Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von beluga »

Hallo liebe Foris

Bald ist es soweit und ich werde meinem Pudel die erste eigene Frisur verpassen! Aber noch ist er zu kurz! Ich habe schon mal ein paar Übungsteile in Angriff genommen. Unter anderem der Schwanz!!! Mein Pü hat ein Ringelschwanz!!!! :streichel: Ich weiss nun überhaupt nicht, wie ich diesen am Vorteilhaftesten "modelliere"? :lol:

Ich hoffe auch, dass ihr mir in den ersten Scherlektionen beisteht, denn der Scherkurs vom hiesigen Pudelclub ist erst Mitte März!! :mrgreen:

Equipment:
Heiniger Saphir Schermaschine (konnte ich günstig ersteigern) und leider leider zwei Scherköpfe dazu, die ich wohl nicht gebrauchen kann, da beide dieses "F" für fein haben, einen Andis 4 FC, 9.5mm und einen
Oster 5 F, 6 mm. Ich habe beide in ungebadeten und sogar ungbürsteten Zustand ausprobiert. :twisted: und war ziemlich enttäuscht! Tja, nachdem ich hier gelesen habe, DASS MAN UNBEDINGT zumindest ausbürsten müsste, werde ich das beim nächsten Versuch machen. :frech:
Aber da er ziemlich stark krause Wolle hat, denke ich mal, dass ich mit den normalen Scherköpfen, also ohne dieses F besser bedient wäre. Was meint ihr Profis dazu???
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Resi »

das Schwänzchen musst du dir einfach ausprobieren.

Scherköpfe habe ich bisher immer nur feine gehabt und nie Probleme gehabt aber du solltest wirklich baden und gut ausföhnen bevor du da ans Werk gehst.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Tamara »

Ich überleg gerade ob ich den F habe, oder den normalen... so oder so bin ich der Meinung solltest du auch mit dem F scheren können. Aber ungebadet und ungefönt wird das mit dem gröbsten Scherkopf nicht gehen wenn er wirklich dichte feste Wolle so wie meiner hat, da sprech ich aus Erfahrung.
Also ich schere meinen gerne vor dem baden vor, damit ich dann nicht so viel fönen muss :mrgreen: . Gerade letztes Wochenende gemacht und bei 2-3 cm dichtester Wolle am Körper muss das wirklich gut gebürstet sein, sonst geht da gar nix. Frisch gebadet und geblowert geht das deutlich geschmeidiger.

Probier einfach alle Varianten mal durch, sollte es trotzdem nicht klappen, denke ich eher dass die Scherköpfe mal geschliffen werden sollten. Ein Versuch ists allemal Wert, so günstig sind die Teile nämlich nicht.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Meiner hat auch ein Ringelrütchen! Ich hab auch schon viel durchprobiert, einmal mit viel Mühe einen Pompom (also Bommel am Schwanzende). Ich hab so nen schönen Bommel hinbekommen, aber was macht Pü? Ringelt seinen Schwanz und keiner sieht den Pompom! Nun gut, meistens schneide ich die Rute mit der Schere quasi in Form eines Eichhörnchenschwanzes (anders kann ich das nicht erklären). Was ich persönlich auch hübsch finde, das mach ich im Sommer, ich mach die ganze Rute relativ kurz, diesmal mit der Maschine, allerdings nicht zu kurz, sonst sieht man die Haut durch, das ist weniger schön. Natürlich muss dazu auch der Gesamtschnitt passen, ich schneide dann auch die Ohren (nur die Wolle :P ) kurz u. lass das Fell an Nacken u. Brust bissi länger. Leider hab ich keine Bilder zum Einstellen, aber ich glaub, man nennt das Terrier-Clip! Übrigens schneide ich vor dem Baden auch etwas mit der Schere vor, das spart echt Zeit beim Föhnen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Moni »

ich hab auch nein F und das geht bei beiden problemlos, liegt nur an der Vorarbeit :lol: . Unser Ringdlschwänzle wird immer kurz gehalten, nicht dass es beim wedeln noch festfilzt :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Klara »

Hier sind der Körper kurz, die Ohren und Krone etwas länger und die Rute bleibt auch lang. Das sieht eingeringelt auf dem kurzen Körper recht schön aus - finde ich.

