mit Plastikgnubbeln drauf?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Resi »

Wozu?

weißt, ich bürste inzwischen gar nicht mehr. Einmal die Woche kommt Farinelli in die Wanne dann wird er gut ausgeblowert und fertig. Andiamo mit seinen Betonlocken kommt alle 2-3 Wochen in die Wanne und wird zwischendurch auch nicht gebürstet. Was ich ab und an mache ist dass ich sie abends nochmal durchpuste dabei lösen sich eventuelle Verwirrungen schon auf und sie sehen wieder plüschig aus.

Ansonsten eben eine Zupfbürste wie Lawrence, Doggyman oder Activet. Man muss einfach probieren was einem persönlich liegt. Eine MaxiPin hab ich für Farinellis Topknot und dann einen weitzinkigen Pudelkamm zum ausplüschen beim Schneiden.

Eine Bürste mit Gummispitzen bring die beim Pudel gar nichts.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Doro »

Schau mal, hier sind auch viele Bürstenerfahrungen
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=16422
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Cindy »

An diesen Plastikspiten bleibt das Fell hängen und das ziept dann noch weit mehr.

Macht also keinen Sinn.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von pudelig »

Hallo doro,

ist das das Model Salon Elite von tangle teezer von dem da die Rede ist?

@cindy: Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das Fell daran hängen bleiben könnte.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Anne S.
Mini-Nase
Beiträge: 166
Registriert: So Dez 06, 2015 2:31 pm

Re: ich finde nicht die richtige Bürste

Beitrag von Anne S. »

Hier ein kurzer Nachtrag, der vielleicht einigen Verzweifelten wie mir hilft:

Nachdem ich immer ewig mit einer Bürste probiert hatte und manche Stellen überhaupt nicht akzeptiert wurden, kam der Radikalschnitt.

Im Moment ist er so kurz
www.youtube.com/watch?v=CIGKP_o8tJE
bei Minute 7:47 bzw. 7:48.

Und dabei war die Bürste teuer und angeblich extra für Pudel.

Jetzt habe ich eine mit elastischem Kopf gekauft und darf sogar empfindliche Stellen ausgiebig bürsten. Ich nehme an, dass der Winkel immer unangenehm war. Außerdem holt diese Bürste viel mehr aus dem Fell heraus. Und das nach wenigen Minuten. Früher saß ich eine gute Stunde da und dennoch gab es dauernd Knoten im Fell, als ob ich ihn nicht pflegen würde.

Jetzt wird es jeden Tag besser und wir können das Fell wieder wachsen lassen, um zum Teddyclip zurückzukehren.

Die Bürste kostet sogar weniger wie die alte. :klatsch:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“