Winterfell

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Winterfell

Beitrag von Klara »

Wie haltet ihr es mit der Schur im Winter?
Lasst ihr das Fell länger oder gibt es Normalschur + Anzug, wenn es klat wird?

Das letzte Mal zum Körper scheren waren wir im September und Madame sieht zur Zeit aus wie ein explodiertes Sofakissen....
Es flizt, trotz täglichen Kämmen, an einigen Stellen.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Winterfell

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ich habe Beni jetzt nochmal auf ca 10mm geschoren und er bekommt bei nasskaltem Wetter nen Mantel an :)
Bei uns schneit es ja nicht, sondern regnet seit einer Woche ununterbrochen :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28191
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterfell

Beitrag von Iska »

da es ja im Dezember noch so warm war, habe ich Fani auch nochmal geschoren, 9mm - mit Strich und eher wenig *aufgedrückt*; den Rest mit der Schere angeglichen... wäre es jetzt plötzlich sehr widrig geworden, hätte ich ihr den Mantel übergezogen.... war aber nicht nötig... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2582
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Winterfell

Beitrag von isiariane »

Ich lasse das Fell etwas länger als im Sommer. Aber total zuwuchern lasse ich ihn auch im Winter nicht, denn dann ist es ihm im Haus zu warm. :)

Wenn das Wetter naßkalt ist, die Temperaturen weit unter null Grad und scharfer Wind, dann bekommt das Pudeltier seinen Overall an.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19172
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Winterfell

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schere auf 9mm und lasse dann 2 Monate wachsen, nur bei Regen gibt es Mantel.
Letztens hat er das erste Mal gefroren, da mussten wir lange auf die S-Bahn warten :roll: - da kam der "Kleine" dann auf meinen Schoß.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Winterfell

Beitrag von Curly-Petra »

Ich lasse im Winter das Rumpffell etwas länger und ziehe bei Schnee nen Anzug über, sonst klumpt es. Drauf achten das Hund so lang draussen in Bewegung ist, dann ist alles gut.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Winterfell

Beitrag von Andy »

Ich lasse kein Winterfell stehen. Warum auch? Der Hund ist die meiste Zeit mit mir in beheizten Räumen (entweder am Arbeitsplatz, beim Einkaufen oder zu Hause). Mit längerer Wolle wäre es Majken dort viel zu warm....gerade in den Unterrichtsräumen herrschen oft tropische klimatische Verhältnisse..... :roll: .....nee, nee. Bei den jetzigen Temperaturen bekommt sie draußen etwas an und in der Wohnung aus und überhitzt so nicht, bekommt keine Schuppen oder Juckreiz.
Sie ist zwischen 6mm-10mm (Rumpf) geschoren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Winterfell

Beitrag von Samsi »

Ich lasse unsere Beiden über den Winter immer mehr oder weniger zuwachsen. Bis jetzt scheint es ihnen im Haus auch nicht wirklich zu warm zu sein, Sam legt sich wohl jetzt ab und an aufs Laminat vor dem Körbchen, die meiste Zeit liegt er aber immer noch im Bett, teils mit unter der Decke :wink:. Bei Paco habe ich noch gar nichts festgestellt, dass ihm zu warm sein könnte, aber der liebt warme Plätze sowieso meist.

Unsere Beiden neigen aber auch überhaupt nicht zum Verfilzen und da reicht es auch mit längerem Fell im Winter ca. alle zwei Wochen durchzubürsten.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Winterfell

Beitrag von Klara »

Samsi hat geschrieben:
Unsere Beiden neigen aber auch überhaupt nicht zum Verfilzen und da reicht es auch mit längerem Fell im Winter ca. alle zwei Wochen durchzubürsten.
Ich kämme inzwischen täglich und trotzdem filzt es - irgendetwas muss ich wohl falsch machen... :oops: Donnerstag geht es zu Frisör. Dann haben wir wohl spätestens am Wochenende Winter...

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Winterfell

Beitrag von Samsi »

Nein, du machst nicht unbedingt etwas falsch. Das Pudelfell unterscheidet sich zum Teil recht stark und z.B. die Pudel in meiner Familie filzen alle deutlich schneller als unsere Beiden. Paco und Sam haben beide ein recht harsches Fell, das halt wirklich pflegeleicht ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Winterfell

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe Johnny im Dezember nochmal richtig nackig gemacht. Draussen hab ich ihn nie frieren sehen. Er rast wie wahnsinnig, seid er nackig ist. Drinnen hat er schon mal gefröstelt. Brauche unbedingt mal nen Pulli für ihn, dann spricht gar nichts gegen die Schur, in meinen Augen. Im Gegenteil. Nackte Pudelbeine lassen sich sooooooo herrlich leicht reinigen und gerade bei diesem Matschwetter ist das genau unsere Frisur.

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Winterfell

Beitrag von Sch-Nelly »

Nelly hat jetzt kurzes Fell und flitzt draußen viel rum. Mäntel und Overalls gibt's bei uns keine. Dafür reicht Fell. Gibt es Schneeglocken im Fell kommt der Hund entweder zum Auftauen in die warme Dusche oder auf einem Handtuch auf die Fußbodenheizung. Das richtet sich nach der Glockengröße. Auch an Ohren und Schwanz kommt das Fell runter. So kann Nelly die Ohren leicht heben. Bei Fussel (einem Schnaudelpuzer) standen die Ohren dann waagerecht zur Seite wie bei einem Schaf.
Die winterlichen Waldspaziergänge dauern im Schnee höchstens reichlich 1 Stunde, weil der Schnee häufig an den Pfoten gefriert. Auch Nelly hat schon kapiert, dass ich dann die Schneebatzen auftaue.
Ich freue mich jedes Mal, wenn die Hunde mit kürzerem Fell viel beweglicher umhertollen.
Die bevorzugten Liegeplätze richten sich nach der Felllänge: kalte Fliesen bei langem Fell, Fußbodenheizung bei kurzem.
Viele Grüße von Heike.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Winterfell

Beitrag von Klara »

Auf welche Felllänge lasst ihr im Winter scheren?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“