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von beluga »

Okay, werde das nächste Mal mit ausbürsten einen 2. Versuch starten. Man hat mir eben auch gesagt, dass der normale Scherkopf quasi zum Vorscheren gebraucht wird und nach dem Baden dann der Feinschliff gemacht wird, eben mit dem F. ABer ich vermute eben leider auch, dass vorallem der 9.5-er nicht mehr ganz so scharf ist, wie er sollte..

Und eigentlich sollte der Tread heissen: Wer hat die schönste Ringelrute? Ich mache morgen mal ein Foto und es wäre schön, wenn ihr auch eines einstellen könntet!!
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Resi »

Bild
mein Lieblingskringelwingel und auch genannt die Bratwurst oder das Affenschwänzchen (weil er damit gerne alles festhält)
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Spyro »

Wir ringeln auch mit :mrgreen:

Bild

Unser Style-Engel schert die Rute oben ab und nimmt dann den Schwanz an der Spitze in die Hand, um so von unten einen Halbkreis (?) schneiden zu können. Ich musste auch sofort an Eichhörnchen denken :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von hummel »

Kann mich den anderen nur anschließen, ich habe auch die Heiniger und die F-Scherköpfe ... klappt einwandfrei :) . Und Naomis Ringelschwänzchen schneide ich an der Spitze (da wo es auch auf dem Rücken aufliegt) ziemlich kurz. Das fällt dann eigentlich gar nicht auf, da es ja sowieso eingeringelt wird :wink:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Klara »

Ringelrute in lang

Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von beluga »

Danke für eure Kringel-Ringel-Rütchen!

Wow Resi, so buschig will ich ihn auch!!!

Hui, wusste gar nicht, dass es so schwer ist, eine Rute zu fotografieren, vorallem, wenn sie noch geringelt sein soll, was mein Pudi ja nur macht, wenn er lustig ist, aber dann will er immer zu mir und das gibt dann ein Schnautzen-Bild statt ein Rutenbild.. Ist jetzt auf dem Bild gar nicht geringelt... :roll: Ist das bei euren auch so??



here we go
Bild

Dürfte einfach am Spitz viel bauschiger sein, aber er wurde ja gerupft, da total verfiltzt als er zu mir kam.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Resi »

genau beim Wedel geht der Kringel auf. lass einfach mal wachsen und dann wirds puschliger. Ich das letzte Ende immer an der Unterseite sehr kurz und dann einfach wie ein Tannenbaum und zum Ansatz wieder enger und direkt an der Spitze wird es abgeschnitten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von Jette »

Hihi so viel Kringels hier. :lol:

Schau mal @beluga, Jette hat genau den selben Schnitt an der Rute wie deiner:

Bild

Bild

Kinder nennen es liebevoll "die Keule". :D
Wir "die Flaschenbürste". :lol:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hiiilffee Ringelschwanz..!..und andere Scherfragen!!

Beitrag von beluga »

Resi hat geschrieben:genau beim Wedel geht der Kringel auf. lass einfach mal wachsen und dann wirds puschliger. Ich das letzte Ende immer an der Unterseite sehr kurz und dann einfach wie ein Tannenbaum und zum Ansatz wieder enger und direkt an der Spitze wird es abgeschnitten.
Sorry, hab ich nicht ganz kapiert.. :oops: Also das Ende wird abgeschnitten. So hab ich das auch, aber wie forme ich den Rest? Muss der Buschel kürzer sein? Ja ich lasse ihn mal wachsen... komisch. Mein Hund hat ja echt die Kringel-Wolle, aber an der Rute ist das Flausch hoch 10! :n010: Und da er ja verfilzt war, wurde recht viel zwischen "raus gezupft" :streichel:

Jette
:D Sieht cool aus deine Jette! Aber sie hat nicht sooo den Kringel-Schwanz....? Ich muss noch mal beim Spaziergang heute Fotos machen! Heute ist so ein schöner Tag - freu mich grad!! 8)
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“